Dienstag, 3. November 2015

Skandinavisch Backen - 100 Rezepte - Süss und herzhaft von Trine Hahnemann

Skandinavisch Backen - mehr als nur Zimtschnecken und trockenes Knäckebrot!

 
Bei Skandinavisch Backen musste ich gleich an Zimtschnecken und Knäckebrot denken, doch dieses Buch zeigt, es gibt definitiv mehr!!! 100 Rezepte zeigen süße und herzhafte Leckereien mit denen man sich ein Stückchen Skandinavien nach Hause holen kann.

 
Mein erster Kuchen aus diesem Buch war der Brovst -Traumkuchen. Ein Rührkuchen mit einem sehr leckeren Topping aus Kokosraspeln, Butter, Zucker und Sahne. Außerdem gibt es zu diesem Kuchen eine sehr schöne Geschichte, die am Anfang des Rezeptes erzählt wird. Uns hat der Kuchen sehr geschmeckt, er war schön saftig und locker.
 
 
Der Inhalt dieser Schüssel wurde dann zu einem Klassiker verarbeitet, der einfach nicht fehlen durfte.
 
 
Erkannt? Genau, die Zimtschnecken! Eine meiner Lieblingsleckereien der Gattung "süße Hefekuchen"! :-)
 
 
 
Das Verhältnis Hefe - Mehl passte bei diesem Rezept sehr gut. Die Schnecken hatten nach dem Backen keinen aufdringlichen Hefegeschmack, sind schön aufgegangen und waren nicht zu trocken!
 
 
 
Danach ging es schön schokoladig weiter mit Michalas Schokoladenkuchen. Sehr saftig und ein Traum für alle Schoko-Fans, dank dunkler Schokolade mit mindestens 60% Kakaoanteil. Das Rezept für die Glasur hat mich begeistert. Schnell und einfach herzustellen und im Ergebnis perfekt. Ein schöner Glanz und die Schokolade knackt.
 
 
Ihr seht, ich habe mich beim Nachbacken auf die süßen Leckereien beschränkt, aber die pikanten Rezepte klingen ebenfalls sehr verlockend. Auch Brotbäcker kommen hier auf ihre Kosten.
 
 
Meine Meinung:
Skandinavisch Backen - 100 Rezepte süss und herzhaft ist ein schönes Backbuch voller leckerer Ideen, ob süß oder pikant. Bei 100 Rezepten sollte da für jeden was dabei sein.
Mir gefällt es sehr, dass es sowohl aufwendige, als auch einfach umsetzbare Rezepte gibt. So kann man auch an stressigen Tagen noch schnell etwas zaubern.
 
Die Aufmachung des Buchs hat mich allerdings etwas irritiert.
Das Cover sprach mich gleich an, doch die Fotos der Backwaren im inneren des Buches waren für meinen Geschmack manchmal etwas düster gehalten. Ich finde da hellere Abbildungen doch ansprechender, aber das ist vielleicht auch eine persönliche Sache. Ungewöhnlich ist das für ein Backbuch allerdings schon, da ich einige bei mir im Regal stehen habe und keines so dunkel gehalten ist. Ungewöhnlich, aber nicht automatisch schlecht.
Was mich ebenfalls irritiert hat, sind die manchmal "verbrannt" anmutenden Backwaren auf den Bildern. Vielleicht erkennt Ihr es auf meinen Fotos.
 
Vom Aufbau her gefällt mir Skandinavisch Backen dagegen sehr. Der Inhalt ist unterteilt in
 
  • Einleitung
  • Tipps zum skandinavischen Backen
  • Torten & Kuchen
  • Mittsommer
  • Brote & Herzhaftes Gebäck
  • Weihnachten
  • Skandinavische Konfitüren
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut nachvollziehbar.
Zu Beginn der Rezepte gibt es immer eine kleine Einleitung, in der man erfährt, woher das Gebäck stammt. Das hat mir sehr gefallen und das Buch gleich viel persönlicher gemacht.
 
Viele Projekte lassen sich einfach und schnell umsetzen, die meisten Zutaten hat man sogar schon im Haus, andere Projekte erfordern da mehr Arbeit und auch etwas mehr Vorbereitung.
 
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Kuchen noch nachgebacken wird. Und auch die Brötchen und Brote locken mich schon. ;-)
 
Skandinavisch Backen ist ein sehr schönes Backbuch, dass nicht nur für Skandinavien-Fans geeignet ist. Bei 100 Klassikern und auch unbekannteren Leckereien dürfte für fast jeden etwas Schönes dabei sein, ob Torte, Hefegebäck, Brot oder sogar Salat!
 

Zur Autorin:
Die Autorin Trine Hahnemann (geboren in Dänemark) wächst in Kopenhagen auf und entdeckt das Backen schon als kleines Mädchen für sich. Die ersten noch holprigen Versuche perfektioniert sie über die Jahre. Heute ist das Backen für sie eine wichtige Auszeit vom oft so stressigen Alltag.

Skandinavisch Backen
100 Rezepte - Süss und herzhaft
Trine Hahnemann
Verlag EMF
Hardcover, Seiten 288
ISBN: 978-3-86355-331-9
€ 29,99 [D], € 30,90 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Viele Grüße vom Cocolinchen! :-)

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom EMF Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥