Donnerstag, 30. April 2015

Die Magie der kleinen Dinge von Jessie Burton

Ein wunderbarer Debütroman, der mich zu Tränen gerührt hat.



Worum geht's?
1686 - Nella ist ein junges und unerfahrenes Mädchen vom Lande, das mit dem sehr viel älteren Handelsmann Johannes Brandt verheiratet wird. Ein imposantes Haus in Amsterdam soll nun ihr neues Zuhause sein. Doch bei ihrer Ankunft wird Nella eher unterkühlt begrüßt und fühlt sich schnell unwillkommen. Ganz besonders Johannes Schwester Marin scheint sie nichts recht machen zu können. Trost spendet ihr ihr Hochzeitsgeschenk - ein Puppenhaus. Es ist die genaue Nachbildung ihres neuen Zuhauses. Sie beginnt es mit kleinen Möbeln und Accessoires einzurichten. Doch bald erhält sie weitere unbestellte Lieferungen. In den Päckchen befinden sich Nachbildungen von Familienmitgliedern und Möbelstücken mit besonderen Details und Botschaften. Nella kann sie erst nicht deuten, doch bald merkt sie, dass hinter den Lieferungen mehr steckt. Ihre neue Familie scheint einige dunkle Geheimnisse zu haben.


Meine Meinung:
Dieses Buch ist kein Krimi oder Thriller, doch es lässt einen vor Spannung nicht mehr los.

Nella ist ein junges und unerfahrenes Mädchen, das von heute auf morgen die Rolle der Ehefrau spielen soll. Doch wo ist der dazugehörige Ehemann? Johannes macht sich zuhause rar, arbeitet ständig und die junge Frau fühlt sich bald vernachlässigt. Doch mit der Zeit wird Nella aktiver und stärker. Sie wird selbstbewusster und bewältigt plötzlich unglaubliche Situationen. Man begleitet diese junge Frau, wächst mit ihr und ist am Ende sogar ein wenig stolz auf sie. Aber ich will nicht zu viel verraten.

Auch die anderen Charaktere, wie ihr Mann Johannes oder seine Schwester Marin, entwickeln sich und der Leser erfährt immer mehr von ihnen. Niemand ist so, wie er vorgibt zu sein!

Die Charaktere sind eine große Stärke des Buches. Sie sind allesamt interessant und fesseln einen. Jeder hat seine Vergangenheit, seine Stärken und Schwächen und man will immer mehr von ihnen kennenlernen. Genauso wie Nella. Gemeinsam mit ihr, kommt man immer mehr Geheimnissen auf die Spur.

Bei diesem Roman hat mir schon das Cover sehr gefallen und mich gleich neugierig gemacht. Und es verspricht nicht zu viel!

Den Schreibstil der Autorin mag ich auch sehr. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Langatmige Abschnitte sind mir nicht aufgefallen und ich würde von Jessie Burton jederzeit wieder ein Buch lesen.

Mich hat die Handlung sehr mitgenommen und ich hätte nach den ersten Seiten des Buches nicht gedacht, dass es so fesselnd und bewegend sein könnte. Es hat mich wirklich überrascht und begeistert und am Ende sogar ein bisschen zu Tränen gerührt. Was mir bei Büchern eigentlich nie passiert.

Starke Charaktere, ein Hauch von Geschichte und eine unglaubliche Familie!

Dieses Buch solltet Ihr unbedingt lesen!

Die Magie der kleinen Dinge
Jessie Burton
Originaltitel: The Miniaturist
Verlag Limes
Gebundenes Buch, Seiten 480
ISBN: 978-3-8090-2647-1
€ 19,99 [D], € 20,60 [A], CHF 26,90


Na, neugierig geworden?
Mehr Infos zum Buch und eine Leseprobe findet Ihr hier!

Liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Limes Verlag zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥