Montag, 29. September 2014

Die Stimme des Vergessens

Dieses Buch hat mich  nicht mehr losgelassen!
Die Stimme des Vergessens von Sabine Kornbichler


Die Stimme des Vergessens
Bildquelle: Piper Verlag


Darum geht's:
Die junge Nachlassverwalterin Kristina Mahlo wird mit einem neuen Fall betraut. Schnell ist klar, dass der Verstorbene Albert Schettler unter krankhaften Angstzuständen gelitten haben muss. Sein Haus ist eine Festung mit vergitterten Fenstern und zahlreichen anderen Sicherheitsvorkehrungen. Dort hat er jahrelang unter Angst und zurückgezogen von der Welt gehaust. Für Kristina wartet in dieser Festung ein Brief mit rätselhaften Anweisungen. In einem Bankschließfach sollen wichtige Unterlagen aufbewahrt werden, die zur Aufklärung eines Mordes beitragen können. Ihre Aufgabe, diese der Polizei überreichen und sie nicht eine Sekunde aus den Augen  lassen, da es einige darauf abgesehen hätten. Dem Brief nach ging der Verstorbene zu Lebzeiten außerdem davon aus, dass ihn in naher Zukunft jemand umbringen würde. Nachdem Kristina die geheimnisvollen Unterlagen aus dem Bankschließfach abholt, passiert das, wovor Albert Schettler sie in dem Brief gewarnt hatte, sie werden ihr gestohlen. Von diesem  Moment an weiß Kristina, dass dieser Fall kein gewöhnlicher ist und sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und will das Geheimnis des Toten herausfinden. Doch schnell merkt sie, dass dieser Fall alles andere als einfach und schnell erledigt ist.

Wie ich es fand:

Wie spannend kann ein Buch über die Arbeit einer Nachlassverwalterin wohl sein?! Unglaublich spannend, jedenfalls dann, wenn die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo heißt. Sie kann es einfach nicht lassen, ihre Nase in die Angelegenheiten der Verstorbenen zu stecken. Und sie kann ungelöste Fälle nicht ungelöst lassen. Dabei geht sie viele Risiken ein, vernachlässigt ihren Freund und spielt mit ihrer Sicherheit. Doch genau wie Kristina möchte man als Leser selbst ja auch wissen, was ist wirklich passiert. Hat der Verstorbene aufgrund seiner geistigen Verfassung nur wirre Zeilen hinterlassen oder steckt doch mehr hinter dem Ganzen? 
Ich habe die Ermittlungen der jungen Nachlassverwalterin mit sehr großem Interesse verfolgt und konnte auch dieses Buch wieder mal nur schwer aus den Händen legen. 
Eine Geschichte, die tiefer geht, als man zuerst vermuten mag. Plötzlich spielen viele Personen eine Rolle, einige sind bereits verstorben (nicht jeder auf natürliche Weise), andere hat es in die Ferne gezogen in der Hoffnung, die Vergangenheit vergessen zu können.
Schnell merkt Kristina, die von ihrer Freundin Henrike bei den Nachforschungen unterstützt wird, dass dieser Fall eine harte Nuss ist und auch ihr jemand gefährlich werden könnte. Aber wer nur? 
Je mehr sie und ihre Freundin herausfinden, desto klarer wird, dass Unglück und Schicksal das Leben so vieler Menschen für immer verändert haben.

Diesen Kriminalroman kann ich Euch nur empfehlen. Die Aufklärung eines Verbrechens mal nicht aus der Sicht von Polizeibeamten hat mir sehr gut gefallen. Eben mal etwas anderes!  Kristina Mahlo ermittelt allerdings nicht zum ersten Mal (ihr erster Fall Das Verstummen der Krähe).  Auch wenn ich erst mit diesem Buch eingestiegen bin, kam ich sehr gut damit zurecht. Man muss also nicht zwangsläufig bei Nummer 1 anfangen. Doch im Laufe dieses Bandes habe ich schon ein bisschen was über die Zeit vor diesem Fall erfahren und wurde neugierig. Das Verstummen der Krähe steht also auf meiner Wunschliste ganz oben!

Kristina als "freie Ermittlerin" gefiel mir sehr. Ich mochte ihre Art und bin ihr sehr gern durch das Buch gefolgt. Außerdem bekommt man auch Einblicke in ihr Privatleben. Man kann so herrlich mit ihr mitfühlen und sie verstehen. Denn manchmal wächst ihr mit der Arbeit, ihrer Familie, ihrem Freund, ihrer Vergangenheit und dem Drang, Fällen wie diesem bis zur Lösung nachzugehen alles über den Kopf.

Wer Spannung liebt, gerne mal Hobbyschnüffler begleitet und sehr gute Charaktere schätzt, sollte Die Stimme des Vergessens unbedingt lesen!

Das Buch findet Ihr hier!

Die Stimme des Vergessens


Sabine Kornbichler

Kriminalroman

Erschienen am 11.08.2014

416 Seiten, Kartoniert

ISBN: 978-3-492-30204-3

€ 12,99 [D], € 13,40 [A], sFr 18,90
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!
Liebe Grüße vom Cocolinchen!

Ab damit zu: Niwibo
 


1 Kommentar:

  1. Hallo Cocolinchen,
    Sabine Kornbichler mag ich sehr, habe alle Bücher von ihr gelesen, bis auf Deins.
    Aber es hört sich auch wieder super gut an.
    Dir Danke fürs Vorstellen und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥