Sonntag, 15. Juni 2014

Wilder Heidelbeer -Schmand -Kuchen

Es duftet wieder herrlich nach Kuchen!!! Ihr wisst ja, Wochenende und kein Kuchen gibt es bei mir nicht! Dieses Mal wollte ich wieder etwas mit Früchten machen. Die Heidelbeeren lachten mich im Supermarkt ganz besonders freundlich an und somit war ihr Schicksal besiegelt. Zuhause fand ich dann dieses Rezept im Dr. Oetker Magazin "Gugelhupf" 4/2009. So lange habe ich das Rezept schon und jetzt probiere ich es zum ersten Mal aus.




Ihr braucht:

Springform (26cm)
300g Heidelbeeren

Rührteig:
250g weiche Butter
300g Zucker (ich habe sehr viel weniger genommen und der Kuchen ist trotzdem süß genug!)
Vanilleschote
4 Eier
200g Mehl
100g Speisestärke
3 TL Backpulver

Schmandguss:
2 Eiweiß
Prise Salz
80g Zucker
400g Schmand
2 Eigelb

Und los geht's:
Für den Rührteig Butter (Ihr könnt auch Margarine nehmen) geschmeidig rühren, Zucker und Vanillemark hinzugeben. Danach die Eier einzeln unterrühren. Nun das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und unter den Teig arbeiten. Diesen in die gut gefettete Form füllen und ab damit in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze). Dort muss er etwa 30 Minuten backen.

In der Zeit das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen. In einer anderen Schüssel Eigelb mit Schmand verrühren und das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.

Dann etwa 2/3 der Heidelbeeren auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen.




Die Schmandcreme darüber streichen, der Kuchen soll noch warm sein! Die restlichen Heidelbeeren darauf verteilen und dann den Kuchen bei gleicher Temperatur nochmal für 45 Minuten in den Ofen schieben. Passt ein bisschen auf, vielleicht ist er schon eher durch. Garprobe machen!
Sollte er in der Mitte noch roh sein, oben aber schon deutlich Farbe zeigen, einfach ein Stück Backpapier darüber legen, damit er nicht schwarz wird.

Und dann sieht es so aus! :-)




Der Kuchen schmeckt sehr gut und steht auf meiner "Wird wieder gebacken -Liste" ganz oben. Gerade die frischen Beeren sind toll und die Schmandcreme ein Traum! ;-)
Allerdings ist das Verhältnis Schmandcreme und Rührkuchen nicht ganz ausgeglichen, was man vielleicht ändern könnte. Ich bin einfach ein Fan von diesen Cremes, ob Schmand oder Quark, ich kann nie genug davon auf einem Kuchen haben. Das ist aber natürlich Geschmackssache!
Und ich würde die Heidelbeeren nächstes Mal vorsichtig unter den Teig unterheben und nicht einfach auf der vorgebackenen Oberfläche verteilen, damit sie nicht nur an einer Stelle einsinken, wie bei diesem Mal.  ;-)
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. ;-)

Den Kuchen solltet Ihr unbedingt ausprobieren!!!!

Liebe Grüße vom Cocolinchen!



Gugelhupf
Magazin des Dr. Oetker Back -Clubs
Herausgeber: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Heft 4/2009
Seite 9

Ab damit zu:
Crealopee
artof66

1 Kommentar:

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥