Mittwoch, 5. Juli 2017

Scharfe Hunde von Nicola Förg (Alpen-Krimi)

Ein neuer Alpen-Krimi von Nicola Förg!





Worum geht's?
Die Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl ermitteln wieder. Drei Tote geben Rätsel auf. Mord oder Suizid? Der Besitzer einer Outdoor-Agentur, ein Camping-Urlauber aus Holland und eine alte, gutbetuchte Dame aus dem Werdenfelser Land werden tot aufgefunden. Die Gemeinsamkeit, mal abgesehen davon, dass sie alle tot sind, sie starben an einer Eisenhutvergiftung.
Bevor Mangold und ihre Kollegin mit den Ermittlungen loslegen können, kippt kurz vor Garmisch ein LKW aus Ungarn um. Beladen mit Käfigen voller Hundewelpen. Das würde die Arbeit der Kommissarin wahrscheinlich nicht berühren, hätte man nicht im Fahrerhaus des LKW die Adresse der toten, älteren Dame gefunden. Wie passt das zusammen?
Mangold und Reindl führen die Ermittlungen in ein gefährliches Milieu, in dem es um viel Geld geht.





Meine Meinung:
Endlich mal wieder ein Alpen-Krimi rund um Mangold und ihre Kollegin Reindl. Das hier ist nicht der erste Fall, den ich von den beiden lese und ich mag sie einfach. Die Charaktere, die Atmosphäre. Es ist diese Mischung aus Spannung und Gemütlichkeit.

Die beiden Kommissarinnen sind mir sehr sympathisch.
Irmi Mangold  ist ein Arbeitstier. Neben ihrem Job gibt es nicht viel Platz für andere Dinge. Ihrer eigenen Aussage nach, hat sie so viele Überstunden, dass sie sofort in Rente gehen könne ;-) . Und das mit  ca. mitte 50.  Äußerlich ist sie eher der gemütliche Typ. Sie schafft es eben auch nicht öfter zum Friseur als zweimal im Jahr, geschweige denn zur Kosmetikerin.
Irmi lebt zusammen mit ihrem Bruder und zwei Katzen auf einem Bauernhof. Beide sind nicht verheiratet, Irmi hat aber einen Freund, der hin und wieder mal vorbeikommt. Manchmal überkommt sie das Gefühl von Einsamkeit. Immer dann, wenn andere wieder von Geburtstagsfeiern und Kommunionen im Kreis der Familie erzählen. All das hat Irmi nicht und genau das wird ihr dann doch bewusst.
Irmi ist eher der burschikose Typ Frau, hat aber ein weiches Herz!

Reindl ist alleinerziehende Mutter einer 16-jährigen Tochter, jünger als Irmi und schlanker ;-). Sie ist eine direkte Person und nennt die Dinge beim Namen. Manches Mal aber vielleicht doch ein wenig zu vorschnell.

Der Fall an sich hat mir gefallen und war auch mal was anderes.
Die drei Toten scheinen anfangs nichts miteinander gemeinsam zu haben.  Nach den Untersuchungen der Leichen steht dann aber fest, dass alle an einer Eisenhutvergiftung gestorben sind.
Die ältere Dame stirbt noch vor den beiden Männern. Aufgrund eines Verdachtes ihres Enkels wird ihre Leiche exhumiert und die Todesursache erneut untersucht. Dabei wird etwas interessantes entdeckt!

Der verunglückte Tiertransporter führt die Ermittlerinnen bis nach Ungarn. In welchem Zusammenhang alles steht, das verrate ich natürlich nicht!

Die Alpen-Krimis gefallen mir sehr, denn sie haben etwas Gemütliches an sich. Nicola Förg hat einen sehr angenehmen Schreibstil, man könnte den Fall einfach so weglesen. Auch gefallen hat mir, dass man auch vom Leben der Kommissarinnen einiges erfährt. Und die Beschreibungen sind sehr gelungen. Detailliert, aber nicht zu ausschweifend. Man bekommt ein genaues Bild von Personen oder der Landschaft. Etwas schwieriger wird es beim Kollegen Sailer. Sein Dialekt ist gewöhnungsbedürftig! ;-) Macht das ganze aber authentisch! :-)
Die Krimis von Nicola Förg lassen sich wirklich sehr gut lesen und dieser Fall hatte auch überraschende Wendungen und Verstrickungen.

Ich freu mich schon auf den nächsten Fall von dem Ermittlerinnen-Duo!


Scharfe Hunde
Nicola Förg
Alpen-Krimi
Pendo Verlag
Paperback
ISBN: 978-3-86612-418-9
€ 15,00 [D], € 15,50

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!


Viele Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥