Freitag, 5. Juni 2015

Frische Sommerideen - zum Nähen und Basteln von Ruth Laing

Auch im Sommer muss die Nähmaschine nicht stillstehen. Mit diesem Buch bekommt Ihr wirklich schöne und farbenfrohe Ideen für Eure Sommerprojekte. Aber schaut selbst, wie Ihr Euch Sommer, Sonne, Strand und Meer ins Haus holen könnt!


Frische Sommerideen ist aufgeteilt in Genähtes für den Strand und Zuhause, Gebasteltes und Dekoratives und Alles rund um den Tisch.
In einer kurzen Einleitung werden ein paar Grundkenntnisse unter Allgemeines zum Thema Nähen vermittelt. Nahtzugabe, Bügeln, linke und rechte Stoffseite oder die Verarbeitung von Wachstuch - hier findet man alles Wichtige einmal auf den Punkt gebracht.

Die einzelnen Nähprojekte sind übersichtlich und mit Schritt-für-Schritt -Anleitung dargestellt. Zu fast jedem Schritt gibt es auch eine hilfreiche Abbildung, die verdeutlicht, was von einem verlangt wird. Außerdem werden regelmäßig Tipps eingeworfen, damit auch wirklich alles perfekt wird.



Von Stranddecke, über Lunchbag, Strandtasche und Windschutz ist fast alles dabei, was man für einen schönen Ausflug zum Strand oder ins Freibad gut gebrauchen kann. Und mit ein wenig Übung lassen sich sogar die etwas anspruchsvolleren Arbeiten umsetzen. Für Anfänger wie mich ist auf jeden Fall auch etwas dabei! Zum Beispiel diese Wimpelkette hier.




Die Fische finde ich ganz besonders toll und werde sie auch noch für andere Dekozwecke benutzen. Ich habe sie nicht an der Wimpelkette festgenäht, damit ich sie irgendwann auch mal gegen etwas anderes austauschen kann. So kann man eine Wimpelkette für verschiedene Anlässe nutzen. Und noch ein Vorteil, ich kann die Fischchen auch einzeln ins Fenster hängen. :-)

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit Dekorationen. Mir haben die Ideen alle gleich sehr gefallen, denn ich mag den maritimen Stil. Stimmungsvolle Teelichter, Fische, Schiffe oder Steinmännchen - es gibt viele Möglichkeiten sich das Urlaubsgefühl nach Hause zu holen. Von all den schönen Fotos habe ich mich ein bisschen inspirieren lassen und dieses Glas zu unserer neuen Deko aufgehübscht.




Und auch bei der Tischdeko kann man ganz auf Sonne, Strand und Meer setzen. Mit Muscheln und Steinen als Grundzutat lässt sich wirklich einiges ausrichten. In diesem Abschnitt gibt es schöne Basteleien, wie Untersetzer, Serviettenklammern oder Lampions.
 
 
Mein Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist optisch wirklich sehr schön gestaltet und macht gleich Lust aufs Nachnähen oder -basteln. Die einzelnen Projekte werden wirklich ansprechend in Szene gesetzt und bringen einen richtig in Urlaubsstimmung. Es macht schon sehr große Freude, dass Buch einfach nur durchzublättern bei all den herrlichen Strandmotiven! Da kommt man richtig ins Schwärmen!
Die Nähprojekte haben mir besonders gut gefallen. Sie sind zum Teil auch für Anfänger umsetzbar und auch die kniffligeren Projekte sind dank übersichtlicher und bebilderter Anleitungen machbar.
Die Bastelarbeiten habe ich mir wirklich gern angesehen und als Anregung genommen. Einige Dekotipps hat man schon im Internet oder in Zeitschriften gesehen, man kann das Rad ja nicht immer neu erfinden. ;-) 
Was mir besonders gut gefallen hat, viele Ideen lassen sich schon mit wenigen Mitteln umsetzen oder abändern.

Frische Sommerideen ist ein Buch für alle, die sich gern ein bisschen Sommer und Urlaub in die eigenen vier Wände zaubern wollen. Allein das Durchblättern macht schon Spaß und besonders die Nähprojekte kann ich empfehlen. 

Frische Sommerideen
zum Nähen und Basteln
Ruth Laing
Gebundenes Buch, durchgehend Abbildungen
128 Seiten
Verlag Bassermann 
ISBN: 978-3-572-08106-6
€ 14,99 [D], € 15,50 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt es hier

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥