Samstag, 28. März 2015

Feine Gugl - Süße Backideen für kleine Kuchen

Wozu ein zerkrümmelter Muffin in der Handtasche einer Frau führen kann, das zeige ich Euch heute.
Denn die Idee zu den Mini-Küchlein kam Chalwa Heigl, nachdem ein gekaufter Muffin, auf den sie sich schon sehr gefreut hatte, nach dem Transport in ihrer Handtasche (trotz schützender Verpackung) nur noch ein großer Haufen Krümmel war. Fettige, klebrige Kuchenstückchen in der Handtasche?!?! Für mich wäre das der Horror, Chalwa Heigl inspirierte das ganze. Das Ergebnis: Der Gugl!

Schaut mal! Sehen die nicht köstlich aus?




 
Ich habe gleich eine ganze Armee von den Küchlein gebacken. Denn eines müsst Ihr wissen, sie erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit und sind sehr schnell "verschwunden"! ;-)

 
Und so klein sie auch sind, sie lassen sich sehr gut verzieren. Ein Mini-Trüffel passt perfekt in die Mitte!


Das Backbuch ist in folgende Kapitel aufgeteilt:
  • Über die kleinste Kunstform
  • Sommerliche Leichtigkeit
  • Die Zeit der Aromen
  • Die klassische Phase
  • Gugl hoch zwei
  • Rezeptregister
  • Impressum

 
Das Backbuch ist eine Sammlung von Rezepten, die von verschiedenen Personen stammen. Wer hinter dem jeweiligen Gugl steckt, erfährt man zu Beginn des Rezeptes.

 
Auf diesem Teller präsentieren sich Küchlein in den Geschmacksrichtungen Möhre- Nuss und dreimal Schokolade. Beide Sorten haben es mir angetan. Die Möhre-Nuss-Törtchen sind herrlich locker und saftig. Und dreimal Schokolade bedeutet, dunkle, weiße und Vollmilchschokolade. Also Schoko pur! Das kann doch nur glücklich machen!



Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Rezepte sind alle übersichtlich aufgebaut und es gibt sehr schöne Fotos zu den jeweiligen Törtchen. Ihr wisst, das ist mir immer wichtig. So bekommt man gleich Appetit! Werft doch einfach einen Blick mit mir ins Backbuch.




 
Hier noch ein paar Honig-Mandel-Küchlein. Einfach ein bisschen Puderzucker drüber und fertig sind sie.


 
Die Gugls gibt es nun seit 2009 und mittlerweile sind schon einige Backbücher erschienen. Auch bei Mini-Kuchen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Süß oder pikant. Irgendwas geht immer.
 
 
Die Backform gibt es gleich zum Buch dazu. Sehr praktisch, denn so kann man gleich loslegen!
 
 
Mein Fazit:
 
Ein Gugl ist sehr klein, aber ein großer Genuss. Wie eine gebackene Praline. Locker, saftig und einfach wunderbar. Perfekt für eine kleine Auszeit. Die richtige Begleitung für Tee und Kaffee.

Mich hat der Gugl von Anfang an neugierig gemacht. Allein optisch ist er schon ein Highlight. Und dann diese vielseitigen Rezepte. Es ist für jeden etwas dabei. Nicht nur Backrezepte, sondern zum Beispiel auch Marzipancreme oder Beerengrütze.
Das Backen hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis konnte überzeugen, die Törtchen sind einfach wunderbar!!! Und auch meine Mitbewohner waren begeistert!

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und die Rezepte sehr gut nachvollziehbar. Bevor es mit den Rezepten losgeht, erfährt man, wie es zu der Idee Gugl kam und was man beim Backen beachten sollte.
Die Abbildungen zu den Rezepten sind wirklich sehr schön und machen gleich Appetit und Lust aufs Backen. So ging es mir jedenfalls.

Mit der Backform bin ich auch sehr gut zurecht gekommen. Das Einfetten und Befüllen braucht zwar etwas Fingerspitzengefühl, aber es ist zu schaffen. ;-) Außerdem ist sie spülmaschinenfest und auch zum Einfrieren von zB Desserts kann sie benutzt werden.

Dieses Backbuch kann ich Euch wirklich sehr empfehlen!

Feine Gugl-Set
Süße Backideen für kleine Kuchen
Set: Backbuch mit Form
Gebundenes Buch, Pappband, 64 Seiten, 20,3 x 20,3 cm
ISBN: 978-3-517-08824-2
Verlag: Südwest
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90                                

Mehr Infos zum Buch gibt es hier!                                


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom  Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!


Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!



 



1 Kommentar:

  1. Die sehen sehr lecker aus und super zum Naschen für zwischendurch :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥