Montag, 10. August 2015

Alte Familienrezepte aus Schlesien von Harald Saul

Wunderbare Familienrezepte aus Schlesien mit ganz viel Geschichte und Tradition!
 
Bildquelle: Bloggerportal


Alte Familienrezepte aus Schlesien ist ein Buch voller Rezepte, die der ein oder andere vielleicht längst vergessen hat. Selbstgemachtes Sauerkraut, Schmorrotkohl oder Schlesische Mohnstriezel, die Rezepte stammen alle von schlesischen Familien. Da sich in diesem Buch aber nicht alles nur ums Essen dreht, sondern auch um die Tradition dahinter, werden die Familien hinter den Rezepten vorgestellt. Es ist interessant und spannend zu erfahren, was Personen wie Otto Exner oder Imelda Machowska damals alles so erlebt haben. Dazu gibt es natürlich jede Menge Fotos. So wird die Zeitreise perfekt und jedes Rezept bekommt seine ganz persönliche Note.


Wir haben uns mal an den Schlesischen Kartoffelsalat nach Martha Krebs gewagt. Die klassischen Zutaten wie Kartoffeln, Zwiebel, saure Gurken, Eier und Mayonnaise durften auch damals nicht fehlen. Doch dank Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Erbsen und Möhren und Äpfeln wurde der Salat zu etwas ganz besonderem. Mir hat diese Kombination sehr gut geschmeckt. Es macht zwar wirklich viel Arbeit, doch die lohnt sich auf jeden Fall. Unsere Familie war jedenfalls begeistert von dem Rezept der guten Martha Krebs aus Ludwigsdorf. Sie erblickt 1923 das Licht der Welt und ist die Jüngste von sieben Kindern. Später arbeitet sie als Hauswirtschaftshilfe und auch als Köchin.
Danke für dieses wunderbare Rezept, diesen Kartoffelsalat wird es bei uns noch häufiger geben.


Und wer meint, dass Rezepte wie Linsenrösti, Pfefferkuchensoße, Gemüseschnitzel oder Grünkernsuppe neue Erfindungen unserer modernen Küche sind, der irrt! Die gab es schon damals in Schlesien!


Schlesien - davon hat man mal im Geschichtsunterricht gehört oder ältere Menschen erzählen von ihrer Zeit dort. Ansonsten wusste ich nicht viel darüber. Diese Rezeptsammlung hat mich wirklich neugierig gemacht und ich konnte schon Einiges über Schlesien und die Menschen von damals erfahren. Es geht in diesem Buch ja nicht nur ums Kochen und Backen, sondern auch um die Geschichte dahinter. Eine kleine Zeitreise, die wirklich spannend ist.

Daher kann ich Euch dieses Buch wirklich nur empfehlen!!! Und vielleicht kennt der ein oder andere von Euch manches Rezept ja noch von seinen Großeltern?

Alte Familienrezepte aus Schlesien
Harald Saul
Bassermann Verlag
Gebundenes Buch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-8094-3152-7
€ 7,99 [D], € 7,99 [A], CHF 11,50


Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Noch mehr wunderbare Rezepte aus Schlesien findet Ihr auch in diesem Buch!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur
Verfügung gestellt!
Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥