Freitag, 6. Juni 2014

Der Metzger muss nachsitzen

Heute stelle ich Euch einen Krimi mit ganz viel Charme vor! "Der Metzger muss nachsitzen" von Thomas Raab ist Band 1 um den Hobbyermittler Willibald Adrian Metzger und war wirklich ein Glücksgriff.

Der Willibald Adrian Metzger ist eigentlich Restaurator und genießt sein unspektakuläres Leben bis er eines Tages im Park über die Leiche eines ehemaligen Mitschülers stolpert. Eines Mitschülers, der ihm zu Schulzeiten das Leben mehr als schwer gemacht hat. Als er dann mit der Polizei zum Fundort zurückkehrt, ist die Leiche verschwunden und der Willibald kehrt in sein ruhiges Leben zurück, vorerst jedenfalls, denn auf einmal entdeckt er immer mehr Hinweise, die zeigen, dass der Mitschüler wirklich tot sein könnte. Nachrichten, die in seiner Wohnung oder Werkstatt auf ihn warten, wecken in dem ruhigen Metzger den Ermittler, der 25  Jahre nach seinem Schulabschluss unter den ehemaligen Schulkameraden nachforscht.

Dieses Buch ist wirklich mal etwas anderes. Der Metzger hat einen ganz besonderen Charme, ist ein wenig schrullig und wächst einem schnell ans Herz. Auch sprachlich hat mir das Buch gefallen, denn Willibald ist Österreicher und  das hört man ihm auch an. Genau das gibt dem Ganzen noch eine größere Portion Charme.
Aber auch die anderen Charaktere können sich neben ihm sehen lassen und so sorgt dieser Krimi für den ein oder anderen Lacher. Der Kriminalfall an sich ist vielleicht nicht der spannenste, aber darum geht es einem bei diesem Buch irgendwie auch nicht, denn es liest sich einfach sehr gut und die Hauptperson zieht einen mit sich. Der Krimi ist eben etwas ganz Besonderes!

Dieses Buch ist der erste Band von bisher insgesamt sechs Metzger -Romanen des Österreichers Thomas Raab.

Der Metzger muss nachsitzen
Thomas Raab
Erschienen im Rowohlt -Verlag (Taschenbuch)
Preis: 9,99 Euro
Seitenzahl: 288
ISBN-10: 3499247739

Liebe Grüße vom Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥