Sonntag, 22. November 2015

Zu richten die Lebenden von Erica Spindler

Titel und Cover versprechen nicht zu viel.



Worum geht's?
Hurrikan Katrina hat ihr alles genommen. Als Mira Gallier nach dem Tod ihres Mannes wieder versucht, nach vorne zu schauen, kommt es in New Orleans zu einer Mordserie. Ein Priester wird ermordet, die Kirchenfenster mit einer biblischen Botschaft beschmiert. Der nächste Tote lässt nicht lange auf sich warten und irgendwie scheinen alle Opfer eine Gemeinsamkeit zu haben: Eine Verbindung zu Mira. Auch der ermittelnde Detective Malone kann diese Zeichen nicht übersehen und hält sie bald für die Täterin. Oder ist Mira selbst das Opfer? Immerhin wird sie überfallen.



Meine Meinung:
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der auf gute Psycho-Thriller steht. Ich war bis zur letzten Seite gefesselt.
Was unter anderem auch an den Charakteren liegt.

Mira ist eine interessante Person. Der Hurrikan und der Tod ihres Mannes haben tiefe Wunden hinterlassen. Noch immer kämpft sie für ein kleines bisschen Normalität in ihrem Leben. Ihre Arbeit als Restauratorin alter Fenster hilft ihr dabei sehr, genauso wie ihre beiden Mitarbeiter. Doch gerade als sie mit den Kirchenfenstern fertig zu sein scheint, wird der Priester der Kirche ermordet und die Fenster beschmiert. Von Kapitel zu Kapitel erfährt man mehr von Mira und ihrer Vergangenheit. Die Familie ihres verstorbenen Mannes versucht ihr das Leben zur Hölle zu machen. Sie machen sie für den Tod ihres geliebtes Sohnes verantwortlich.
Bei Mira war ich immer hin- und hergerissen. Ich konnte nie sagen, ob sie mir nun sympathisch ist oder nicht. Es war immer eine Mischung aus Mitleid und Misstrauen. Außerdem war ich mir auch nie sicher, ob sie nicht doch mehr Täter als Opfer sein könnte. Eine sehr spannende Situation, wie ich finde.

Malone als Ermittler hat mir sehr gefallen. Sein neuer Partner bei der Arbeit, eine Frau, ist genauso traumatisiert von Katrina wie fast jeder in New Orleans. Trotzdem geben sie ein gutes Team ab. Malone geht an die Sache mit Mira sehr gut heran. Er wird bald misstrauisch, was man ihm nicht verübeln kann. Aber auch privat hat er es nicht einfach. Auch seine Frau kämpft sich Stück für Stück wieder zurück ins Leben.

Die Aufteilung des Buches in relativ kurze Kapitel hat mir gefallen und für eine gewisse Dynamik gesorgt. So war immer Tempo drin. Auch mit dem Sprachstil von Erica Spindler kam ich sehr gut zurecht. Für mich war Zu richten die Lebenden durchgehend spannend und wirklich ein sehr guter Thriller. Der Bezug zu den biblischen Textstellen bei einem Kriminalfall ist zwar nichts, was man noch nie gelesen oder gesehen hat, trotzdem wurde das Thema meiner Meinung nach gut umgesetzt und nicht langweilig.

Was bei diesem Buch immer mitschwingt, ist ein beklemmendes Gefühl. Hurrikan Katrina hat das Leben so vieler zerstört, ihnen geliebte Menschen und ihr Hab und Gut genommen. Die Stadt scheint noch immer traumatisiert zu sein. Jeder ist betroffen und jeder muss lernen, damit umzugehen. Es ist wirklich unfassbar schlimm.

Ein Buch für jeden, der Psychothriller und Nervenkitzel mag, aber auch spannende Charaktere und Nebenhandlungen zu schätzen weiß!

Zu richten die Lebenden
Erica Spindler
Thriller
Taschenbuch, Seiten 360
Verlag: Harper Collins Germany
ISBN: 978-3-95967-005-0
€ 10,99 [D], € 11,30 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier und hier!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥