Dienstag, 2. Dezember 2014

Freitags in der Faulen Kobra von Stefan Nink


Dieses Buch war Liebe auf den ersten Blick! In der Buchhandlung bin ich sofort auf dieses bunte Cover mit der lustigen Kobra aufmerksam geworden. Und dann der Titel "Freitags in der Faulen Kobra"! Schnell stand fest, das muss ich lesen!!!

Bunt, skurril, chaotisch, indisch, abenteuerlich, lustig - an all das musste ich bei Cover und Titel denken und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist eine wahnsinnig bunte, lustige und spannende Abenteuerreise!

Stefan  Nink - Freitags in der Faulen Kobra
Quelle: Limes -Verlag


Worum geht es?
Sein Leben als Lokalredakteur in Oer-Erkenschwick ist ruhig und unspektakulär, doch plötzlich befindet sich Siebeneisen auf einer Weltreise. In Indien nimmt das ganze seinen Lauf. Dort erklärt er sich bereit, einem Maharadscha bei der Suche nach den Bruchstücken einer Elefantengottfigur zu helfen. Diese Figur hat dem Haus des Maharadschas vor Jahrhunderten Reichtum und Macht gebracht. In den falschen Händen kann sie aber auch das Gegenteil bewirken. Aus diesem Grund wird die Figur 250 Jahre zuvor zerlegt und die einzelnen Stücke von keinem Geringeren als James Cook auf der ganzen Welt verteilt. Nun ist es an Siebeneisen, diese Teile mit der Unterstützung seiner beiden Freunde zu finden, die ihm aber nicht immer eine Hilfe sind. Außerdem scheinen es auch andere auf die Statuenstücke abgesehen zu haben, ein Wettlauf um die Welt beginnt. Und während Siebeneisen Tonga, Neuseeland, Hawaii und viele andere Stationen abklappert, recherchieren seine Helfer in Indien.

Meine Meinung:
Mich hat dieses Buch sehr fasziniert und neugierig gemacht auf seinen Vorgänger "Donnerstags im Fetten Hecht". Und obwohl Siebeneisen dank seiner Freunde die längsten Flüge und schlechtesten Reiseverbindungen auf sich nehmen muss, habe ich nach diesem Buch furchtbares Fernweh!

Der Roman ist sehr lustig und spannend und an keiner Stelle langatmig. Man begleitet Siebeneisen auf seiner Reise und seine beiden Freunde Wipperfürth und Schatten, die parallel in Indien im Teehaus sitzen und mehr oder weniger recherchieren. Zwischendurch bekommt man außerdem einen Einblick in Reiseaufzeichnungen von 1777 als James Cook die Statuenteile versteckt hat.

Unterwegs trifft Siebeneisen, der von seiner Freundin begleitet wird, auf viele interessante Personen. Es sind wirklich einige Originale dabei, wie die Prinzessin von Tonga. Auf der Reise passiert einfach so viel, es wird wirklich nie langweilig und manchmal habe ich mir gewünscht, dabei zu sein.
Tiere haben es ihm auf seiner Reise übrigens ganz besonders angetan. Auf die ein oder andere Begegnung hätte er aber sicher lieber verzichtet. Angefangen bei komischen stechenden Fliegen oder Mücken, bis zu Eisbären, die nicht so friedlich sind, wie man seit Eisbär Knut denkt.

Die Person Siebeneisen kann ich eigentlich nur bewundern. Ein ruhiger Kerl, der sich breitschlagen lässt, diesen Auftrag anzunehmen und von den beiden Chaoten von Freunden durch die ganze Welt geschickt wird. Er erträgt alles, so schlimm es unterwegs auch kommt, Siebeneisen steht auf und macht weiter. Ein Kämpfer, dem ich anfangs niemals zugetraut hätte, was er alles durchsteht.
Seine beiden Freunde hätten mich im realen Leben schon längst an den Rand des Wahnsinns gebracht. Wipperfürth ist das Schweinchen Schlau vom Dienst und hält einen Vortrag voller VHS-Kurs-Wissen nach dem anderen. Diese ständige Selbstüberschätzung, er glaubt wirklich, ohne ihn liefe gar nichts. Und der übergewichtige und ständig schwitzende Schatten ist irgendwie ständig überfordert.
Wer mir aus diesem Buch aber immer ganz besonders in Erinnerung bleiben wird, ist die Kobra aus dem Teehaus "Faule Kobra". Ihr müsst sie einfach kennenlernen. So viel verrate ich schon, sie hat einen ganz besonderen Musikgeschmack.

Ach, bevor ich es vergesse, Wipperfürth ist mittlerweile unter die Blogger gegangen. Schaut einfach mal hier vorbei! ;-)

"Freitags in der Faulen Kobra" kann ich Euch wirklich sehr empfehlen!!!
Perfekt für jeden, der gern mal einen Weltreisenden bei einer ganz besonderen Reise begleiten möchte.
Der Roman ist lustig, die Charaktere wirklich genial, die Kulisse der Wahnsinn und alles in allem einfach eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe!!!

Neugierig geworden?
Eine Leseprobe findet Ihr hier!

Neben "Freitags in der Faulen Kobra" und "Donnerstags im Fetten Hecht" sind von Stefan Nink zahlreiche Reisebücher erschienen. Außerdem führt er seit 2008 den Reiseblog 47 Tukane!

Stefan Nink
Freitags in der Faulen Kobra
Roman
Paperback, Klappenbroschur, 448 Seiten, 13,5x 21,5cm
ISBN: 978-3-8090-2636-5
€14,99 [D], €15,50 [A], CHF 21,90
Verlag: Limes

Bestellen könnt Ihr ganz einfach hier!

Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden, dem Ihr mit diesem besonderen Buch eine große Freude zu Weihnachten bereiten könnt!

Mein Leseexemplar wurde mir freundlicherweise vom Limes-Verlag zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Verlinkt bei: Niwibo

1 Kommentar:

  1. Liebes Cocolinchen,
    das Buch hört sich nach purem Lesevergnügen an.
    Ich kenne bisher keins aus dieser Reihe.
    Vielleicht sollte ich das mal ändern.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥