Donnerstag, 3. März 2016

Süßes Paris - Verliebt in französische Patisserie und Desserts von Michael Paul

Lust auf eine kleine, "süße" Reise nach Paris? Na dann, kommt mal mit! ;-)


Dieses Buch macht allein schon von Außen Lust auf Paris und all die französischen Leckereien. Und genauso verführerisch geht es auch im Inneren weiter.
Autor Michael Paul ist, wie er selbst sagt, verliebt in diese Stadt und die Gründe will er uns in Süßes Paris zeigen. ;-) "Welthauptstadt der Leckermäuler", so bezeichnet er Paris und schon beim ersten Durchblättern dieses Buches wird klar, er scheint nicht zu übertreiben.
 
Dank 23 Rezepten können wir uns sogar ein Stück Paris nach Hause holen. Ob Madeleines mit Orangenglasur, Macarons, Zitronentarte oder Schokoladen-Eclairs - Naschkatzen kommen auf ihre Kosten. ;-) Da auch ich zu dieser Gruppe gehöre, wurde natürlich gleich nachgebacken.
Es klingt zwar nicht französisch, doch laut Michael Paul ist dieses Gebäck mittlerweile genauso wenig aus Paris wegzudenken, wie Croissants und Macarons.
 
 
Diese Brownies sind super schokoladig und saftig. Helle, dunkle und weiße Schokolade, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Natürlich hat mich dieses Rezept in einem Paris-Backbuch überrascht, aber dieses Trendgebäck hat sich eben auch dort durchgesetzt. ;-) Außerdem handelt es sich um Französische Chocolate-Chip-Brownies. Ein wahrer Schokoladen-Traum!
 
 
Danach gab es dann aber Chaussons aux Pommes. Eines steht fest, der Duft frischer Apfeltaschen wird unsere Küche ab jetzt häufiger erfüllen. Sie sind sehr schnell gebacken und besonders die Füllung hat es uns angetan. Äpfel mit einem Hauch Zimt und einer schönen Säure durch Zitronensaft. Einfach wunderbar!
 
 
Und was darf nicht fehlen? Natürlich ein leckeres Dessert! Die Mousse au chocolat hat mich schon sehr gelockt, doch dann habe ich mich doch für die Crème Brûlée entschieden. Ich mag diese Zuckerkruste einfach zu sehr. ;-)
 
 
Und für den ersten Versuch ist es gar nicht schlecht geworden! Auch dieses Dessert wird es bei uns auf jeden Fall noch einmal geben.
 
Mit den Rezepten bin ich gut zurecht gekommen. Sie sind übersichtlich aufgebaut und lassen sich gut nachvollziehen. Vom Schweregrad her sind sie unterschiedlich. Doch es sollte für jeden etwas dabei sein. Die Apfeltaschen wären auf jeden Fall auch schon etwas für Anfänger, wenn man den Blätterteig nicht unbedingt selbst herstellen will.
 
 
Süßes Paris steckt aber nicht nur voller Leckereien, sondern voller vieler spannender Infos rund um Paris. Michael Paul nimmt einen mit in sein Paris und man merkt, wie viel Freude ihm das bereitet. Er kann einen richtig anstecken mit seiner Begeisterung für diese Stadt und am Ende hat man sogar Fernweh! ;-)
Man erfährt einiges über die einzelnen Leckereien. Besonders interessant fand ich zum Beispiel die Infos zur Chocolat chaud, der heißen Schokolade. Wo in Paris gibt es die beste Schokolade zu trinken und was macht eine gute Chocolat chaud aus? Das erfahrt Ihr in Süßes Paris!
 
Optisch ist das Buch wirklich sehr schön aufgemacht. Die zahlreichen Fotos machen einfach Freude und Lust auf Paris und all die Köstlichkeiten. Man wird mitgerissen und möchte eigentlich gleich ein bisschen Paris in den eigenen vier Wänden haben. ;-)

 
Das Buch ist in folgende Abschnitte aufgeteilt:
 
  • I love Paris
  • Die Welthauptstadt der Schokolade
  • Geschmack kommt nie aus der Mode
  • Aus Patisserie und Salon de thé
  • Traditionelle Viennoiserie
  • Verführerische Desserts
  • Eiscreme, Gelato und Sorbet
  • Confiserie - das beliebte Pariser Konfekt
  • Der perfekte französische Mürbeteig
  • Die besten Adressen in Paris
Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal nach Paris, um die besten Adressen zu testen. Neugierig bin ich nun auf jeden Fall!
 
 
Mein Fazit:
Süßes Paris - Verliebt in französische Patisserie und Desserts ist mehr als nur ein Backbuch, sondern eine Art Reiseführer und auch eine kleine Liebeserklärung an diese Stadt, von der so viele träumen und schwärmen.
Ich persönlich kann von Rezepten nie genug kriegen und hätte gern noch ein paar mehr davon gehabt. ;-)
Optisch hat mir das Buch sehr gefallen, es ist wirklich mit viel Liebe zum Detail aufgemacht. Sehr schöne Fotos nehmen einen mit nach Paris und machen gleich Lust auf die Stadt und all die Leckereien.
Michael Paul beschreibt sehr anschaulich und ich habe ihn gern bei diesem "Rundgang" durch Paris begleitet.
Ein Buch für alle Paris-Fans, solche die es werden wollen und Leckermäuler! :-)

 
 
Süßes Paris
Verliebt in französische Patisserie und Desserts
Michael Paul
Susanne Schmidt-Wussow (Übers.)
Verlag Gerstenberg
Gebunden, Hardcover, Seiten 160
ISBN 978-3-8369-2785-7
€ 26,00 [D], € 26,80 [A], SFr 32,70
 
Mehr Infos und einen Blick ins Buch gibt es HIER!
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!
 
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Gerstenberg Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥