Donnerstag, 26. Februar 2015

Ewiglich Dornröschen? Kiss my ass! von Olga A. Krouk

Mehr halbherziges Märchen als Kiss my ass!


Bildquelle: Blogg Dein Buch



Worum geht es?

Ly ist fast 16 Jahre alt und die Gründerin einer Heavy -Metal -Band. Smokey Eyes, dunkle Kleidung - kein Hauch von Prinzessin. Eigentlich, doch plötzlich steckt Ly mitten in einem Märchen. Die Heavy-Metal -Göre als Prinzessin? Wie konnte das passieren? Ein Traum? Zum Grübeln bleibt ihr nicht viel Zeit, denn nach einer kurzen Auseinandersetzung mit einer Hexe, befindet sich Ly in einem Wettstreit um die Gunst des jungen Prinzen. Denn der sucht gerade die Eine. Doch es gibt viele Konkurrentinnen und schnell wird klar, dass selbst die zauberhafteste Märchenwelt voller Intrigen und böser Feen steckt. Kann sich Ly in dieser Welt behaupten und wird sie sie jemals wieder verlassen können?

Meine Meinung

Die Idee des Buches finde ich grundsätzlich wirklich gut, leider hat mir die Umsetzung nicht so gefallen.
Ly steckt plötzlich in einem Märchen. Wie kommt sie dahin? Diese Frage geht schnell unter, denn das junge Mädchen befindet sich  mitten im Casting zu Märchenwelts next Prinzengattin. Mit Wortspielen dieser Art wird viel gearbeitet. Anfangs gefiel mir der teilweise gar nicht so schlechte Wortwitz, aber nach den ersten 40 Seiten beginnt er dann doch ein wenig zu nerven. Es ist einfach zu viel, zu platt und leider zu nervig.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Einmal die Abenteuer in der Märchenwelt und dann die Geschehnisse in der realen Welt.
Die Märchengeschichte an sich fand ich zu oberflächlich und viel zu langatmig. Die Charaktere sind  ebenfalls eher oberflächlich beschrieben. Da wäre sicher mehr drin gewesen.
Die Handlung ist teilweise vorhersehbar und langweilig, was ich sehr schade finde, da dieser Handlungsstrang den größten Anteil des Buches ausmacht. 
Ly passt natürlich überhaupt nicht in die Märchenwelt und eckt daher das ein oder andere Mal an, wundert sich über die Gebräuche, aber viel mehr kommt auch da nicht.
Das Buch reißt viel an, nutzt dann das Potenzial aber nicht richtig aus, was ich schade finde. So ist es eine nette Lektüre für junge Mädchen, mehr aber auch leider nicht.

Der zweite Handlungsstrang setzt meiner Meinung nach viel zu spät ein. Ab etwa der Hälfte des Buches erst. Auch damit hätte man schöner arbeiten können, wie das  in vielen anderen Romanen der Fall ist. Unter normalen Umständen hätte ich das Buch vorher abgebrochen, da ich wirklich nicht mehr davon ausgegangen bin, dass noch mehr kommt. Wenn die Handlung in der realen Welt eher eingesetzt hätte, wäre einem der Part "Märchenwelt" vielleicht nicht ganz so langatmig vorgekommen.

Die Person Ly ist mir an sich sympathisch gewesen. Ein Mädchen mit seinem eigenen Kopf und einer chaotischen, aber coolen Art. Ihre Kommentare fand ich zum Teil wirklich lustig, aber mit der Zeit wurden mir diese einfach zu viel. Diese gewisse Schlagfertigkeit ließ meiner Meinung nach irgendwann ein wenig nach. Da hätte ich mir mehr "Kiss my ass" gewünscht.

Ich persönlich lasse mich sehr gern auf Bücher dieser Art ein. Es gefällt mir, in andere Welten abzutauchen und sich verzaubern zu lassen. Der Zauber war bei diesem Roman anfangs auch da, ließ dann aber  nach.

Was mir gefallen hat, waren einige "aktuelle" Bezüge, zum Beispiel ein Prinz, der Rosen an seine Auserwählten verteilt, als wäre er der Bachelor!

Das Cover machte mich gleich neugierig und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Eine Zeichnung, die alles sagt. Leider hat mich der Inhalt danach etwas enttäuscht.

Ewiglich Dornröschen? Kiss my ass! ist eine nette Erzählung von einem jungen Mädchen, dass sich plötzlich in einer Märchenwelt behaupten muss. Trotz einiger Schwächen ist es eine schöne Lektüre für den Strand oder eine Bahnfahrt.

Ewiglich...Dornröschen? Kiss my ass!
Olga A. Krouk
U-Line
176 Seiten
ISBN: 978-3-939239-30-5
9,95 Euro

Hier geht's direkt zum Shop!

Mein Exemplar wurde mir von Blogg dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße vom Cocolinchen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥