Dienstag, 15. September 2015

Der Totgeglaubte von Michael Punke

"Das Ziel jedes Tages ist der nächste Morgen."  (S.124)
 


Worum geht's?
Wer überlebt schon den Kampf mit einem Grizzly? Hugh Glass wird bei dem Angriff des Tieres zwar stark verwundet und scheint dem Tod näher als allem anderen, doch er überlebt. Es ist 1823 und Glass ist mit einer Gruppe Pelztierjäger in der amerikanischen Prärie unterwegs. Wilde Tiere und Indianerstämme lauern hinter jedem zweiten Baum und sind die größte Gefahr. Als Hugh Glass eines Tages von einem Grizzly lebensgefährlich verletzt wird, bleiben zwei Männer mit ihm zurück. Sie sollen auf seinen Tod warten und ihn dann anständig begraben. Doch es kommt anders. Ein Indianerstamm nähert sich und die beiden Jäger lassen Glass allein zurück. Sie nehmen seine Ausrüstung mit, lassen ihm nicht einmal seine Waffen. Völlig schutzlos und immer noch schwer verwundet ist Glass nun auf sich allein gestellt. Während seine Wunden langsam verheilen, wächst in ihm der Wunsch nach Rache. Langsam kämpft er sich zurück ins Leben und nimmt trotz zahlreicher tiefer Verletzungen und einem gebrochen Bein die Verfolgung auf. Immer sein Ziel vor Augen: überleben und Rache an den beiden Verrätern nehmen!

Meine Meinung:
Indianer, Pelztierjäger und das raue Leben in der amerikanischen Wildnis - eigentlich klingt das so gar nicht nach einem passenden Buch für mich. Doch Der Totgeglaubte hat mich wirklich begeistert.
Ein Mann, allein, verwundet und voller Hass für die, die ihn verraten haben. Von wegen Kameradschaft bis zum bitteren Ende!
Genauso wie Glass spürt man das Verlangen nach Rache. Man will irgendwie, dass die beiden, die ihn im Stich gelassen haben, das bekommen, was sie verdienen und fiebert daher richtig mit. So ging es mir jedenfalls.
Es ist einfach unvorstellbar, wie sich Hugh Glass schwer verletzt durchschlägt. Erst ganz allein, später findet er Hilfe. Aber ich will da nicht zu viel verraten. ;-)
Es ist spannend zu verfolgen, wie sich ein Mann in der Wildnis durchschlägt. Sich mit Essen versorgt und nur mit dem, was einem die Natur zur Verfügung stellt, Feuer macht oder jagt.
Außerdem erfährt man im Laufe der Geschichte auch, wie Glass und die anderen Männer überhaupt zu der Pelztierjägergruppe gestoßen sind. Wie sahen ihre Leben vorher aus? Es ist interessant, mehr über die Männer und ihre Schicksale zu erfahren.

Der Totgeglaubte ist wirklich spannend, auch wenn an mancher Stelle vielleicht nicht all zu viel passiert. Man kämpft sich mit Glass durch die Wildnis zurück ins Leben. Trifft auf Fremde und weiß nie, meinen diese Menschen es gut mit mir?
Der Erzählstil sorgt dafür, dass einen das Buch einfach nicht loslässt. Man will wissen, wie es weitergeht und muss einfach weiterlesen. Spannend, fesselnd und authentisch. So muss das harte Leben in der gnadenlosen Natur im 19. Jahrhundert wohl wirklich gewesen sein. Dank anschaulicher Beschreibungen hat man in jeder Situation sofort ein Bild vor Augen oder einen Geruch in der Nase.
Und wenn man dann bedenkt, dass Der Totgeglaubte eine wahre Geschichte sein soll, sorgt das nochmal für einen Extraschauer. ;-)

Die Geschichte zeigt, dass man manchmal im Leben etwas bestimmtes anstrebt, dann aber durch irgendetwas, das man nicht verhindern konnte, ausgebremst wird und all seine ursprünglichen Bilderbuchpläne über Bord werfen muss. Eine neue, viel schlechtere Ausgangsposition muss angenommen werden und man kann nur das beste daraus machen. Und vor allem muss man lernen zu akzeptieren, dass manche Dinge länger brauchen als man möchte. Geduld und ein langer Atem sind da unverzichtbar und überlebenswichtig. Das Ziel nicht aus den Augen verlieren, ihm aber auch nicht einfach blind hinterherstürmen. So bekommt man am Ende, was man möchte. Vielleicht!

"Das Ziel jedes Tages ist der nächste Morgen."  (S.124)


Ein wirklich wunderbares Buch voller Spannung für alle, die auf Abenteuer und besondere und starke Charaktere stehen. Eine wahre Geschichte von Verrat, dem Kampf zurück ins Leben und Rache.

Der Totgeglaubte
Eine wahre Geschichte
Michael Punke
Piper Verlag
Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten
ISBN: 978-3-89029-768-2
€ 20,00 [D], € 20,60 [A]

Mehr Infos zu Buch und Autor findet Ihr hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Liebes cocolinchen,
    Das hört sich nach einem richtig guten Buch an, so wie ein Western, die ich als Kind so gerne geschaut habe.
    Ich denke, das kommt auf meine Liste.
    Dir einen schönen Tag und danke fürs vorstellen, lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥