Donnerstag, 26. Juni 2014

Selbstgemachte Erdbeer - Konfitüre

Ich liebe Erdbeeren und kann im Sommer von diesen kleinen Vitaminbomben gar nicht genug bekommen. Ob so als Frucht pur, als Kuchen oder Erdbeerbecher - ich greife gern zu! :-) Beim gestrigen Besuch meines Erdbeerhändlers des Vertrauens bekam ich eine kleine Gratisprobe von Dr. Oetkers Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre. Darüber habe ich mich sehr gefreut und heute gleich losgelegt. 
Ich musste nur noch ein Schälchen Erdbeeren nachkaufen, für die Konfitüre braucht man 250g. Am Ende soll man etwa zwei  200ml - Gläser befüllen können. Das hat bei mir nicht ganz hingehauen.



Also, Erdbeeren putzen, so steht es auch auf der Rückseite der Packung und dann klein schneiden oder, was ich bevorzuge, musig zerkleinern. 

 
 

Dann wandern die Erdbeeren mit dem Gelierzucker in einen Kochtopf und werden unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen gebracht. Wichtig, immer rühren und wenn es kocht, mindestens 3 Minuten unter Rühren kochen lassen.
Und schon ist alles fertig. Ab damit in Marmeladengläser, diese verschließen und auf den Kopf stellen. Nach 5 Minuten wieder auf die richtige Seite drehen und dann muss alles nur noch abkühlen und fest werden.


So schnell hat man seine eigene Konfitüre gemacht! :-)



Laut Packungsangaben kommt das Produkt ohne Aromen und Farbstoffe aus. Außerdem heißt es, "einfach selbstgemacht", das kann ich nur bestätigen. Die Erdbeeren putzen und zerkleinern und dann alles erhitzen ist wirklich keine große Sache.


Bei dieser Packung handelt es sich um eine unverkäufliche Probe, die in Geschäften verteilt wurde/ wird. Es gibt aber auch eine größere Packung im Supermarkt, die auf Erdbeeren abgestimmt ist.  Ob man das unbedingt braucht und der normale Gelierzucker nicht auch reicht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Auf der Packung steht, dass Früchte eben einen unterschiedlichen Säure -und Fruchtgehalt haben und dieser Gelierzucker auf die Inhaltsstoffe der Erdbeere abgestimmt ist. 
Außerdem soll der Gelierzucker auch TK-Beeren in herrliche Konfitüre verwandeln können und wer will, kann auch einen Teil der Erdbeeren durch Rhabarber ersetzen.


Mir hat die Probe sehr gut gefallen und so konnte ich das Konfitürekochen auch mal ausprobieren. Es ging wirklich schnell und einfach und die Konfitüre ist wirklich fest geworden. Mit dem Geschmack bin ich auch sehr zufrieden. Etwas weniger süß würde mir aber besser gefallen! 

Ein Glas behalte ich, das andere verschenke ich an meine Oma! :-) 

Beerige Grüße vom Cocolinchen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥