Dienstag, 18. August 2015

Pink Elephant Cooking - Vegane Rezepte und Yogi-Weisheiten von Martin "Flippo" Riedel und Heather "Daisy" Donaldson

"Essen soll Spaß machen" und mit diesem Buch macht es das garantiert! :-)


Bildquelle: Bloggerportal

So ein sympathisches Kochbuch habe ich noch nie gelesen!

Es geht zwar um vegane Ernährung, die ja momentan total im Trend ist, aber in diesem Buch lernt man, dass das auch mit Spaß geht.
Daisy und Flippo vermitteln so ein positives Gefühl und lassen einem jede Freiheit. Ein Buch voller wertvoller Anregungen und Erfahrungen, aber ohne dieses verbissene "du musst dies!" und "lass bloß die Finger weg von...!".  
 
Bulgur -Kichererbsen -Tomaten -Petersilien -Salat
 

Natürlich bedeutet vegan essen auch hier Verzicht, doch die Autoren erklären, warum sie persönlich auf welche Lebensmittel verzichten und welche Alternative sie stattdessen verwenden. Für mich sind diese Erklärungen nachvollziehbar und ich habe bei den beiden eher das Gefühl, mir gute Tipps von Freunden zu holen, als von einem Ernährungsberater. Daisy und Flippo nehmen dem ganzen Thema das Fremde und Strenge.


In Pink Elephant Cooking wird anschaulich erklärt, warum die Autoren auf tierische Produkte verzichten. Aber zu ihrem Konzept gehört noch mehr. Sie leben außerdem zucker- und sojafrei, achten auf regionale und saisonale Produkte, essen viel Obst und Gemüse. Obwohl Produkte aus der Region einen hohen Stellenwert für sie haben, werden aber auch exotische verwendet, denn auf Mango, Banane und Avocado wollen die beiden nicht verzichten. Dafür achten sie bei diesen Lebensmitteln auf fairen Handel.
Frische Produkte sollen so genossen werden, dass sie dem Körper möglichst viel Energie liefern können. Rohkost und Superfood sind angesagt. 


Sie lassen einem viele Freiheiten und sagen selbst, dass sie es lieben, beim Kochen spontan zu sein und aus dem Bauch heraus zu kochen. Genauso geht es mir auch.
 


Spicy Blumenkohl mit wedged potatoes

Das Buch ist in folgende Themenbereiche aufgeteilt:
  • Yoga und Ernährung - Pingpong zwischen Yogamatte und Esstisch
  • Pinki Style - Was unsere Küche ausmacht
  • Kitchen Must-Haves - Die Pinki-Vorratskammer
  • Yogi Breakfast
  • Yogi on the road
  • Raw Foods/ Salate
  • Mahlzeit!
  • Götterspeisen
Die Weisheiten der beiden und die Einstellung zu Essen und Ernährung gefallen mir sehr gut und ich teile ihre Meinung teilweise, doch die Rezepte sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Wer noch nie vegan gekocht hat, muss sich sicherlich erstmal mit ein paar Zutaten ausstatten. Manche Gerichte haben mir gleich gefallen, mit anderen werde ich mich wahrscheinlich nie anfreunden können. ;-)
Die Rezepte sind sehr gut nachvollziehbar und wirklich ansprechend formuliert. Die Art ist locker und unkompliziert. Man hat nie das Gefühl, etwas machen zu müssen oder falsch machen zu können. So ging es mir jedenfalls. Durch dieses Kochbuch bekommt man einfach Lust aufs Essen und ganz nebenbei setzt man sich mit seiner Ernährung auseinander. Ich selbst bin keine Veganerin (sondern "nur" ;-) Vegetarierin), koche hin und wieder aber sehr gern ganz ohne tierische Produkte. Ich hätte früher nie gedacht, dass es da so viele tolle Möglichkeiten gibt. Auch als Veganer muss man nicht verhungern. ;-) Die Gerichte, die ich nachgekocht habe, konnten mich überzeugen. Der Bulgur-Salat kam bei uns sehr gut an und wird sicher nochmal gekocht. :-)

Pink Elephant Cooking gefällt mir sehr. Es ist einfach liebevoll gestaltet und voller Leben und Energie. Ein bunteres Kochbuch hatte ich noch nie! :-)

Werft doch selbst mal einen Blick ins Buch!  

Rezepte aus der ganzen Welt, wunderbare Erzählungen, sympathische Autoren und viele wertvolle Tipps!

Pink Elephant Cooking
Vegane Rezepte und Yogi -Weisheiten
Martin "Flippo" Riedel und Heather "Daisy" Donaldson
Paperback, Flexobroschur, 144 Seiten
Verlag Südwest
ISBN: 978-3-517-09303-1
€ 19,99 [D],  € 20,60 [A],
CHF 26,90                                 


Mehr Infos zum Buch und über die Autoren gibt's hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥