Dienstag, 11. November 2014

Gehäkelter Adventskalender DIY

Der erste Dezember steht so gut wie vor der Tür! Wer noch keinen hat, könnte sich schnell noch einen häkeln. Einen Adventskalender. Selbstgemacht sind die ja sowieso am schönsten und mit ein wenig Zeit und ein paar Wollresten, kann man es noch pünktlich bis zum ersten Dezember schaffen.


Hier einmal der Kalender. Er hängt an einem alten Regal von uns. Dort konnte ich ihn am besten befestigen. :-)





Beim Häkeln sind Euch im Grunde mal wieder keine Grenzen gesetzt.



Hier einmal die einfache Variante. Diese Säckchen habe ich in verschiedenen Größen und Farben und mit unterschiedlichen Mustern gehäkelt. Einfach eine Fläche in einer bestimmten Breite und Höhe häkeln, dann die beiden Enden aufeinander legen und die Seiten rechts und links schließen (entweder zuhäkeln oder -nähen).  Diese Säckchen könnt Ihr nach Lust und Laune verzieren und sie auch nach oben hin schmaler werden lassen und ihnen damit Form geben.

Celeste ist ganz verliebt in das Bärchen! ;-)


Den Bären habe ich bei nadelspiel gefunden. Elizzza hat immer wunderbare Ideen und die Anleitungen sind wirklich super! Hier geht's zum Bärchen. Ich hab ihm dann ein kleines Täschchen gehäkelt, das befüllt werden kann.




Und ein paar Sterne durften natürlich auch nicht fehlen. Die Grundform des Sterns ist auch von Elizzza. Ich habe dann einen Kreis gehäkelt und ihn auf der Rückseite des Sterns angenäht. So entsteht ein kleines Täschchen für die Adventskalendergeschenke. Verziert wurde das ganze noch mit ein paar Glöckchen. Bei dem zweiten Sterntäschchen habe ich zwei Sterne gehäkelt und dann zusammengehäkelt. Natürlich habe ich eine kleine Öffnung zum Befüllen gelassen ;-) und eine Tragelasche hinzugefügt.



Die ganz große Variante ist für den Nikolaustag. :-)

Dann noch ein paar Herzchen und Söckchen. Ich hab für die kleinen Socken diese große Variante einfach etwas angepasst. War nen bisschen Tüftelei, ging dann aber irgendwie. Dafür sehen sie alle ungleich aus, denn wer war wohl so "unclever" /super doof und hat sich seine Abwandlung nicht notiert?!?!! ;-)


Und die Zahlen? Entweder häkeln und aufnähen oder Ihr macht es Euch da so einfach wie ich. ;-) Die Säckchen und Co werden nämlich mit einer Wäscheklammer an einer Leine (Deko-Band, Seil,etc) befestigt. Auf die Wäscheklammern kommen dann die Zahlen und noch ein paar weihnachtliche Motive.





So schnell kann es gehen und Ihr habt einen bunten und selbstgemachten Adventskalender.
Ich habe davon drei Exemplare gebastelt, das hat dann doch noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen. Freuen dürfen sich meine Eltern, meine Oma und natürlich Schatzi ;-) ! Und jeder hat einen ganz persönlichen Kalender bekommen, denn keiner sieht aus wie der andere. Jetzt müssen sie nur noch befüllt werden!

Ich hoffe, ich konnte Euch noch ein paar Anregungen für die Adventszeit geben. Die einzelnen Elemente des Kalenders eignen sich auch sehr gut als Anhänger für Geschenke.

Euch allen einen schönen Tag!
Ganz liebe Grüße vom Cocolinchen!

Und ab damit zu:

Kommentare:

  1. Wow! Was für eine Arbeit! Die sich aber gelohnt hat! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  2. Eine ganz tolle Idee...
    Schön das nun jeder seinen individuellen Kalender bekommt!
    Ich hoffe nur deine Lieben lesen hier nicht mit... ;o))
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :-)
      Die bekommen in solchen Phasen immer ein absolutes Leseverbot! :-)
      GLG vom Cocolinchen!

      Löschen
  3. So eine schöne Idee :-) Richtig aufwendig, aber mit soviel Liebe gemacht, traumschön :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich sehr, dass er Dir gefällt!
      GLG vom Cocolinchen! :-)

      Löschen
  4. Liebes Cocolinchen,

    du machst mich sprachlos! So ein bezaubernder Adventskalender - den schaue ich mir sofort noch einmal an ...

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viktoria,
      Dankeschön! :-)
      Du bist ja süß! Das freut mich so, dass er Dir so gefällt!
      GGGLG vom Cocolinchen!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥