Donnerstag, 27. Oktober 2016

Waffeln aus dem Ofen von Kay-Henner Menge

Wenn es ums Backen geht, probiere ich neue Sachen furchtbar gern aus. Daher musste ich die Ofenwaffeln auch sofort testen. Waffeln kommen bei uns oft auf den Tisch und der Duft frisch gebackener Waffeln zieht mich magisch an. Doch kann der Ofen das genauso gut?



Waffeln aus dem Ofen bekommt Ihr im Set mit der Silikon-Backform. Die reicht allerdings nur für vier Waffeln, was ich persönlich als zu wenig einstufe. ;-)

 
Die Rezepte sind wirklich sehr schön, so viel kann ich schon mal verraten. Bei den Kategorien Süße Ofenwaffeln, Waffeln mal ganz anders und Herzhafte Ofenwaffeln sollte jeder etwas für sich finden.
Bei Waffeln bevorzuge ich allerdings eindeutig die süßen Varianten. ;-) 


Daher gab es bei uns einmal die Mandelwaffeln. Sie schmecken wirklich gut und wenn sie noch leicht warm sind, dann knuspern die Mandeln so schön! :-) Allerdings ist die Zubereitung nach Rezept sehr aufwendig, wenn man bedenkt, dass man am Ende nur vier Gebäckteile erhält. In der Zeit habe ich auch einen ganzen Kuchen gebacken. Und für richtige Waffelliebhaber sind vier Waffeln keine Herausforderung, sondern lediglich ein Vorgeschmack. ;-)


Weiter ging es mit den Kuhfleckenwaffeln. Auch die konnten uns geschmacklich überzeugen. Optisch sind sie auf jeden Fall mal was anderes.

 



Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar. Auch Anfänger sollten damit zurecht kommen.
Zum Glück gibt es auch reichlich Abbildungen, Ihr wisst, ich brauche Fotos in Backbüchern! ;-) Und die Bilder in diesem Buch machen auf jeden Fall gleich Appetit und Lust aufs Nachbacken. So wie es sein soll! :-)
Die Aufmachung des Buches gefällt mir insgesamt sehr.
Bevor es mit dem Backen losgeht, kann  man sich auf den ersten Seiten erstmal schlau machen. Hier findet Ihr Erklärungen und Empfehlungen, die für den ein oder anderen vielleicht ganz nützlich sind.


Allerdings muss ich sagen, dass die Waffeln aus dem Ofen für mich keine Alternative sind. Sie schmecken mehr wie Kuchen und der typische Waffelduft liegt leider auch nicht in der Luft. Außerdem ist der Aufwand für vier Waffeln einfach unverhältnismäßig.

 

Man muss sie erst von einer Seite backen, dann aus dem Ofen nehmen, stürzen und nochmal von der anderen Seite backen. Das bedeutet außerdem, dass auf nur einer Seite das klassische Waffelmuster zu finden ist.


Also alles in allem eine schöne Idee und ein Buch voller guter Rezeptideen, aber keine Alternative zu den herkömmlichen Waffeln. Und leider ist der Aufwand für das Ergebnis einfach viel zu groß! Ich gehe auch mal davon aus, dass der Ofen, wenn man denn mehr als vier Waffeln backen wollen und die Form nach der ersten Runde einfach nochmal befüllen würde, deutlich mehr Energie verbraucht als ein Waffeleisen. Mehr Zeit braucht er allemal!


Waffeln aus dem Ofen
Kay-Henner Menge
Backbuch mit Silikonbackform
Südwest Verlag
Paperback, Broschur
ISBN: 978-3-517-09468-7
€  14,99 [D], €  15,50 [A], CHF 20,50


Mehr Infos zum Buch gibt's HIER!


Viele Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥