Freitag, 14. August 2015

Die tödliche Tugend der Madame Blandel von Marie Pellissier

Ein gemütlicher Krimi mit einer sympathischen "Ermittlerin"!

Bildquelle: Bloggerportal


Worum geht's?
In Paris, der Stadt der Liebe, wird eine weibliche Leiche aus der Seine geborgen. Dabei handelt es sich um die kurz zuvor verschwundene Vanessa Blandel. Eine eher kaltherzige und arrogante Person, die ihren Ehemann betrogen haben soll. Aber was ist mir ihr passiert? Wurde Madame Blandel etwa ermordet? Dieser Frage geht auch Lucie nach, die gute Seele des Hauses, in dem Vanessa und ihre Familie wohnen. Seit mehr als 40 Jahren ist Lucie dort die Gardienne und in dieser Zeit hat sie von den Mitmenschen im Haus einiges mitbekommen. Nun will sie erfahren, was mit Madame Blandel passiert ist. Sorgen macht ihr dabei unter anderem, dass sie höchstwahrscheinlich wichtige Spuren in der Wohnung der Toten verwischt hat. Lucie wollte die ihrer Meinung nach eindeutigen Hinweise eines Ehebruchs beseitigen, doch vielleicht hat sie dem Mörder so einen Gefallen getan und sich selbst in Schwierigkeiten gebracht? Bei ihren Ermittlungsarbeiten findet Lucie schnell heraus, dass Madame Blandel etwas ganz besonderes geplant haben musste und dass sie bei vielen wohl nicht sehr beliebt gewesen ist.

Meine Meinung:
Die tödliche Tugend der Madame Blandel ist ein schöner Kriminalroman mit einer niedlichen Hauptperson. Hausmeisterin Lucie ist eigentlich in einem Alter, in dem sie es ruhiger angehen lassen könnte und sollte. Doch das kann die fleißige gute Seele des Hauses einfach nicht. Für die Bewohner des Hauses erledigt sie gern den ein oder anderen Gefallen, macht die Wäsche oder sieht im Haushalt nach dem Rechten. Sie hat, sehr zum Verdruss ihres Mannes Antonio, eine aufopferungsvolle Art und denkt mehr an das Wohl anderer als an ihr eigenes. Mir hat Lucie sehr gefallen. Eine niedliche Dame, die weiß, was sie will und vielleicht ein bisschen zu neugierig ist.

Lucie ist bemüht Kommissar Legrand immer einen Schritt voraus zu sein, was er ihr nicht gerade schwer macht. ;-) Seine Erklärungsmodelle für den Fall "Blandel" hat er sich schnell zusammengereimt. Doch Lucie gelingt es, den Kommissar zu beeinflussen.

Mir hat der Kriminalroman sehr gefallen, auch wenn es bei dem Buch etwas ruhiger und entspannter zugeht, als bei anderen. Lucie ermittelt und es macht Spaß, ihr dabei über die Schulter zu schauen. Auch über ihr Privatleben erfährt man einiges, denn dort läuft ebenfalls nicht alles so, wie erhofft. An ein paar Stellen hätte ich mir vielleicht etwas mehr Tempo gewünscht, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch am Sprachstil habe ich nichts auszusetzen.
Ein gemütlicher Krimi, der in der Stadt der Liebe spielt, mit einer sympathischen Protagonistin und einem guten Fall.

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
Marie Pellissier
Kriminalroman
Diana Verlag
Taschenbuch, Seiten 333
ISBN: 978-3-453-35767-9
€ 8,99 [D], € 9,30 [A]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥