Freitag, 26. Februar 2016

Clean Eating - Natürlich und gesund genießen von Dr. Alejandro Junger

Clean Eating ist momentan ein Begriff, den man an jeder Ecke hört. Doch was genau ist Clean Eating? Und bringt es wirklich was? Eines verrät der Name bereits, es muss ums Essen gehen. Dieses Buch erklärt was es mit diesem Ernährungsmodell auf sich hat und liefert gleich einige Rezepte zum Ausprobieren.

Bildquelle: Bloggerportal

Das Cover macht jedenfalls gleich Lust aufs Essen und irgendwie auch gute Laune. Ich war sofort neugierig und wollte wissen, worum genau es nun geht. Außerdem verlockend, auf dem Cover wird damit geworben, dass u.a. Lieblingsrezepte von Orlando Bloom, Gwyneth Paltrow und Cameron Diaz dabei sein sollen. Na dann, essen wir mal wie die Stars! :-)

Beim Clean Eating geht es laut Einleitung darum, natürliche Lebensmittel zu leckeren Gerichten umzuwandeln, die dem Körper gut tun, ihm Kraft geben und ihn auf Dauer auch gesund machen. Klingt ja eigentlich genau nach dem, was ich will!
Es wird gleich klargestellt, dass Essen mehr ist als nur die Aufnahme von Kalorien, sondern eine Weitergabe von Informationen an den eigenen Körper. Mit den Clean Eating -Rezepten sollen diese Informationen so gut wie möglich werden.
Hört sich logisch an und eigentlich sollte es einem ja auch klar sein, dass all die Fertigprodukte, die zum Teil voller Chemie und Zusätze stecken, uns auf langer Sicht nicht das geben können, was frische Gerichte bieten.
Ein bisschen umstellen muss man sich also schon. Man erfährt in diesem Buch, welche Produkte in die Clean-Eating-Küche gehören und welche Zubereitungsmethoden es gibt. Die Erklärungen sind klar und übersichtlich aufgebaut und sehr gut nachvollziehbar.

In dem Kapitel "Clean Eating im Überblick" wird nochmal alles Wichtige zusammengefasst und man bekommt einen sehr guten Überblick über diese Ernährungsform.

Und danach kann es dann mit der Umsetzung des neu erworbenen Wissens losgehen. Es folgen zahlreiche Rezepte der Kategorien Frühstücksideen,  Salate, Saucen, Dips & Dressing,  Beilagen, Vorspeisen & Snacks,  Fisch,  Geflügel,  Lamm, Rind & Wild,  Gemüse,  Brühen, Suppen & Eintöpfe,  Drinks, Elixiere, Shakes & Tonics,  Desserts.

Bei den über 200 Rezeptideen fällt es nicht schwer gleich ein paar Gerichte zu finden, die man umsetzen möchte. Mir haben es die Suppen ganz besonders angetan.

 
Diese Brokkolisuppe ist super schnell gemacht und hat uns allen sehr gut geschmeckt! Die wird es noch häufiger geben.

 
Aber auch die Blumenkohl-Möhren-Suppe hat mir sehr gut geschmeckt. Auch wenn sie bei mir etwas mehr wie ein Eintopf aussieht. Mit etwas mehr Brühe wird sie aber auch wieder flüssiger. Auch Konsistenz ist Geschmackssache. ;-)


Safran-Hähnchenkeulen, Heilbutt mit Artischocken-Sellerie-Salat, Bananenbrot oder Gemüsefrittata - es gibt so viele Möglichkeiten sich täglich frisch zu ernähren. Mal mit mehr und mal mit weniger Aufwand verbunden. Dank kleiner Symbole erkennt man auf einen Blick, ob ein Rezept Darmfreundlich oder Veggie oder vegan ist. Das fand ich sehr praktisch.
Die Gerichte sind alle gluten- und laktosefrei.

Leider gibt es zu den allermeisten Rezepten kein Foto. Das hat mir sehr gefehlt.

Desserts, Cookies und Co gibt es beim Clean Eating auch, allerdings drücke ich hier persönlich ein Auge zu und bleibe bei den herkömmlichen Zutaten. Einmal die Woche (oder zweimal...;-) ) darf es auch mal "ungesünder" zugehen. Denn auf alles zu verzichten oder alles auszutauschen, das macht ja nun auch keinen Spaß! ;-) Dennoch gibt es auch bei den Süßigkeiten einige gute Anregungen.

Fazit:
Clean Eating ist ein Buch, das einem das Ernährungsmodell schnell und übersichtlich und vor allem verständlich präsentiert. Man setzt sich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinander, was auf jeden Fall keine schlechte Idee ist! ;-)
Die vielen Rezepte haben für fast jeden Geschmack etwas dabei. Auch ich als Vegetarier bin voll auf meine Kosten gekommen. ;-) Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch Gerichte dabei sind, die nicht ganz so zeitaufwendig in der Umsetzung sind.
Schade nur, dass bei den meisten Gerichten keine Fotos dabei sind.
Ansonsten hat mir die Aufmachung des Buches aber sehr gut gefallen. Dank kleiner Anmerkungen hier und da lernt man ständig wieder was dazu! ;-)
Allerdings muss man unter Umständen erst ein paar Grundzutaten anschaffen, die vielleicht etwas teurer sind. Zum Glück kann man bei vielen Sachen aber auch variieren.
Schön finde ich, dass drei Ernährungsprogramme (Entgiftung, Darmsanierung oder Energietanken) angeboten werden, aus denen nach eigenen Bedürfnissen ausgewählt werden kann.

Dieses Buch ist auf jeden Fall für alle geeignet, die mal wieder natürlicher essen wollen und es nicht scheuen, sich selbst in die Küche zu stellen. ;-)

Clean Eating
Natürlich und gesund genießen
Dr. Alejandro Junger
Gebundenes Buch, Pappband
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09453-3
€ 19,99 [D], € 20,60 [A]

Mehr Infos zum Buch und Clean Eating gibt es HIER!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥