Samstag, 14. Juni 2014

Kartoffel -Zucchini -Gratin: Der erste Versuch

Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich sehr, sehr gern backe, aber kocht sie auch? Na ja, hin und wieder, vor allem, wenn der Magen knurrt! ;-) Dann gibt es aber meistens Freestyle -Pfannen oder so. Wenn ich koche, versuche ich aber immer, frische Zutaten zu verwenden, viel Gemüse zB. Und Gemüse gab es auch gestern! Da habe ich mal etwas von Johann Lafer nachgekocht. Ich weiß, mutig für einen blutigen Anfänger. ;-) Aber neben Steffen Henssler ist er mein Lieblings -TV -Koch.
Das Rezept für das Kartoffel -Zucchini -Gratin stammt aus seinem Buch "Gut Kochen - preiswert und schnell" (Zabert Sandmann Verlag).
Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt: Kalte Vorspeisen und kleine Gerichte, Warme Vorspeisen und Suppen, Hauptgerichte mit Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse, Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, Hauptgerichte mit Geflügel, Hauptgerichte mit Fleisch, Süßes und Desserts (Vorwort und Register gibt es auch noch ;-) ).
Das Gratin gehört zur Gruppe Hauptgerichte mit Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse.

 


Ihr braucht:

400g fest kochende Kartoffeln
300g kleine Zucchini
300g Sahne
100ml Milch
50g Edamer (oder Gruyère)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
2 Schalotten

Und los geht's:


 

Zuerst müssen Zucchini und Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten werden. Kartoffeln vorher schälen, ist klar, ne? ;-) Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden und mit der Butter "glasig dünsten".
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Zucchini -und Kartoffelscheiben dachziegelartig in eine Auflaufform schichten, Schalotten in Würfel schneiden und darüber verteilen.
Sahne und Milch in einem Topf aufkochen und einkochen lassen, etwa auf 2/3 der ursprünglichen Menge. Dann sehr gut würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Danach über die Zucchini- und Kartoffelscheiben geben und alles mit Käse bedecken. Diesen vorher reiben.
 

Nun  wandert alles in den Ofen, für 40 bis 45 Minuten laut Rezept, bei mir ca. 20 Minuten länger, da die Kartoffelscheiben, obwohl sehr dünn noch roh waren.



Fazit:
Das Rezept ist sehr gut und verständlich. Als Anfänger war ich nicht überfordert und mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!! Es nimmt auch nicht zu viel Zeit in Anspruch, aber wenn es mittags wirklich schnell gehen muss, ist eine Freestyle -Pfanne doch die bessere Lösung. ;-)
Für das erste Gratin hat es sehr gut geklappt. Leider war die Soße etwas wässrig, woran das lag, weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil ich mehr Milch als Sahne genommen habe. Ich wollte ein bisschen auf die Linie achten. ;-) Das hat man dann davon!

Zum Buch: Ich bin ja sowieso ein Fan von Johann Lafer und dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es gibt leichte und anspruchsvollere Rezepte und gerade die Desserts gefallen mir sehr. Die Buttermilchmousse habe ich auch schon einmal ausprobiert und war begeistert! Sehr erfrischend!
Die Rezepte sind alle übersichtlich und gut erklärt, die Fotos erfüllen ihren Zweck, sie machen Appetit und man will sofort loslegen. Das Buch enthält, wie der Titel verrät, Rezepte, die schnell und preiswert umsetzbar sind. Dabei sind Klassiker und besondere Gerichte, wie gefüllte Kartoffeln.
Die Möhrensuppe gehört zu meinen Favoriten aus dem Buch, so wie das Gratin jetzt auch. Ich als blutiger Anfänger komme sehr gut mit dem Kochbuch zurecht und könnte gleich mit dem nächsten Gericht loslegen.

Warum ein Buch von Johann Lafer? Ich wollte unbedingt immer ein Buch von diesem Koch, denn mir gefällt, wie behutsam und respektvoll er mit Lebensmitteln umgeht. Außerdem erklärt er immer sehr gut und verständlich und es ist herrlich ihm bei der Arbeit zuzusehen und beeindruckend, denn mir würde für die Gerichte, die er im Fernsehen oft zaubert Geschick, Talent und Geduld fehlen. ;-)

Ich kann das Buch allen, die gern kochen und schnelle Rezepte suchen sehr empfehlen. Und die meisten sind wirklich preiswert umzusetzen, da wird nicht zu viel versprochen!



Johann Lafer
Gut Kochen
Preiswert & schnell
Verlag: Zabert Sandmann
2012
ISBN-10: 3898833291

Liebe Grüße vom Cocolinchen!

Verlinkt bei:
Crealopee

1 Kommentar:

  1. Mmmmh! :-). Ich hätte eigentlich alle Zutaten da!?! Wenn es doch nur nicht schon gleich Mitternacht wäre! ;-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥