Mittwoch, 2. April 2014

Julkuchen

Eigentlich sind Julkuchen ja ein Weihnachtsgebäck, da sie aber zu meinen absoluten Lieblingskeksen zählen, backe ich sie das ganze Jahr über! Kekse gehen sowieso immer!




Ihr braucht:
250g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Prise Salz
1 Eigelb
400g Mehl
Msp. Backpulver

1 Eiweiß
Zimt und Zucker
Johannisbeergelee


Und so wird's gemacht:
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren. Eigelb hinzugeben und wenn Ihr eine cremige Masse habt, Mehl dazugeben (vorher mit Backpulver mischen und lieber durch ein Sieb geben!).
Das alles verknetet Ihr zu einem schönen Teig und packt ihn in Folie gewickelt für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.

Den Teig formt ihr zu einer Rolle mit einem Durchmesser von ca. 4-5 cm. Von dieser Rolle schneidet Ihr dann 0,5 -1 cm dicke Scheiben ab.







Ihr könnt die Scheiben auf dem Blech  noch etwas formen, damit sie runder werden. Beim Schneiden wird der Teig immer leicht eingedrückt.
Nun bestreicht Ihr die Kekse mit Eiweiß und bestreut sie mit einer Mischung aus Zimt und Zucker.



Jetzt kommen Sie in den auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen. Nach 8 bis 10 Minuten sollten sie fertig sein! Achtung - Lasst sie nicht zu dunkel werden!

Direkt nach dem Backen brauchen wir das Johannisbeergelee.






Rührt es ein wenig weich und dann gebt ungefähr einen Teelöffel auf einen Keks. Aber auf die Seite, die nicht mit Zucker bestreut ist. Dann setzt Ihr einen zweiten Keks darauf. Wichtig, die Kekse müssen noch heiß sein! Sonst klebt das Gelee die beiden Kekshälften nicht richtig fest zusammen!

Lasst sie etwas trocknen und fertig sind sie!






Und sie schmecken auch kurz vor Ostern! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥