Freitag, 12. Februar 2016

Die Sprache der Knochen von Kathy Reichs

Ein neuer Fall für Tempe Brennan  
 
Bildquelle: Bloggerportal

 
 
 
Worum geht's?
Das Verschwinden der jungen Cora beschäftigt Forensikerin Tempe Brennan in ihrem neuen Fall. Sie wird von einer Hobbydetektivin aufgesucht, die behauptet, dass Knochen, die sich im Labor von Tempe befinden, zu dieser vermissten jungen Frau gehören könnten. Neugierig geworden stürzt sich Brennan in die Ermittlungen, die für sie nicht ganz ungefährlich sind.
Die Familie der vermissten Cora behauptet jedenfalls, dass es der Frau gut ginge und sie freiwillig untergetaucht sei, doch Tempe ist sich da nicht so sicher. Doch was ist wirklich passiert? Die bisher nicht identifizierte Leiche spricht für sich, die Person muss vor ihrem Tod Grausames erlebt haben. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird es immer gruseliger, denn sie führen Tempe zu einer fanatischen Religionsgemeinschaft. Welches Geheimnis versuchen die Anhänger dieser Gruppe zu verbergen? Tempe lässt nicht locker und hofft so, weitere Todesfälle verhindern zu können. 
 
 
Meine Meinung:
Wieder ein neuer Fall für Tempe Brennan und wieder bin ich begeistert. Das Buch konnte und wollte ich einfach nicht mehr zur Seite legen.
 
Tempe Brennan ist wie immer sympathisch und ich habe die Forensikerin bei den Ermittlungen gern begleitet. Auch in ihrem Privatleben wird es spannend. Wird sie den Heiratsantrag von Andrew annehmen? Keine Angst, ich verrate nicht zu viel! ;-)
Wir erfahren natürlich auch wieder mehr über ihre krebskranke Mutter, ihre Schwester Harry und Brennans Tochter Katy. Es sind also wieder jede Menge "alte Bekannte" dabei! :-)
Kathy Reichs findet meiner Meinung nach genau das richtige Verhältnis zwischen Fall und Ermittlungen auf der einen Seite und dem Privatleben auf der anderen Seite.
Ich mag Tempes Art einfach sehr, auch wenn mir ihre Arbeit manchmal einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Beschreibungen sind immer sehr anschaulich, für meinen Geschmack manchmal vielleicht sogar ein klein wenig zu anschaulich. ;-) Man darf also nicht empfindlich sein. ;-)

Während Brennans Ermittlungen ist Deputy Zeb Ramsay fast immer an ihrer Seite. Er unterstützt sie bei den Nachforschungen und trägt viel zur Klärung des Falles bei, was unter anderem an seiner Ortskundigkeit liegt. Der pflichtbewusste Junggeselle ist Tempe schnell sympathisch und mir ging es da genauso.

Die Hobbyermittlerin Hazel "Lucky" Strike, die das Ganze überhaupt erst ins Rollen bringt, begibt sich mit ihren Nachforschungen auf eigene Faust in große Gefahr. Sie hat etwas Skurriles an sich und man fragt sich, warum jemand so viel Zeit darauf verwendet, ungelösten Fällen nachzugehen. Der Fall "Cora" hat es Lucky besonders angetan. Sie scheint sich richtig verbissen zu haben.  
 
Der Fall an sich hat mich nicht losgelassen. Allein der Einstieg in das Buch fesselt. Die ersten Seiten werden aus der Sicht einer Person beschrieben, die von irgendjemandem gefangen gehalten und gequält wird. Man fragt sich sofort, wer das Opfer ist und was passiert? Man ist also gleich drin!
Auch der Bezug zu der religiösen Gemeinschaft war wirklich spannend. Es hat schon etwas sehr Gruseliges an sich. Der Pfarrer, das Oberhaupt dieser Gemeinde, spielt eine große Rolle für seine Gläubigen. Bei Zeugenvernehmungen ist er dabei und man merkt schnell, dass er das Sagen und einen sehr großen Einfluss auf seine "Schäfchen" hat. Insgesamt eine undurchschaubare Person. Schnell wird klar, mit diesem Menschen stimmt irgendetwas nicht!

Insgesamt also ein mitreißender Fall mit überraschenden Wendungen, der einen so schnell nicht loslässt! Fast bis zum Schluss undurchschaubar! Genau das hat mir besonders gut daran gefallen!
Ich warte nun schon wieder gespannt auf einen weiteren Fall mit Tempe Brennan! Die Sprache der Knochen ist ein Muss für alle Thriller-Liebhaber und nicht nur was für Kathy Reichs-Anhänger. Von dem eher unscheinbaren Cover sollte man sich nicht abhalten lassen!
 
Auch, wenn das hier nicht der erste Fall von Tempe Brennan ist, könnte man ohne Probleme mit diesem Buch einsteigen. An einigen Stellen wird immer wieder Bezug zur Vergangenheit genommen, sodass keine großartigen Wissenslücken bleiben.

Die Sprache der Knochen
Ein neuer Fall für Tempe Brennan
Kathy Reichs
Thriller
Verlag Blessing
Hardcover, Seiten 379
ISBN: 978-3-89667-454-8
€ 19,99 [D], € 20,60 [A] 

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Kathy Reichs und ihre "Brennan"-Reihe... ;-)
    Danke für den Tipp!
    LG und ein schönes WE
    Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥