Sonntag, 26. Juni 2016

Jogginghosen Henry von Hannes Finkbeiner

Ich musste sehr oft schmunzeln! :-)

Bildquelle: Bloggerportal



Worum geht's?
Henry arbeitet in einem Supermarkt und führt ein eher langweiliges Leben. Bis ein Metalfestivalbesuch mit seinen besten Kumpels Felix und Gabriel alles verändert. Dort trifft er nämlich auf seine Traumfrau. Allerdings in einem ungünstigen Moment. Noch völlig fertig von der wilden Partynacht davor, merkt er erst was ihm gerade widerfahren ist, als die schöne Unbekannte schon wieder zwischen den Zelten des Campingplatzes verschwunden ist. Von diesem Moment an lässt sie ihn nicht mehr los. Er will sie kennenlernen, doch wie? Wie soll man die Eine zwischen Horden von Festivalbesuchern wiederfinden? Für Henry und seine Freunde beginnt eine abenteuerliche Zeit.


Meine Meinung:
Eigentlich sagt der Titel schon viel. "Jogginghosen-Henry" ist wirklich ein passender Spitzname für unseren Protagonisten. Er ist eben eher der schluffige Typ. ;-) Zusammen mit seinen Kumpels Felix und Grabriel (kein Schreibfehler!) macht er sich auf den Weg. Raus aus der Provinz Bad Harzburg und rein in ein Wochenende, das einiges verändern wird.
So wie der Autor die Situation beschreibt, und zwar immer sehr anschaulich, stellt sich ein nicht Festival-Gänger eine derartige Veranstaltung wohl auch immer vor. Mir ging es jedenfalls so. Allein die Geruchsbeschreibungen lassen den Leser einen sehr guten Einblick nehmen. ;-) Ganz ehrlich, ich wäre nicht gern in diesem Zeltlager gewesen. ;-)

Aber es war unglaublich komisch, diese Männergruppe um Henry zu begleiten. Es gibt einige sehr lustige Szenen und auch die sind wieder so anschaulich beschrieben, dass man doch irgendwie das Gefühl bekommt, man wäre dabei gewesen.
Seine Kumpels sind sehr interessante Persönlichkeiten. Grabriel, der seinen Spitznamen seinem Beruf als Bestatter verdankt, und Schalter-Felix, er arbeitet bei der Bank, könnten unterschiedlicher nicht sein, passen aber doch irgendwie zusammen. Der eine schminkt sich, als wäre er ein Mitglied der Addams-Family, der andere ist ein Weiberheld wie er im Buche steht. Und dann ist da noch Enrico, der skurriler nicht sein könnte und ein sehr spannendes Geheimnis hat.
Insgesamt also eine sehr lustige Truppe, die man gern begleitet.

Mit den Frauen läuft es für den unerfahrenen Henry allerdings gar nicht rund und das ändert sich auf dem Festival auch nicht so schnell. Ein Jahr später trifft er zwar wieder auf seine Traumfrau Janka, doch irgendwie gerät die Situation außer Kontrolle.  Henry scheint noch weiter von seinem Ziel entfernt als möglich. Ob es am Ende mit der Liebe klappt? Das verrate ich Euch natürlich nicht!

Manchmal hätte man ihm einfach gern einen ordentlichen Tritt in den Hintern verpasst, weil er nicht in die Gänge kommt. ;-) Trotzdem war er mir irgendwie sympathisch. Man hat ein wenig Mitleid mit ihm und drückt ihm insgeheim die Daumen. Er ist optisch nicht der Traumtyp schlechthin und mit seiner Art eher unbeholfen. Ein guter Kerl auf den man sich verlassen kann. Doch bei den Frauen ist er mit dieser Art noch nicht sehr weit gekommen. Ich hätte ihm häufig gern gesagt, trau dich einfach! Aber Henry verändert sich im Laufe der Geschichte. Er lernt gewisse Dinge dazu und kommt mehr aus sich heraus. Dem Jogginghosen Henry, der im Keller seines Elternhauses wohnt, scheinen die Ausflüge ans Tageslicht gut zu tun. ;-) Aber auch hier will ich nicht zu viel verraten.

Der Autor konnte bei mir vor allem auch mit seinem Schreibstil punkten. Jede Menge Wortwitz und flüssige Formulierungen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich mag es sehr, wenn jemand so gekonnt mit Worten umgehen kann. Das Gefühl hat man leider nicht bei jedem Buch. Auch die vielen anschaulichen Beschreibungen sind super gelungen. Man riecht den Mief in dem alten VW beinahe wirklich. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Hannes Finkbeiner dafür dankbar sein soll. ;-) Aber auch die Charaktere sind einfach genial. Jeder auf seine Art. Vielleicht an der ein oder anderen Stelle ein bisschen klischeehaft, trotzdem unterhaltsam und einfach rund. Diese Männer funktionieren zusammen einfach wunderbar, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Sie verbindet eben einiges.

Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten, doch manchmal war mir persönlich der Bezug zum Thema Musik ein wenig zu ausführlich. An manchen Stellen wurde es mir außerdem etwas zu langatmig. Es passierte einfach nichts oder nicht viel. Das fand ich schade, denn eigentlich möchte ich an Jogginghosen-Henry nicht herummosern. ;-)
Ansonsten aber ein sehr schönes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der gerne mal mit ein paar liebenswert verrückten Kerlen ein Metalfestival unsicher machen und im wahrsten Sinne des Wortes mal ein bisschen Festival-Luft schnuppern möchte. ;-)

Hier ein kleiner Vorgeschmack




Jogginghosen-Henry
Hannes Finkbeiner
Roman
Heyne Verlag
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-453-41868-4
€ 12,99 [D], € 13,40 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier! Außerdem findet Ihr Jogginghose-Henry auch bei Facebook !

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥