Dienstag, 1. September 2015

Wolfgang muss weg! von Cathrin Moeller

Rabenschwarz, lustig und wirklich gute Charaktere!



Worum geht's?
Annemie ist 39 und lebt das Leben einer gelangweilten Hausfrau, die ihrem Gatten alles hinterherträgt und sich selbst gehen lässt. In ihrem Leben passiert nichts aufregendes und die Liebe zu Ehemann Wolfgang ist längst eingeschlafen. Doch von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles im Leben der braven Hausfrau. Wolfgang ist tot. Der erfolgreiche Polizist, der immer sagt, wo es lang geht, liegt mausetot vor ihr. Was soll Annemie jetzt machen? Wohin mit der Leiche? Erstmal in die Tiefkühltruhe zwischen Erbsen und Co, doch dann? Eines ist klar, seine Kollegen werden niemals glauben, dass es nur ein Unfall gewesen ist. Annemie muss sich etwas anderes einfallen lassen, was gar nicht so einfach ist mit der lieben und sehr neugierigen Schwiegermutter im Nacken, die sich spontan bei ihr einquartiert. Wie gut, dass sie ihre beste Freundin Dörte hat. Bald begibt sich die zuvor noch gelangweilte Hausfrau auf eine verrückte Reise immer im Gepäck Ehemann Wolfgang. Und schnell zeigt sich, dass der in etwas ganz großes verwickelt gewesen sein muss. Die Wahrheit haut Annemie um.

Meine Meinung:
Das Cover hat mich damals gleich neugierig gemacht und ich musste das Buch sofort in die Hand nehmen. Der Klappentext konnte mich dann endgültig überzeugen.

Annemie kommt einem vor, wie eine gelangweilte Hausfrau Ende 50, die jede Lust am Leben verloren hat, obwohl sie erst 39 ist. Ihr um einige Jährchen älterer Ehemann, ein Bild von einem Macho, unterdrückt seine Frau. Teilt ihr knickerig das abgezählte Haushaltsgeld zu und findet immer etwas zu kritisieren an ihrem Verhalten oder Aussehen. Sprüche wie "Du hast dich aber auch ganz schön gehen lassen!" oder "Was machst du eigentlich den ganzen Tag hier, während ich arbeite?" sind an der Tagesordnung. Ein Kerl, dem doch eigentlich fast jede Frau in die Füße schießen könnte. ;-) Von einer Sekunde auf die andere ändert sich Annemies Leben. Sie steht auf einmal ohne ihren Macho da. Na ja, nicht ganz. Seine Leiche ist ihr geblieben und die loszuwerden, ist gar nicht so einfach.
Sie und ihre Freundin Dörte, auf die immer Verlass ist, versuchen einiges. Für mich als Leser war das oft sehr lustig. Rabenschwarz und voller Tempo, so kann man das Buch an vielen Stellen beschreiben. Allerdings gibt es auch Passagen, die mir nicht so gefallen haben. Manchmal wirkte der Ablauf ein wenig zu konstruiert. Manches ergab sich dann einfach irgendwie. Und an der ein oder anderen Stelle fand ich die Handlung auch zu "unrealistisch". Details passten da einfach nicht so zusammen und ich dachte mir, nein, so kann das wirklich nicht abgelaufen sein.
Ansonsten macht es aber Spaß Annemie bei dieser Aktion zu begleiten. Sie wächst teilweise über sich hinaus.

Jede Menge Wortwitz, Sarkasmus und gute Charaktere. An manchen Stellen aber leider ein wenig übers Ziel hinaus. Dennoch ein sehr schönes Buch, das ich Euch auf jeden Fall empfehlen kann.

Wolfgang muss weg!
Cathrin Moeller
Mira Taschenbuch
ISBN 978-3-95649-1936-1
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥