Samstag, 25. April 2015

Apollonia - Saat des Bösen von Verena Rot

Gestern habe ich Euch bereits Band 1 der Cosy -Krimi -Reihe um die junge Apollonia vorgestellt, heute geht es mit dem zweiten Buch weiter. Apollonia - Saat des Bösen von Verena Rot.



Worum geht's?
Ein paar ruhige Feiertage im Kreise der Familie auf Mykonos - das war eigentlich ihr Plan für Weihnachten. Doch dann kommt es für die junge Apollonia Seidel wieder anders. Statt Sonne und Meer steht für sie nun das verschneite Örtchen Wohlnitz auf dem Programm. Dort steht auch das Haus von Marcs Eltern, die er über die Feiertage besucht. Apollonia und er stellen sich schon auf ein gemeinsames und ruhiges Fest ein, doch dann lernt die junge Frau zufällig die reiche Hedwig Krenztal kennen. Eine interessante Frau mit einer bewegenden Familiengeschichte. Doch die Dame scheint in Gefahr zu sein oder was sollen die Blumenlieferungen und rätselhaften Botschaften von einem Unbekannten bedeuten? Apollonia lässt das Ganze nicht mehr los und gemeinsam mit Marc versucht sie der Sache auf den Grund zu gehen. Aber je mehr sie erfährt, desto gefährlicher wird es für sie...

Meine Meinung:
Eines vorweg, Band 2 hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der Vorgänger. Die Umsetzung ist flüssiger und die Dialoge natürlicher. Schade ist aber auch hier, dass manches nur oberflächlich behandelt wird. Das fiel mir bei Band 1 bereits auf. Auch die Charaktere könnten viel mehr hergeben.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen, denn die Geschichte an sich ist sehr schön. Apollonia würde die Zeit am liebsten auf Mykonos verbringen und sitzt stattdessen in Wohlnitz fest. Doch schnell findet sie sich mit der Situation ab und lässt sich von Marc den Ort und seine Bewohner, allen voran seine Eltern, vorstellen. Dabei wird auch er ihr immer vertrauter. Doch typisch Apollonia (Polly), der nächste Fall wartet schon auf sie. Sie lernt Frau Krenztal und ihre Familie kennen und merkt bald, dass der schöne Schein trügt und es einige Probleme gibt. Polly versucht herauszufinden, wem die alte Dame die Blumensendungen und geheimen Botschaften zu verdanken hat.
Hier hat mir die Umsetzung viel besser gefallen als beim Vorgänger. Dort ermitteln Polly und Marc zusammen mit der Polizei, was oft ein wenig gekünstelt und unrealistisch rüberkommt. Sie "verhören" dort Personen und niemand stellt das in Frage. Ganz nach dem Motto "Ach, Sie sind die junge Frau, die der Polizei bei den Ermittlungen hilft!". Das fand ich nicht ganz rund.

Bei Apollonia - Saat des Bösen wurde das allerdings viel besser und realistischer umgesetzt. Sie lernt die Familie zufällig kennen und wird so immer mehr mit in die Geschichte hineingezogen.

Von Marc erfahren wir in diesem Band ebenfalls wieder etwas mehr, denn auch in Wohlnitz läuft für ihn nicht alles glatt. Besonders sein Vater hat häufig andere Ansichten als er.

Apollonia - Saat des Bösen ist ein schöner Kurzkrimi, dessen Ende mich schon auf Band 3 neugierig macht!


Apollonia - Saat des Bösen
Verena Rot
Kriminalroman
Taschenbuch, 184 Seiten
Verlag: Jenny Roters
ISBN-13: 978-3000474187
7,90 € [D]

Hier findet Ihr mehr Infos zum Buch!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen von rezi-suche.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥