Montag, 14. Juli 2014

Eierlikör Bienenstich

Wie gestern versprochen, gibt es heute das Rezept für den Eierlikör- Bienenstich. :-)





Rezept bitte erst komplett durchlesen, dann backen! ;-)
Für den Teig braucht Ihr:

4 Eier
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
Prise Salz
150g Mehl
1 TL  Backpulver

Hinweis: Beim Backen sind ein paar der Mandel eingesunken, was dem Geschmack gar nicht schadet und der Optik im Grunde auch nicht, da es eben nur ein paar Mandeln waren. ;-)  Problem, die Mandelmasse ist für den Teig etwas zu schwer. Bei einem Hefe - oder Quark-Öl-Teig würde das wahrscheinlich nicht passieren. Aber wie gesagt, es hat dem Kuchen nicht sehr geschadet und dieser Teig ist schön locker und leicht und passt zu der Füllung sehr gut. Ich würde ihn für diesen Kuchen immer wieder verwenden.

Und so geht's!
Die Eier in einer Schüssel mit einem Rührgerät schaumig schlagen, währenddessen Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) für etwa 30 Minuten backen.

Nun geht es an die Mandeln!

Ihr braucht:

100g gehobelte Mandeln
75g Butter
80g Zucker
1 Pck Vanillezucker
Prise Salz
1 EL Milch

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Milch in einem Topf solange erhitzen, bis sich die Butter komplett aufgelöst hat. Aufpassen, dass es der Butter dabei nicht zu heiß wird! 
Wenn alles flüssig ist, die Mandeln unterarbeiten. Die gesamten Mandeln sollten etwas von der Flüssigkeit abbekommen. Anfangs scheinen sie die Butter komplett aufzusaugen, aber irgendwie passt es und zur Not, kann man noch einen EL Milch dazugeben.

Wenn der Kuchen 10 bis 15 Minuten gebacken hat, Ofen auf und die Mandelmasse vorsichtig auf der Oberfläche verteilen. Dann alles wieder zurück zum Backen.

Wenn der Kuchen fertig ist, muss er abkühlen. Ihr könnt ihn auch prima einen Tag vorher zubereiten.

Für die Puddingcreme braucht Ihr:

300ml Milch
150ml  Verpoorten Eierlikör
50ml Sahne
2 EL Zucker
Prise Salz
40g Stärke

200ml Sahne

1 Pck Vanillezucker
2 Pck Sahnesteif

Milch, Eierlikör, Sahne (50ml), Zucker und Salz in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Mit ein paar EL der Milch die Stärke anrühren. Wenn die Milch kocht, Topf vom Herd nehmen, Stärkemilch einrühren und danach Topf wieder auf Herd und dort eine Minute kochen lassen. Dabei immer rühren!
Rühren ist beim Puddingkochen wichtig, damit nichts anbrennt!
Den Pudding etwas abkühlen lassen!
In der Zeit die Sahne (200ml) mit Vanillezucker und Sahnesteif steifschlagen.

Die Sahne unter den Pudding unterheben. 

Dann den Kuchen waagerecht durchschneiden und auf die untere Hälfte die Eierlikörpuddingmasse verteilen. Das Ganze so für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, danach den Deckel auf den Kuchen setzen. So quillt die Creme beim Zusammensetzen nicht zwischen den Kuchenhälften heraus. Dann darf alles wieder in den Kühlschrank.

Und dann ist es geschafft! :-)
Lasst ihn Euch schmecken!!!

Liebe Grüße vom Cocolinchen!

1 Kommentar:

  1. Mhhh sieht der lecker aus!!! Ich liebe Eierlikör, meine Mama macht immer zu Weihnachten welchen da bleibt aber nie welcher zum backen übrig ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥