Dienstag, 17. November 2015

Der Engel von Graz von Robert Preis

Ein spannender Fall, interessante Charaktere und ein ganz eigenes Tempo.


Worum geht's:
Eine ermordete Frau ohne Herz, das ist Armin Trosts neuer Fall und der Beginn einer Mordserie, die ihn in die Vergangenheit führt. Denn vor langer Zeit gab es bereits einen Mörder, der seinen Opfern das Herz entfernte. Trost und seine Kollegin Annette Lemberg begeben sich auf eine Reise in längst vergangene Zeiten.  Aber warum nur konstruiert jemand diese legendären Mordfälle? Zu der Frauenleiche gesellt sich bald ein weiteres Opfer.
Doch auch im Privatleben von Armin Trost spielen sich Dramen ab. Seine Ehe steht vor dem aus. Viel Druck auf beruflicher und privater Ebene, kann das gutgehen?

Meine Meinung:
Dieser Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen, das verrate ich Euch gleich vorweg! ;-)

Lokale Krimis haben ihren ganz eigenen Charme, genauso Der Engel von Graz. Der ein oder andere von Euch war vielleicht sogar schon einmal an den Schauplätzen. Dieser Wiedererkennungseffekt gefällt mir.

Der Fall an sich ist spannend und besonders den Bezug zu den legendären Straftätern der Vergangenheit hat mir gefallen. Allerdings bin ich mit der Auflösung nicht ganz so zufrieden gewesen. Da hätte ich doch mehr erwartet. Trotzdem war das Finale mitreißend und sogar ein bisschen dramatisch.

Die Charaktere konnten mich sehr überzeugen.
Armin Trost scheint oft in seiner eigenen Welt zu leben. Er ist ein erfolgreicher Ermittler und hat seine ganz besonderen Methoden. Er ist oft in seinen Gedanken versunken, beobachtet viel und kommt irgendwie in den meisten Fällen zu den richtigen Schlüssen. Es muss schwierig sein, mit diesem Mann zu arbeiten, geschweige denn verheiratet zu sein. Die Probleme mit seiner Frau Charlotte werden auch nicht weniger. Parallel dazu macht sein Vorgesetzter immer mehr Druck.

Seine überaus attraktive Kollegin Annette Lemberg kennt seine Marotten mittlerweile und weiß, mit ihnen umzugehen. Die Deutsche scheint sogar Gefallen an Trost zu finden.

Am besten hat mir der Graf gefallen. Ein Mann, der wegen seines Äußeren und seines Verhaltens zu diesem Spitznamen gekommen ist. Ich finde, dass er sogar für eine gewisse Komik sorgt. Er ist pingelig und lebt in einem engen Regelkorsett, das er sich selbst angelegt hat.

Der Engel von Graz ist übrigens nicht der erste Fall von Kommissar Armin Trost. Graz im Dunkeln und Die Geister von Graz stehen jetzt jedenfalls schon auf meiner Wunschliste, denn mir hat der Stil von Robert Preis sehr zugesprochen. Die Unterteilung in oft sehr kurze, manchmal nur wenige Sätze lange, Abschnitte, gefiel mir und sorgte für eine gewisse Dynamik.

Der Engel von Graz ist ein sehr schöner Kriminalroman mit Spannung und einem ganz eigenen Tempo. Armin Trost als Ermittler gefiel mir mit seiner eigenen Art gleich. Gute Charaktere, mitreißend und ein fesselnder Fall mit Bezug zur Vergangenheit. Total mein Geschmack! :-)

Der Engel von Graz
Robert Preis
Kriminalroman
Verlag emons
Taschenbuch, Seiten 224
ISBN: 978-3-95451-722-0
€ 9,90 [D], € 10,20 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Klingt gut, vielleicht die richtige Lektüre für das graue Novemberwetter. LG Romy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥