Mittwoch, 5. August 2015

Unvergessliche Küche Schlesien - Traditionelle Familienrezepte und ihre Geschichten

Ich liebe es, wenn ich nach einem alten Familienrezept backen oder kochen darf. Daher habe ich mich auch für dieses Buch hier entschieden. Von Schlesien hatte ich bisher nicht viel Ahnung, daher hat mich diese Rezeptsammlung sofort neugierig gemacht! Kommt doch mit auf eine kleine Zeitreise!

Bildquelle: Bloggerportal


Unvergessliche Küche Schlesien ist eine Rezeptsammlung voller Geschichte.
Traditionelle Familienrezepte mit deftigen Hauptgerichten und leckeren Kuchen und Desserts. Das Besondere, man erfährt jede Menge über die Familien hinter den Leckereien.


Das hier ist ein schlesischer Käsekuchen mit Hefeteig nach Anna Dokter (1863-1948). Sie arbeitete als Schlossköchin in Zedlitz und war aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft die gute Seele des Ortes. So wird es im Buch beschrieben und genau das gefällt mir daran. Jedes Rezept wird so gleich viel persönlicher. Es ist einfach interessant und spannend, zu erfahren, wie die Menschen damals gelebt und gegessen haben. Welche Bräuche und Traditionen gab es? Wann wurde was aufgetischt?
Das alles macht dieses Buch zu viel mehr als nur einem Koch-/Backbuch. Es steckt jede Menge Leben und Geschichte darin.


Auf Fotos sieht man dann auch, wie die Familien zu den Gerichten aussahen. Dank vieler Abbildungen von Städten und Landschaften  und den passenden Informationen wird die Zeitreise perfekt.

 

Ob Die Linsensuppe der Edelgard Jauer, Rindfleisch mit Rosinensoße oder Schlesische Honigcreme - bei der großen und wirklich interessanten Auswahl an Rezepten sollte für jeden etwas dabei sein.


Allerdings braucht man für die Umsetzung schon ein wenig Erfahrung. Die Rezepte sind zwar an sich übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar, weisen bei der Umsetzung hin und wieder aber Schwächen auf. Bei dem Mohnkuchen, den wir nachgebacken haben, fehlte etwas für die Bindung der Mohnmasse. Das war sehr schade. Geschmeckt hat er trotzdem! ;-)


Ansonsten kann ich dieses Buch aber wirklich weiterempfehlen. Eine spannende Mischung aus Geschichtsbuch, Familienportraits und leckeren Rezepten!

Probiert es einfach mal aus!

Unvergessliche Küche Schlesien
Traditionelle Familienrezepte und ihre Geschichten
Harald Saul
Verlag: Bassermann
Gebundenes Buch, Pappband, 128 Seiten
ISBN: 978-3-8094-2338-6
€ 7,95 [D], 7,95 [A],
CHF 10,90                                


Mehr Infos findet Ihr HIER!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥