Sonntag, 13. April 2014

Schokoladenpudding


Meine neueste Anschaffung ist ein Puddingset von Bassermann. Ich habe es Freitag beim Bummeln in der Stadt entdeckt und musste es einfach kaufen. Ich dachte mir, bei einem Preis von 3,99 Euro für ein Set bestehend aus 6 Puddingförmchen und 27 Rezepten ("Pudding" von Jacqueline Böttcher) kann man nicht viel falsch machen.



 
Heute hatte ich nun endlich Zeit für einen ersten Test! Ich koche den Schokoladenpudding ("Echter Schokoladenpudding").


Ihr braucht:
4 EL Speisestärke (40g)
500ml Milch
50g Bitterschokolade (70% Kakao)
3 EL Zucker (50g)
1 TL Vanillezucker
Prise Salz

Ergibt 4 Portionen

Und schon geht's los:








Die Speisestärke löst Ihr mit etwa 6 EL Milch auf. Gut rühren, es dürfen keine Klümpchen entstehen!
Die restliche Milch in einen Kochtopf geben.


Die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit Vanillezucker, Zucker und Salz zu der Milch in den Topf geben. Alles nun vorsichtig erhitzen. Achtung, immer mal umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.

Wie das duftet!!! Wahnsinnig schokoladig. Ich hätte den Topf auch so schon auslöffeln können! ;-)
Die Mischung bringt Ihr zum Kochen. Dann schnell von der Herdplatte nehmen und das Milch-Stärke-Gemisch unterrühren. Aufpassen: Die Stärke setzt sich leicht ab, also nochmal durchrühren, bevor Ihr sie zu der Schokomilch gebt.

Und nochmal aufpassen! Ihr müsst jetzt rühren, rühren und nochmal rühren, denn sobald die Stärkemilch die Schokomilch berührt, beginnt die Schokomilch fest zu werden. Das geht wirklich schnell! Das alles muss jetzt nochmal auf die Herdplatte und etwa eine Minute kochen. Dabei immer mal durchrühren.





Und danach geht's für den Pudding ab in die Förmchen (diese vorher mit kaltem Wasser durchspülen). Nicht ganz so voll wie auf diesem Bild.
Danach solltet Ihr laut Rezept den Pudding erst etwas abkühlen lassen. Und wenn sich eine Haut gebildet hat, Deckel drauf!

Da ich Pudding mit Haut überhaupt nicht mag, habe ich ein Stück Folie auf den Pudding gelegt. Bevor der Deckel drauf gesetzt wird, muss die logischerweise aber wieder entfernt werden. ;-)



Und so wandert der Pudding dann für rund 4 Stunden in den Kühlschrank.


Um danach so auszusehen!




                                                                            Ein bisschen Vanillesoße oder geschlagene Sahne dazu und fertig ist der Klassiker! Und zwar ganz ohne Päckchen mit Fertigmischung und trotzdem so einfach!

Und ein Pudding mit echter Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil schmeckt so wahnsinnig gut! Eben richtig schokoladig!




Fazit: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Puddingset. Und der Preis ist mehr als in Ordnung. Die Förmchen scheinen ganz stabil zu sein, einmal Pudding haben sie jedenfalls schon überlebt. ;-) Und der Pudding gleitet ganz leicht aus den Förmchen.
Die anderen Rezepte, wie der Cappuccino-Schokopudding oder der Chaipudding, machen mich neugierig und ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.
Im Buch findet Ihr die Basisrezepte (also Vanille und Schoko, Karamell und Grieß) und viele andere Varianten. Diese werden dann aber zum Teil mit einem Päckchen-Pudding als Zutat zubereitet.
Nicht ganz so gut gefällt mir allerdings, dass die Mengenangaben nicht ganz passen. Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Am Ende hatte ich weniger Pudding als angegeben. Das muss man dann ein wenig ausgleichen.

Schönen Sonntag wünscht Euch das Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥