Samstag, 17. Mai 2014

Mandarinen -Kokos -Schmandkuchen

Samstag - Wochenende - Kuchenzeit ! :-)

Es ist so weit, endlich duftet es wieder nach frischem Kuchen! Gerade am Wochenende muss das einfach sein. Und die Muttertagstorte ist schon wieder so lange her. ;-)
Also ran an die Schlüsseln!
 


Zuerst wird ein ganz normaler Rührteig hergestellt, der Teig kommt in eine gut gefettete Springform und wird dann für 12 Minuten gebacken.



Diese Minuten könnt Ihr nutzen, um die Schmandcreme anzurühren. Einfach Schmand, Zucker und Soßenpulver für Vanillesoße (zum Kochen!)  in einer Schüssel verrühren. Aufpassen, dass sich keine Klümpchen bilden.

Wenn sich die Eieruhr meldet, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, schnell die Mandarinen (Inhalt von zwei Dosen) darauf verteilen und dann die Creme darüberstreichen. Vorsichtig, damit sich die Mandarinen nicht verschieben. Ich habe schon in Erwägung gezogen, beim nächsten Mal die doppelte Menge Schmandcreme anzurühren, da sie so lecker schmeckt! ;-)
 

Das alles wandert für 15 Minuten in den Ofen.

In dieser Zeit Kokosraspeln, Zucker, Vanillezucker und ein Ei verrühren. Ein EL Milch kommt auch noch dazu. Ihr bekommt eine schöne Masse, die die letzte Schicht des Kuchens bildet.
nach 15 Minuten heißt es wieder, Kuchen raus und die Kokosmasse verteilen.
Dann darf der Kuchen nochmal für 20 Minuten ins Warme.
Ah, wie das duftet!


Während der ganzen Zeit bleibt der Ofen angeschaltet und die Temperatur muss nicht verändert werden.
Es klingt vielleicht nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Man hat die einzelnen Schichten schnell angerührt. Wichtig ist nur, dass man die Schritte alle nach und nach durchführt und den Vorgang nicht unterbricht.

Also, viel Spaß beim Ausprobieren!
Das Cocolinchen probiert jetzt erstmal ein Stückchen! :-)


Nachbacken lohnt sich auf jeden Fall !!! Das Rezept gibt es hier bei Dr. Oetker!

Ich werde es beim nächsten Mal mit Kirschen ausprobieren. Klingt auch sehr lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥