Freitag, 25. April 2014

Mikrowellenkuchen im Test

Backen ist eine meiner größten Leidenschaften. Ob Kekse, Torten oder Muffins oder ein klassischer Rührkuchen eben. Und den soll man auch in der Mirkowelle "backen" können. Ich hatte davon schon im Internet gelesen, war aber immer etwas skeptisch. Wird der Kuchen wirklich schön locker und saftig? Geht er überhaupt auf? Oder versaut er die ganze Mikrowelle? Wegen zu vieler Zweifel vertagte ich das Experiment bis ich dann letztens im Supermarkt auf eine Mini-Backmischung für einen Mikrowellen-Tassenkuchen gestoßen bin. Ich dachte mir, bei der ganzen Chemie in dem Tütchen muss das doch klappen. ;-) Und so nahm das ganze dann seinen Lauf!



Die Mischung findet Ihr im Supermarkt bei den Backmischungen. Die Marke ist bekannt, von dem Hersteller findet Ihr auch viele andere Backzutaten und Dessertpulver.



Einfach 50ml Milch dazugeben, mehr braucht es nicht. Für Backfaule besser als jede "normale" Backmischung. Für die müsste man ja unter Umständen sogar noch ein Ei aufschlagen ;-).


Dann das Pulver dazu und alles mit einem Teelöffel gut verrühren. Es sollen natürlich auch hier keine Klümpchen entstehen.


Und dann ab in die Mikrowelle. Je nach Wattzahl für 1:10 bis 1:15. 


 Und Wahnsinn, aber der Kuchen geht auf. :-)



Auf einen Teller stürzen und dann probieren!



Er ist ungefähr so groß wie ein Muffin, die Optik vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Der Kuchen glänzt von Außen leicht und duftet schön schokoladig!
Man sieht, dass der Tassenkuchen nicht so locker wird, wie ein normaler Rührkuchen. Doch trotz anderer Konsistenz schmeckt er. Zwar sehr süß, aber schokoladig. Dafür sorgen u.a. die Schokosplitter in der Pulvermischung.









Fazit: Ich finde die Idee sehr witzig und für einen schnellen Nachtisch oder Snack im Büro auch wirklich gut geeignet. Der Kuchen duftet zwar sehr gut, aber der typische "Ich habe frisch gebacken-Duft", der sonst durch die ganze Wohnung zieht, fehlt leider. Vom Geschmack her war der Kuchen schön schokoladig, aber für mich etwas zu süß. Und dass, obwohl es sich bereits um die edelherbe Variante gehandelt hat. Das Problem habe ich bei Backmischungen aber immer. Probiert es ruhig mal selber aus!

Viel Spaß wünscht das Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥