Mittwoch, 11. März 2015

Die Gabe der Zeichnerin von Martina Kempff

Heute stelle ich Euch mal einen historischen Roman vor.

Die Gabe der Zeichnerin
 
 
Worum geht es?

 
Karl der Große hat eine Vision. Der neue Dom soll nicht einfach nur beeindruckend werden, sondern einzigartig. Für ihn arbeiten daher nur die Besten Handwerker seines Landes. Zur Unterstützung kommt außerdem ein Baumeister aus Bagdad mit seinem stummen Sohn Ezra dazu. Wie kann das, was den Aachener Dom einzigartig machen soll, nur umgesetzt werden? Bald stellt sich heraus, dass der junge Sohn des Baumeisters ein herausragender Zeichner ist und auch eine Lösung für das Problem hat.  Also sollen Ezra und sein Vater zusammen mit dem königlichen Baumeister eine steinerne Kuppel erschaffen, wie man sie so im Frankenland noch nie gesehen und gebaut hat. Natürlich gestaltet sich das Projekt alles andere als leicht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Ezra zwar wie ein Sohn erzogen wurde, aber in Wahrheit eine Frau ist. Eine junge Frau, die ihre außergewöhnliche Gabe nur als Mann beweisen darf. Das Rollenspiel wird allerdings immer komplizierter und macht der jungen Muslima das Leben in dem fremden Land immer schwerer.

Meine Meinung:
Mich hat das Buch gleich neugierig gemacht. Ich habe mich zwar vorher noch nicht besonders für den Aachener Dom interessiert oder mich mit seiner Erbauung auseinandergesetzt, aber irgendwie hörte sich "Die Gabe der Zeichnerin" spannend an.
Und das ist es auch. Die unterschiedlichsten Personen müssen von jetzt auf gleich miteinander arbeiten und lernen, einen gemeinsamen Weg zu finden. Natürlich ist das nicht immer einfach. Es sind kulturelle, religiöse oder sprachliche Barrieren, die irgendwie überwunden werden müssen. Das hat auch seine komischen Momente.

Die architektonischen und baulichen Details haben mich allerdings nicht so sehr interessiert und waren mir persönlich manchmal etwas zu ausführlich dargestellt. Daher empfand ich manche Textstelle als etwas zu langatmig. Trotzdem lässt sich der Roman sehr gut lesen.

Die Kapitel beginnen zum Teil mit Zitaten aus "1001 Nacht", was ich persönlich sehr schön fand. Sie passten wirklich immer gut.

Die Charaktere haben mir zum Teil gut gefallen. Die Vielfalt bereichert die Geschichte sehr.
Ezras Schicksal nimmt einen besonders mit. Eine junge Frau, die keine sein darf, sondern sich als junger Mann ausgeben muss. Doch nur als Mann kann sie ihre Fähigkeiten zeigen, denn eine Frau als "Architektin" ist damals undenkbar. In ihrer Heimat ist das Leben als junge Frau außerdem sehr gefährlich und so beschließt ihr Vater gleich nach der Geburt, dass seine Tochter als Sohn erzogen werden muss.
Natürlich hat sich Ezra in all den Jahren damit arrangiert, trotzdem schlagen zwei Herzen in ihrer Brust und eines steht fest, das Frausein kann man nicht einfach so ablegen. Als sie dann noch Lucas kennenlernt (Sohn des königlichen Baumeisters), wird es immer schwieriger für sie. Sie entwickelt plötzlich Gefühle, die ihr fremd sind und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Da sie zudem als junger Mann stumm auftreten muss, um sich nicht zu verraten, kann sie sich nicht immer so äußern, wie sie es gern täte. Bisher hat sie diese Rolle in ihrem Leben perfekt gespielt, doch in der neuen Umgebung wird es immer schwieriger.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gefallen. Historische Bücher gehören nicht unbedingt zu meinen Favoriten, aber dieses hier hat meinen Geschmack getroffen.
Die Beschreibungen lassen einen förmlich in die Geschichte eintauchen. Die Autorin kann sehr gut beschreiben und man merkt schnell, dass hinter dem Buch sehr viel Recherche steckt.

Dieses Buch ist perfekt für Fans historischer Romane, aber auch für all die, die hin und wieder einfach gerne mal in vergangene Zeiten eintauchen wollen.


Die Gabe der Zeichnerin
Martina Kempff                                       
Piper Verlag                                                                
432 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-30600-3
€ 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 14,90


Eine Leseprobe findet Ihr hier! Dort könntet Ihr übrigens auch gleich bestellen. ;-)

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Schöner Blog und interessante Rezension :)
    ich habe auch meinen ersten Blog, würde mich über einen Besuch sehr freuen.
    http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/
    Lg Lisa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥