Donnerstag, 23. April 2015

Dein Kuchen und Du - Sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist!

Am Sonntag habe ich Euch ja bereits von dem leckeren Puddingkuchen vorgeschwärmt, heute stelle ich Euch das Buch vor, aus dem das Rezept dazu stammt.


Dein Kuchen und Du - Sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist! ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Backbuch, das mir sehr gut gefallen hat.
Das Besondere ist die Aufmachung. Werft doch mal einen kurzen Blick mit mir in das Buch. Das sagt mehr als tausend Worte.

 
 

So wie der Cheesecake werden auch die anderen Gebäcke präsentiert. Mittels lustiger und wirklich schöner Fotomontagen, werden die Abbildungen der jeweiligen Leckerei in Szene gesetzt. Daneben findet Ihr dann den Text, der Euch verrät, welcher Typ Ihr seid! ;-) Eben ganz nach dem Motto, sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist! Und das kann einen ganz schön zum Schmunzeln bringen.
Fangen wir mit dem Puddingkuchen an!

 
 
Er ist wirklich schnell gemacht. Einfach einen Mürbteig zubereiten und eine runde Backform damit auslegen. Danach einen frischen Pudding aus Milch, Eiern, Vanilleschote, Zucker und Stärke kochen und auf dem Teig verteilen. Alles zusammen muss dann nur noch in den Ofen wandern. Im Backbuch findet man dieses Bild zum Puddingkuchen.
 
 
Im Text daneben erfahrt Ihr, was Euch als Liebhaber des Puddingkuchens ausmacht. Die Texte sind alle mit einem Augenzwinkern geschrieben, daher muss es einen auch nicht abschrecken, dass dieser Kuchen nicht ganz so gut wegkommt. Er sei langweilig und gummiartig. ;-) Dem kann ich nur widersprechen!!! Jeder der Pudding und Kuchen liebt, kann diesen Kuchen nur mögen! Und wer dazu dann noch in aller Öffentlichkeit steht, dem diagnostiziert die Autorin eine starke Persönlichkeit, völlige Unabhängigkeit und das gewisse Etwas! Na bitte! ;-)
 
 
Da ich ein riesiger Fan von Brownies bin, mussten die natürlich auch unbedingt nachgebacken werden und ich war begeistert. So gut wie mit diesem Rezept sind sie mir noch nie gelungen. Kräftig schokoladig und herrlich saftig!
 
 
 
Da die Brownies zu meinen Lieblingskuchen zählen, gehöre ich zu der Gruppe Mensch, die Auseinandersetzungen gleich mit den Fäusten klärt! Das sagt zumindest das Buch. Aber ganz ehrlich, ich gehöre eher zu denen, die Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen oder anders klären. Oder etwa doch nicht?!?! Ich muss sagen, die Einschätzungen in dem Buch bringen einen zum Nachdenken. ;-)
 
 
Hier habe ich dann noch einmal optisch das genau Gegenteil. Quatre-Quarts heißt dieser Kuchen und ist ein echter Klassiker. Dank des geschlagenen Eischnees wird er besonders locker und zergeht förmlich auf der Zunge! Wer diesen Kuchen liebt, soll über einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügen. Klingt doch wesentlich friedlicher als beim Brownie, oder?
 
 
Und hier noch ein Dessert für Euch!

 

Dieser Nachtisch nennt sich Fontainebleau und lässt sich sehr schnell und mit wenigen Mitteln zubereiten. Ein wenig Fruchtsoße darüber oder ein paar frische Früchte und das Dessert wird zum krönenden Abschluss.

Dein Kuchen und Du ist in folgende Kapitel unterteil:
Die Cremigen
Die Weichen
Die Knusprigen
Die Fruchtigen
Rezepte
Anhang

Mein Fazit:
Dein Kuchen und Du ist ein wirklich außergewöhnliches Backbuch und perfekt für alle, die beim Backen nebenbei eine kleine Psychoanalyse genießen und auch mal ein bisschen Schmunzeln wollen. Ich persönlich finde auch, dass es eine super Geschenkidee ist.
Und wer sich darauf einlässt, erfährt mehr über sich als er jemals vermutet hätte. ;-) Die Texte sind alle wirklich lustig und mit Pepp geschrieben. Die knackigen Formulierungen machen Spaß und manches trifft sogar zu.
Die Abbildungen von Kuchen und Co machen gleich Appetit. Zu jeder Leckerei gibt es eine passende Zeichnung. Es passt optisch alles wirklich sehr gut zusammen und auch hier kann ich nur sagen, so ein Backbuch habe ich noch nicht gesehen.  Dein Kuchen und Du ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und es macht Spaß, darin zu blättern, nach Rezepten zu suchen und es zu lesen.

Die Rezepte befinden sich alle am Ende des Buches. Sie sind übersichtlich aufgebaut, könnten für Anfänger aber vielleicht noch ein wenig ausführlicher formuliert werden. Ansonsten war ich aber sehr zufrieden und die Mengen -und Zeitangaben passten auch immer.  

Dein Kuchen und Du
Sag mir, welchen Kuchen Du liebst, und ich sage Dir, wer Du bist!
Texte: Alice Mitterrand Fotomontagen: Marion Dubier -Clark Illustrationen: Carlotta
Verlag Gerstenberg
gebundenes Buch
Preis: 22,00€ [D]
ISBN: 978-3-8369-2102-2

Mehr Infos zum Buch gibt's hier !

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Gerstenberg Verlag zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!!!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!! :-)

1 Kommentar:

  1. Liebes Cocolinchen,

    das klingt ja klasse ... abgesehen davon, dass die Kuchena allesamt toll aussehen und ich da sofort Hunger bekomme ... ;0)

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥