Donnerstag, 7. Juli 2016

Steinroller von Martin Lassberg

Steinroller ist seit langem mal wieder ein Buch, das mich wirklich überrascht hat!

Steinroller
Bildquelle: Piper Verlag



Worum geht's?
Eigentlich lebt es sich für den jungen Höhlenmaler Steinroller in seinem Dorf ziemlich entspannt. Bis er eines Tages eine grauenhafte Entdeckung machen muss. Denn er ist es, der die Überreste des Jägers Taanu findet. Die Leiche sieht aus, als hätte ein Mammut den Armen zertreten. Doch da keinerlei weitere Spuren eines solchen Exemplares am Tatort zu sehen sind, wird Steinroller bald klar, dass Taanu sehr wahrscheinlich ermordet worden ist. Und so wird der Höhlenmaler von seinem Vater und Anführer der Sippe zum Kommissar ernannt. Er soll den Täter finden. Dafür bekommt Steinroller sogar einen Assistenten - den Hünen Otterfang. Doch bevor er das Dorf für seine Ermittlungen verlassen darf, muss er noch die junge Weichhaar zur Frau nehmen. Für den Höhlenzeichner kein Problem. Zusammen mit Otterfang machen er und seine Frau sich auf den Weg und versuchen den ersten Mordfall der Menschheitsgeschichte aufzuklären.

Meine Meinung:
Ganz genau, dieses Buch spielt in der Steinzeit. Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt, "Och nee!". Doch nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte um den jungen Steinzeitkommissar dann doch um den Finger gewickelt. Ich wurde neugierig und wollte unbedingt wissen, wie funktioniert CSI Steinzeit!
Und meiner Meinung nach funktioniert es wunderbar! Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, Steinroller, seinen Assistenten und Weichhaar bei den Ermittlungen zu begleiten. Ich würde sogar nochmal einen Steinzeit-Krimi lesen, so viel steht fest!

Doch wie bin ich eigentlich auf dieses Buch gekommen? Es war das Cover. Das Mammut hat mich  magisch angezogen. Es schaut so herrlich desinteressiert vor sich hin. Das musste einfach wiederum mein Interesse wecken. ;-) Auch farblich sprach mich der Einband gleich an. Und dann diese kleine Zeichnung mit den Mammuts auf der Jagd nach den Jägern. :-)
Und die Bezeichnung "Steinzeit-Kommissar" machte mich auch gleich neugierig. Tja, so wurde mein Interesse geweckt und das Buch fand zu mir. Und ich bereue es definitiv nicht!!!

Das Ganze hat eine gewisse Komik, was an den Beschreibungen, aber auch an den Dialogen liegt. Es ist wirklich mal was ganz anderes und hat mich total überrascht.
Der Fall an sich ist zwar nicht der "Knaller", aber spannend. Die Ermittlungsarbeiten waren da zum Teil noch viel interessanter. ;-) Mal eben Daten mit dem Computer abgleichen ist ja noch nicht möglich. ;-) Und viele andere hilfreiche Instrumente fehlen einfach. Es ist schon mal was anderes zu erleben, wie sich die drei bei ihren Nachforschungen behelfen müssen. Aber man sieht, manches geht mit einfacheren Mitteln, als man denkt.
Außerdem fand ich es sehr lustig, wie bestimmte Details mit einem gewissen Augenzwinkern eingefügt worden sind. Zum Beispiel entpuppt sich Weichhaar als Erfinderin der Pinzette und braucht sie genauso wie wir Frauen heute zum Zupfen ihrer Augenbrauen. ;-)

Die Charaktere haben mir sowieso gut gefallen. Vor allem eben Steinroller und seine Frau.
Steinroller passt nicht so ganz in die rohe Zeit, denn er hat deutlich mehr Köpfchen als all die anderen. Anstatt wie ein "richtiger Mann" als Jäger zu arbeiten, wie alle von ihm erwarten, will er als Künstler tätig werden. Dann kommt seine große Chance und er steigt zum Kommissar auf. Und was für ein Tag, er bekommt sogar noch eine Ehefrau! ;-) Er ist ein ruhiger und besonnener Mensch, der clever kombiniert. Seinen Gedankengängen zu folgen war oftmals sehr amüsant.

Weichhaar ist eine Frau durch und durch. Sie hat nicht nur auffällig schöne Kopf- und Achselbehaarung, sondern auch einen Handtaschenfimmel. ;-) Auch Weichhaar ist intelligent und passt daher perfekt zu Steinroller. Ihre manchmal auch für Steinroller unkonventionellen Ideen bringen das Ermittlerteam aber oft weiter. Mir war sie sympathisch. Eine praktisch veranlagte Frau, die weiß, was sie will und Köpfchen hat.

Ihr merkt sicher, mich hat die Steinzeit voll erwischt! ;-)
Natürlich ist das Ganze irgendwie auch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde, darauf sollte man sich ruhig mal einlassen. Es lohnt sich auf jeden Fall! Bitte weitere Abenteuer aus der Steinzeit!!!

Steinroller
Der Steinzeit-Kommissar
Martin Lassberg
Roman
Piper Verlag
Paperback, Klappenbroschur, Seiten 240
ISBN: 978-3-492-06033-2
€ 12,99 [D], € 13,40 [A]

Mehr Infos zu Steinroller gibt's HIER!


Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥