Montag, 15. Dezember 2014

Das Vermächtnis von Richard Surface

Der erste Thriller des Autors ist ein "Kulturthriller" geworden. Verschollene Kunstwerke, viele Menschen, die diese jagen, ein Mann, der von heute auf morgen mittendrin steckt.

Das Vermächtnis. The Legacy - Richard Surface
Bildquelle: Was liest du?

Doch worum geht es genau?
Alles beginnt in München. In einem Park wird die Leiche eines älteren Herren gefunden, die darauf schließen lässt, dass der Mann zu Tode gefoltert worden ist. Doch wer und warum? Diese Frage stellt sich vor allem sein Enkel Gabriel Schopenhauer. Als neben der Münchner Polizei schließlich auch Interpol ermittelt und sein Großvater des Diebstahls von Kunstwerken verdächtigt wird, beginnt eine Jagd. Eine Jagd nach der Wahrheit, dem Mörder und verschollenen Kunstwerken. Dabei unterstützt ihn ein alter Freund seines Großvaters. Arthur Whyte und er verstehen sich zwar nicht auf Anhieb, doch beide wollen die Geheimnisse lüften und begeben sich auf eine gefährliche Suche durch Deutschland, Italien und Österreich und in die Vergangenheit.

Wie hat es mir gefallen?
Dieses Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war für mich thematisch mal etwas ganz anderes, da ich noch nie einen Thriller gelesen habe, in dem es um verschollene Bilder und Statuen geht.
Obwohl ich auf dem Gebiet absolut kein Experte bin und auch kein übermäßig großes Interesse an Kunst und Kunstgeschichte habe, konnte ich das Buch sehr gut verfolgen. Man braucht kein Fachwissen, um die Handlung zu verstehen. Außerdem fand ich die Hintergrundinformationen sehr interessant. Es war auch nicht zu viel. Nervig finde ich es, wenn ein Buch stellenweise zum Fachbuch wird. Hier war die Dosis genau richtig.
Spannend wird es natürlich auch. Ich habe das Buch ziemlich schnell und in großen Abschnitten lesen können, weil ich zum einen die Zeit dafür hatte ;-) und sich das Buch einfach sehr gut lesen lässt. Keine langatmigen Passagen (Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich darauf immer sehr viel Wert lege), nicht zu viele Handlungsstränge und eine schöne Sprache.
Besonders spannend wird es durch die verschiedenen beteiligten Personen. Man fragt sich oft, wie sie zu Gabriel stehen. Verfolgen sie das gleiche Ziel, wollen sie ihm schaden, kann er ihnen vertrauen? Das gefiel mir an dem Buch und bei manchen Charakteren war ich überrascht.

Gabriel, die Hauptperson, hat seinen Großvater, der ihm als Elternersatz gedient hat, sehr geliebt und ist durch seinen Tod am Boden zerstört. Hinzukommt, dass Interpol seinem Großvater unterstellt, ein Verbrechen begangen zu haben und in dieser Sache ermittelt. Gabriel kann und will das nicht glauben, daher bleibt ihm nur eines, der Sache selbst auf den Grund gehen. Doch die Vergangenheit seines Opas gibt immer mehr Informationen her, die auch ihn überraschen und in die Jagd um die Kunstwerke hineinziehen. Gabriel ist ein grundsätzlich ruhiger Typ, der sich nun gezwungen sieht, zu handeln und sich daraufhin von einer ganz anderen Seite zeigen kann. Man fiebert beim Lesen mit, denn er begegnet einigen Personen, die es nicht alle ehrlich mit ihm meinen.
Arthur Whyte hilft ihm bei den Ermittlungen. Die beiden Männer müssen aber erst zueinander finden, denn sie scheinen beide zu der Gattung Dickkopf zu gehören und schenken sich nichts. Doch einmal zusammengerauft, bilden sie ein gutes Team. Arthur Whyte ist ein interessanter Charakter und man ist neugierig, was diesen Mann zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Dieser Thriller hat mir wirklich gut gefallen und ich kann ihn Euch sehr empfehlen. Es fällt nicht unter die Rubrik "Bestes Buch, das ich jemals gelesen habe", aber es ist ein sehr spannender und interessanter Thriller. Besonders gut finde ich den "Ausflug" in die Kunstwelt.

Das Vermächtnis
Richard Surface
Taschenbuch
364 Seiten
Acabus Verlag
ISBN: 9783862822263
14,90€

Hier kann es gleich bestellt werden.

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von "Was liest du?" lesen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

1 Kommentar:

  1. Eine tolle Beschreibung, muss ich mir merken und wenn ich wieder Lesefutter brauche gleich bestellen. Danke für's vorstellen.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥