Montag, 9. Juni 2014

Rhabarber -Quark -Kuchen

Kuchenzeit! :-) Zwar etwas später als sonst, aber das Wochenende ist ja dieses Mal auch etwas länger. Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept fiel mir ganz durch Zufall eines in die Hände. Ein Rhabarber -Quark -Kuchen. Das Rezept steht in der kostenlosen Westlotto-Zeitung (Ausgabe 23, 04.06.2014). Ich habe es allerdings nicht ganz genauso umgesetzt. Ein paar Sachen haben mich gestört, es sollte zB viel zu wenig Quarkmasse auf den Rhabarber, ist das zu glauben? ;-)

 

Also los!

Für den Boden braucht Ihr:

200g Butter (weich)
100g Zucker  (ich hab etwas weniger genommen und dafür noch ein Päckchen Vanillezucker dazugegeben)
1 Ei
2 Eigelbe
Prise Salz
80g Mandeln (gemahlen)
140g Blütenzarte Haferflocken
140g Weizenmehl (es kann auch etwas mehr werden)

Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig rühren, dann Mandeln, Haferflocken und Mehl unterarbeiten. Wir haben noch etwas Backpulver dazugegeben. Beim Kneten des Teiges brauchte ich noch ein wenig mehr Mehl, denn er war so doch sehr klebrig.
Alles zu einer Kugel formen und 30 Minuten im Kühlschrank unterbringen.

Danach in eine gut gefettete Springform (26cm) geben und mit einer Gabel einstechen. Der Teig wird nun vorgebacken, 200 Grad Ober-/Unterhitze für 15 Minuten.


Nun geht's an den Rhabarber:

400g Rhabarber putzen und dann in Stücke schneiden, mit 70g Zucker und 1/4 Liter Wasser in einem Topf auf dem Herd aufkochen, dann sofort runter vom Herd und durch ein Sieb damit, wir wollen ja nur den Rhabarber. 

Und danach kommt die Quarkmasse dran:

500g Quark
200ml Sahne
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
1Päckchen Vanillepuddingpulver
Eiweiß (steifgeschlagen) von zwei Eiern

Die Sahne steif schlagen, dann Quark und Zucker, Vanillezucker, Salz cremig rühren, dann das Puddingpulver dazugeben und zuletzt Eiweiß und Sahne vorsichtig unterheben. Nach dem Originalrezept hätte man nur die Hälfte Quark genommen, aber ich liebe gerade diese Schicht an Kuchen besonders! :-)

Auf den vorgebackenen Kuchen gebt Ihr den Rhabarber und darauf dann die Quarkmasse.
Alles zusammen wandert dann wieder in den Ofen. Und zwar für 30 Minuten, laut Rezept, bei gleicher Hitze, da die Masse aber doch etwas mehr geworden ist, braucht auch der Kuchen etwas länger. Nach 40 Minuten immer mal wieder nachsehen und prüfen.

Und dann ist er fertig!

Mir gefällt dieser Kuchen sehr. Ich mag Rhabarber, er ist so schön sauer! :-)

 


Noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Ausprobieren!
Das Cocolinchen!

Verlinkt bei:
Crealopee
artof66
Meertje 

1 Kommentar:

  1. Ehrlich? Noch weniger Quarkmasse?!? Unglaublich! :-D Gut, dass du das in weiser Vorraussicht geändert hast! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥