Mittwoch, 9. April 2014

Erdnussbutterkekse

Erdnussbutter - super cremig und einfach lecker! Ich mag sie jedenfalls und wollte daher seit langer Zeit schon mal ein Backrezept mit Erdnussbutter als Zutat testen. Gestern war es soweit! Das Rezept habe ich von einer Freundin bekommen und etwas abgewandelt, da mir u.a. zu viel Zucker in den Teig sollte. Außerdem habe ich statt cremiger Erdnussbutter die kernige Variante genommen. Daher musste ich nicht noch extra ungesalzene Erdnüsse kaufen und hacken. Man kann es sich ja auch mal leichter machen. ;-)
 

 Für den Teig braucht Ihr:
200g weiche Butter
200g Erdnussbutter
1 Ei
100g Zucker
Prise Salz
200g Mehl
1/2 TL Backpulver

Und so wird's gemacht:
Die Butter mit Zucker und Salz cremig rühren.




Dann gebt Ihr die Erdnussbutter dazu und danach wird das Ei untergerührt.
Nun Mehl und Backpulver mischen und durch ein Sieb zu der Buttermasse geben und alles zu einem schönen Teig verarbeiten.




Mit zwei Teelöffeln formt Ihr kleine Teighäufchen und setzt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lasst immer ein bisschen Platz zwischen den Keksen.
Und nun geht es ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze). 
Nach etwa 15 Minuten sollten sie eine goldbraune Oberfläche haben und sind fertig!

 


 Fazit:
Lecker sind die Kekse auf jeden Fall! Gerade die Erdnussstückchen gefallen mir. Trotzdem habe ich an der Konsistenz etwas auszusetzen. Sie sind sehr sandig. Leider! Woran es liegt, weiß ich auch noch nicht.
Und man sollte schon ein Erdnussbutter-Fan sein, denn beim Backen riecht die Küche sehr stark nach Erdnüssen. ;-)
Nach diesem Rezept würde ich sie vielleicht nicht unbedingt nochmal backen. Aber Kekse mit Erdnussbutter sind grundsätzlich eine sehr leckere Idee!

Falls Ihr ne Idee habt, warum die Kekse sooooo sandig sind, bitte schreibt mir! Ich freue mich immer über Backtipps und Rezeptideen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥