Sonntag, 5. Februar 2017

Häkel-Lust - In 25 Schritten von der Anfängerin zum Häkelprofi (Marion Madel)

In 25 Schritten vom Anfänger zum Profi? Ob das Versprechen wirklich aufgeht?
Eines ist jedenfalls sicher, die vielen Ideen in diesem Buch machen auf jeden Fall schon einmal richtig Lust aufs Häkeln!


Bildquelle: Bloggerportal



 
In diesem Buch findet Ihr viele Ideen für Schals, Mützen und Co. Manche Modelle sind filigraner gehalten, zum Beispiel mit Lochmustern oder Blümchen und andere punkten mit dem Oversize-Look. Ich muss sagen, mir gefällt beides!
 
 
Und da man ja wirklich niemals, unter keinen Umständen und überhaupt gar nicht genug Schals haben kann, machte ich mich gleich ans Werk! ;-)
 
 
Viele Muster sehen toll aus, lassen sich aber ganz einfach umsetzen. Das ist gerade für Anfänger motivierend, denn so entstehen wirklich schöne Stücke mit ganz simplen Maschen.
 
 
Auch die Anleitungen an sich sind sehr gut aufgebaut und lassen sich auch von Anfängern umsetzen. Bild für Bild könnt Ihr Euch zu Eurem Projekt hinarbeiten. Aber werft ruhig mal selbst einen Blick ins Buch!
 
 
Für Fortgeschrittene und Profis gibt es zwar auch noch sehr schöne Anregungen, denn man vergisst manchmal schnell, dass es nicht die schwierigsten Muster sein müssen, um ein schönes Stück zu erhalten. Das ein oder andere Modell werde ich auf jeden Fall noch umsetzen. Trotzdem ist das Buch insgesamt dann doch wirklich eher was für Anfänger.
 
 
Grundsätzlich gefiel mir die Aufmachung von Häkel-Lust auch, doch manchmal hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus bei den Bildern mehr auf die Häkelarbeit an sich gelegt worden wäre. Auf die Weise ist es leichter zu erkennen, wohin die Reise geht! ;-) Die Muster waren nicht immer leicht zu erkennen.
 
 
Natürlich habe ich auch wieder andere Personen mithäkeln lassen und auch die haben mir bestätigt, dass sie mit den Anleitungen sehr gut zurechtgekommen sind.
 
 
Auf vier Kapitel verteilt lernt Ihr mit diesem Buch zuerst einmal die wichtigsten Grundregeln kennen, also die wichtigsten Häkelmaschen (Luftmasche, feste Maschen, Kettmaschen und verschiedene Stäbchen), das Zu- und Abnehmen, Spitzen- und Lochmuster und das Häkeln in Runden.
Und mit nur diesen wenigen Grundregeln lassen sich all diese Projekte umsetzen, wie zum Beispiel ein kleines Etui nur aus festen Maschen.
 
Außerdem erfahrt Ihr zur Einführung einiges über Wolle, Häkelnadeln und Pflege. Die Infos fand ich ganz interessant.
 
 
Mein Fazit:
Häkel-Lust kann es wirklich schaffen Euch in wenigen Schritten vom blutigen Anfänger zum kleinen Häkelprofi auszubilden.
Dank vieler leichter Projekte gibt es schnell Erfolgserlebnisse und vorzeigbare Schals und Mützen. :-) Nach und nach kann man sich steigern und eine neue Masche erlernen.
Für Profis ist das Buch eher nichts mehr, trotzdem kann man sich noch gut die ein oder andere Anregung holen.
Die Anleitungen sind bebildert und sehr gut aufgebaut.
Außerdem gibt es noch jede Menge Infos zum Material.
Nicht alle Projekte haben meinen Geschmack getroffen, aber so ist das ja bei den meisten Häkelbüchern.
 
Also insgesamt Daumen hoch! :-)
 
 
Häkel-Lust
In 25 Schritten von der Anfängerin zum Häkelprofi
Marion Madel
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-572-08057-1
€ 19,99 [D], € 20,60 [A]
 
 
Mehr Infos zum Buch gibt's HIER!
 
 
 
Viele Grüße vom Cocolinchen!
 
 
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll dass du so gut handarbeiten kannst. Ich habe vor vielen Jahren aufgegeben, da ich immer Nackenbeschwerden bekam. Der erste Schal wäre übrigens mein Favorit-sieht schick aus!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥