Montag, 21. Juli 2014

Erdbeer -Maracuja -Torte mit Eierlikörcreme

Gestern gab es lecker Torte bei uns! Eine Eigenkreation, die schön fruchtig und sommerlich schmeckt! :-) Natürlich nur echt Sommer mit leckeren Erdbeeren, meiner Lieblingsfrucht!


 



Für die Torte braucht Ihr:



Für den Boden:

4 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
150g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Eierlikörcreme:


300ml Milch
50ml Sahne
150ml Verpoorten Eierlikör
1-2 EL Zucker
Prise Salz

200ml geschlagene Sahne (dafür 2 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker)

500g frische Erdbeeren

Für die Maracujaschicht:


500ml Maracujafruchtsaft
40 g Stärke

Dekoration:

500ml geschlagene Sahne (3 Sahnesteif, 2 Vanillezucker)
Erdbeeren


Ergibt eine Torte mit etwa 16 Stücken

Und los geht's!




Zuert die Springform (26er)  fetten und mit Backpapier auslegen, damit man den Boden nach dem Backen gut lösen kann. Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Teig die Eier in einer Schüssel mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz mindestens 3 Minuten schaumig rühren. Am besten mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann unter die Eier rühren, damit es keine Klümpchen gibt, das Mehl durch ein Sieb geben und immer schön rühren.
Nun den Teig in die Form geben und für etwa 30 bis 35 Minuten backen.

Nach dem Backen muss der Kuchen auskühlen. Man kann ihn daher auch gut einen Tag vorher schon vorbereiten.

Weiter geht es mit der Eierlikörcreme.
Dafür eine kleine Menge der Milch in einen Becher geben. Den Rest der Milch mit der flüssigen Sahne (50ml) und dem Verpoorten Eierlikör, Zucker und einer Prise Salz  in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
In der Zeit die zuvor zurückgestellte Milch mit der Stärke verrühren. Immer gut rühren, bis alle Klümpchen aufgelöst sind. Das kann ein wenig dauern und die Stärke setzt sehr schnell am Becherrand an, aber wenn man einfach immer kräftig weiterrührt, wird sich die Stärke in der Milch verteilen lassen.
Kocht die Eierlikör-Milchmischung, muss sie vom Herd genommen werden. Dann rührt man schnell die Stärkemilch ein und danach wandert der Topf wieder auf den Herd und unter Rühren muss die Creme nun eine Minute kochen.
Danach muss auch die Creme erst etwas abkühlen.
Tipp: Dafür in eine andere Schüssel geben und immer mal wieder durchrühren.

In der Zeit werden die 200ml Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif geschlagen.
Wenn die Creme nicht mehr heiß ist, die Sahne vorsichtig unterheben.

Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden, den Deckel zur Seite legen, den Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Kuchenring um den Boden spannen.
Nun die Eierlikörcreme auf dem Kuchen verteilen.
Die geputzen Erdbeeren auf der Creme verteilen.

Nun wandert alles erstmal in den Kühlschrank.

Es geht mit der Maracujaschicht weiter.
Dafür den Saft in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Vorher eine kleine Menge Saft abschöpfen mit der die Stärke angerührt wird. Wenn der Saft kocht, runter von der Herdplatte, Stärke einrühren und dann die Creme noch eine Minute wieder aufkochen lassen. Dabei immer rühren.
Auch diese Creme muss etwas abkühlen, bevor man sie auf den Kuchen geben kann, ansonsten würde die Eierlikörcreme schmilzen.
Wenn die Maracujacreme etwas abgekühlt ist, wird sie auf die Torte gegeben, also auf die Eierlikörcreme-Erdbeerschicht.
Darauf setzt man dann den Teigdeckel.
Nun wandert alles wieder für eine Weile in den Kühlschrank. 30 Minuten reichen aus.

Dann die 500ml Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen und die Torte damit einstreichen. Für die Dekoration etwas Sahne in einen Spritzbeutel geben und zB Sahnestuffs auf die Torte setzen.
Mit Erdbeeren und ein paar Zuckerperlen kann die Torte nach Belieben 
dekoriert werden.


Und fertig ist eine fruchtige Sommertorte mit einer lockeren Verpoorten Eierlikörcreme!
Wie Ihr seht ist hierbei wieder etwas von der Verpoorten-Lieferungen verarbeitet worden. :-) (Hier und hier gibt's noch was mit Eierlikör)

Liebe Grüße vom Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥