Sonntag, 22. Februar 2015

Schattenkind von Anne Holt

Ein Tag, der alles verändert.

Schattenkind
Quelle: Piper Verlag
 

Ein Buch, das berührt, einen mitnimmt. Spannung und ein Ende, das mich wirklich geschockt hat.

Worum geht es?
Es ist der 22.Juli 2011 als in Oslo ein 8-jähriger Junge stirbt. Ein tragischer Unfall, so scheint es jedenfalls im ersten Moment. Die Polizei ist an diesem Tag überlastet, denn es ist auch der Tag des Massakers von Utoya. Das ganze Land ist im Ausnahmezustand. So wird der Fall des kleinen Jungen schnell für "erledigt" erklärt. Doch irgendetwas stimmt nicht. Ein junger Polizist bleibt hartnäckig, denn bei seinen ersten Nachforschungen fällt auf, das Kind war häufiger verletzt als andere. Auch der Kriminalpsychologin Inger Johanne Vik wird klar, irgendetwas stimmt mit dem angeblichen Bilderbuchleben der angesehenen Familie nicht.  Sie beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf ein trauriges Schicksal. Hinzukommt, dass sie die Familie des Jungen kennt und plötzlich jeder unterschiedliche Erwartungen in ihre Nachforschungen setzt. Die einen hoffen auf Entlastung, andere wollen einen Schuldigen bestraft wissen. Eine emotionale Zerreißprobe für Inger Johanne.

Meine Meinung:

Die ersten Seiten schildern eine beklemmende Situation. Zusammen mit Inger Johanne betritt man das Haus einer Familie, in der sich gerade eine furchtbare Tragödie abgespielt hat. Eine Frau weint, ist völlig aufgelöst, hält ihren toten Sohn in den Armen.  Überall Blut. Sie lässt niemanden an ihr Kind heran. Inger Johanne muss sich zusammenreißen, um zu begreifen, was sich vor ihren Augen in dem Haus ihrer Freunde abspielt. Der Junge soll von einer Leiter gefallen sein, genau von der Leiter, die sein Vater schon wieder vom Unfallort weggeräumt hat.
Man ist als Leser sofort im Geschehen, auch emotional. Man hat das Gefühl mit im Raum zu sein. Ohne großes Vorgeplänkel ist man direkt in dem Fall. Das hat mir an dem Schreibstil des Buches gefallen. Auch im weiteren Verlauf wird es nicht langatmig und das Ende war für mich wirklich ein Schlag. Aber keine Angst, ich verrate nicht zu viel! Versprochen!!!

Inger Johanne ist eigentlich Kriminalpsychologin, hat aber schon in dem ein oder anderen Fall erfolgreich ermitteln können. Sie ist eine sympathische Person, die auf der Suche nach der Wahrheit hartnäckig arbeitet.  Ich habe sie gern bei ihren Nachforschungen begleitet. Eine ganz normale Frau im besten Alter mit ganz normalen privaten Problemen und Sorgen. Keine einschüchternde Überfrau, die als super gestylte Heldin mal eben alles im Griff hat und einen Verbrecher nach dem anderen hinter Gitter bringt.

Das Massaker spielt in dem Roman keine Hauptrolle, doch man merkt, dass sich durch dieses Ereignis einiges verändert hat. Die Menschen haben plötzlich andere Sorgen, die Polizei ist völlig überlastet und auf irgendeine Art und Weise ist jeder davon betroffen.
Der Hauptfall ist aber der Tod des Jungen und somit auch das Thema Kindesmissbrauch. Vielleicht ist der Fall in Schattenkind "klassisch" gestrickt. Eine Vorzeigefamilie in einer sehr guten Wohngegend, keine offensichtlichen sozialen Probleme also und doch dieser schreckliche Verdacht.
Die Lösung des Falles hat mich nicht unbedingt überrascht, aber das muss sie meiner Meinung nach bei dieser Thematik auch nicht. Trotzdem ist das Buch sehr spannend.

Schattenkind hat mir an sich sehr gut gefallen, auch wenn es um ein sehr trauriges und dunkles Thema geht. Aber solche Verbrechen dürfen nicht in Vergessenheit geraten, denn sie passieren auch in der Realität viel zu oft.
Der Roman hat seine traurigen Momente, ist aber auch spannend. Die Lösung des Falles ist vielleicht nicht spektakulär und überraschend, aber sie bewegt einen um so mehr.
Ich fand das Buch an keiner Stelle langatmig oder langweilig und kann es Euch nur empfehlen!

Schattenkind
Anne Holt
Kriminalroman
Erschienen am 19.01.2015
336 Seiten
ISBN: 978-3-492-30638-6
€ 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 14,90
 
Eine Leseprobe findet Ihr hier!
 
Die Autorin Anne Holt (geboren 1958) hat lange Zeit als Rechtsanwältin gearbeitet, war sogar norwegische Justizministerin. Mittlerweile hat sie sich aber ganz dem Schreiben gewidmet.
Weitere Bücher von ihr sind zB Das einzige Kind, Das achte Gebot und Opferzahl.
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper-Verlag zur Verfügung gestellt . Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥