Freitag, 17. Juli 2015

Ein Schatten von Verrat und Liebe von Diana Gabaldon


Die Geschichte von Jamie Fraser und seiner Frau Claire geht endlich weiter. Auch dieser Band hat mich bis zum Schluss gefesselt.


Ein Schatten von Verrat und Liebe


Worum geht's:
Juni 1778 - die britischen Truppen ziehen sich aus Philadelphia zurück. Zur gleichen Zeit kehrt der totgeglaubte Jamie Fraser heim. Doch während seiner Abwesenheit hat sich viel verändert.
Sein bester Freund Lord John Grey hat zwischenzeitlich nämlich Jamies Frau Claire, als vermeintliche Witwe, geheiratet, um sie zu beschützen.
Hinzu kommt auch noch, dass William, Sohn von Lord Grey, erfahren hat, dass er eigentlich der uneheliche Nachkomme von Jamie ist.
Doch auch im Jahr 1980 braut sich etwas zusammen. Brianna, Tochter von Claire und Jamie lebt mit ihrem Mann Roger und den beiden Kindern Jem und Mandy auf dem alten Familiensitz Lallybroch. Jem wurde entführt und Roger macht sich auf die Suche nach ihm. Auf eine Suche in die Vergangenheit. Brianna bleibt zurück und fragt sich langsam, ob ein Leben im 18. Jahrhundert nicht doch leichter verlaufen würde als das in der Gegenwart. Denn auf Lallybroch scheint es nicht mehr sicher zu sein.


Meine Meinung:
Claire, die Zeitreisende, die im Jahr 1946 durch einen magischen Steinkreis im Schottland des Jahres 1743 landet, lernt dort den schottischen Rebellen James Fraser kennen und lieben. So beginnt die Geschichte von James und Claire in Band 1.

Mit Band 8 ihrer Highland-Saga hat mich Diana Gabaldon wieder überraschen und fesseln können.
Endlich erfährt man, wie es weitergeht mit Claire und Jamie. Für alle Fans dieser Reihe ist Band 8 auf jeden Fall ein Muss.

Claire hat als vermeintliche Witwe einen anderen geheiratet, nun steht auf einmal ihr totgeglaubter Ehemann Jamie wieder vor der Tür. Die Freude über seine Rückkehr ist groß, wird aber von Claires Angst überschattet, dass sich Jamie und John gegenseitig etwas antun könnten.
Claire ist wie gewohnt auch in diesem Band eine starke Person, die sich behaupten kann. Sie ist mutig und willensstark, eckt dadurch aber auch häufig an. Es macht Spaß, diese tapfere Frau wieder einmal auf ihrem Weg zu begleiten. Claire ist eine im 20. Jahrhundert ausgebildete Ärztin und versucht mit den Mitteln des 18. Jahrhunderts und ihrem Wissensvorsprung den Menschen in der Vergangenheit zu helfen. Dabei muss sie sich oft mit primitiven Mitteln zufrieden geben. Genau das fand ich sehr interessant. Ein weiterer Vorteil der Zeitreisenden ist, dass sie die historischen Ereignisse kennt und zum Beispiel weiß, welche  Seite welche Schlacht gewinnen wird. Doch genau dieses Wissen macht es nicht unbedingt leichter.

Jamie kehrt nach Hause zurück und muss die Liebe seines Lebens an der Seite seines besten Freundes antreffen. Doch die Liebe der Beiden hat schon viele Krisen und Gefahren überstehen können und Jamie kämpft für die, die ihm wichtig sind. 

So spannend die Geschichte von Claire und Jamie auch ist, auch das Leben ihrer Nachkommen im Jahre 1980 bewegt einen schnell.

Auch bei Band 8 wirken wieder viele Charaktere mit, alte Bekannte und neue Weggefährten. Freunde und Feinde. Das alles macht es vielleicht manchmal etwas unübersichtlich, doch wer alle Bände von Diana Gabaldon gelesen haben sollte, wird keine Schwierigkeiten damit haben.
Die historischen Hintergründe sind wie gewohnt sehr gut recherchiert und anschaulich beschrieben. Man erlebt die Geschichte an der Seite der Protagonisten wirklich mit. Das liegt natürlich auch an Gabaldons Schreibstil. Trotz der fast 1000 Seiten habe ich mich nie gelangweilt. Ich musste wissen, wie es weitergeht. Die Bücher dieser Reihe vereinen so vieles, sie sind spannend, voller historischer Hintergründe und starker Charaktere und humorvoll! Von allem einfach die richtige Portion. Diese Highland-Saga ist eben etwas besonderes und ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass mich eine Buchreihe so lange begeistern kann.


Ein Schatten von Verrat und Liebe ist für alle Fans der Saga ein Muss! Allen anderen, die jetzt neugierig geworden sind, kann ich nur raten, mit der Reihe anzufangen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Auf den 9.Band warte ich jetzt schon sehnsüchtig!!!

Ein Schatten von Verrat und Liebe (Band 8)
Diana Gabaldon
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 992 Seiten
Verlag Blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0304-8
€ 24,99 [D] | € 25,70 [A] |
CHF 33,90                               


Mehr Infos zum Buch gibt's hier!


Eine Frage habe ich mir beim Lesen aber immer wieder gestellt. Würde ich auch gern mal in die Vergangenheit reisen können? Ich glaube, eher nicht. Denn im Gegensatz zu Claire bin ich nicht halb so mutig und tapfer und ich weiß den heutigen Komfort doch sehr zu schätzen. Da bleibe ich lieber in der Gegenwart. ;-)
Und was ist mit Euch? Würdet Ihr auch gern mal eine Reise in die Vergangenheit unternehmen?

Viele Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥