Donnerstag, 12. März 2015

Freche Mini -Muffins ein Backbuch von Luise Lilienthal

Ich liebe Muffins. Egal ob Schoko, Blaubeer oder Vanille, mit Creme gefüllt oder ohne. Bisher habe ich immer nur "normal" große Muffins gebacken. Doch nun bin ich auf den Geschmack von Mini Muffins gekommen. :-)


 
Die Mini -Muffins habe ich aus diesem Backbuch von Luise Lilienthal. Und damit man mit dem Backen gleich loslegen kann, wird das Buch "Freche Mini- Muffins" im Set mit der passenden Backform für 24 kleine Törtchen verkauft.
Schon beim ersten Durchblättern des Buches war ich gleich hin und weg. Man kann diese kleinen Küchlein so vielseitig dekorieren. Wahnsinn! Das Buch steckt voller schöner Ideen und toller Rezepte. Die Schafe auf dem Cover muss ich auch unbedingt noch ausprobieren! Die wären perfekt zum Osterbrunch!


Bei meinem ersten Mini-Muffin -Versuch habe ich mich u.a. an die Rennschnecken gewagt. Sind sie nicht niedlich? Und ganz einfach hergestellt. Das hat mir an den Rezepten besonders gefallen. Sie lassen sich wirklich schnell und leicht umsetzen. Viele der Zutaten hat man als Hobbybäcker sowieso schon im Haus.

 
Hier ein paar Blumenwiese-Muffins. Mit einem Blümchen aus Marzipan. Ich kann mir die kleinen Törtchen auch sehr gut als Geschenk vorstellen. Meine Testesser zuhause waren jedenfalls alle begeistert von ihnen und wollen mehr davon!

 
Und diese hier sind wirklich ganz schnell gemacht. Sie sind herrlich locker und luftig. Das Rezept für den Muffinteig gefällt mir sehr! Obendrauf ein bisschen Zuckerguss und eine bunte Schokolinse. Fertig!

 
Die kleinen Männchen mit Hut mag ich besonders. :-)

 
Mein Fazit:
Ich kann Euch das Backbuch wirklich nur empfehlen! Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde noch einige Muffins daraus backen. Das ist sicher!!!
Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar. So können sich auch Anfänger gleich ausprobieren. Und die kleinen Küchlein werden  herrlich locker und luftig.
Die Dekoideen finde ich wirklich wunderbar. Man kann manchmal mit ganz einfachen Mitteln schon so viel bewirken. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Das Backen und Verzieren mit diesem Buch macht einfach viel Spaß und wenn man einmal damit angefangen hat, hat einen die Mini-Muffin-Sucht erwischt. ;-)
 
Besonders schön sind auch die Abbildungen der Muffins zum jeweiligen Rezept. Man bekommt sofort Appetit und möchte einfach gleich loslegen mit Fliegenpilz-, Schaf-, oder Igelmuffins und Co. Das Buch steckt wirklich voller wunderbarer Ideen für jeden Anlass.
 
 
Sehr hilfreich ist auch das kleine ABC des Muffinbackens zu Beginn des Buches. Dort wird einem erklärt, worauf es beim Backen ankommt, was man beachten muss usw. Gerade für Anfänger sind diese Seiten sehr hilfreich.
 
Die Backform hat mich auch begeistert. Ich finde es immer sehr praktisch, wenn die entsprechenden Formen gleich mit dem Buch gekauft werden können. Besonders dann, wenn es sich um solche handelt, die man nicht mal eben in jedem Geschäft bekommen kann. Diese Form ist aus hochwertigem und sehr stabilem Material und (ganz wichtig) antihaftbeschichtet. So lassen sich die kleinen Küchlein nach dem Backen wirklich ohne Probleme aus der Form lösen. Auch das Reinigen funktioniert ohne Schwierigkeiten.
 
Freche Mini-Muffins
Luise Lilienthal
ISBN 978-3-8094-3331-6
€ 12,99 [D] | € 12,99 [A] | CHF 18,90                               
 
64 Seiten, 16,8x21,0
mit Backform für 24 Mini-Muffins; Blechgröße: 33,3 cm x 22,7 cm x x 3,0 cm
 
Mehr Infos zum Set findet Ihr hier! Dort könnt Ihr
auch gleich bestellen!
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise im
Rahmen vom Bloggerportal von Randomhouse
zur Verfügung gestellt!
Vielen Dank dafür!!!
 
Viele Grüße vom Cocolinchen! :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥