Dienstag, 13. Januar 2015

Gemeinsam lesen!

Jeden Dienstag wird gemeinsam gelesen. :-) Ich bin schon wieder neugierig, welche Bücher Ihr gerade nicht mehr aus der Hand legen könnt.


Hier kommt meins.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?Buddha in Brooklyn von Richard C. Morais, Seite 151.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wie Ehrwürden Fukuyama prophezeit hatte, nahmen mich die vielen kleinen Details, die die Verwaltung der amerikanischen Tempel -Gemeinschaft mit sich brachte, zwangsläufig voll und ganz in Anspruch.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mir gefällt das Buch bisher ganz gut und es ist niedlich zu beobachten, wie der Mönch, der nach Amerika geschickt wird, das Land und die Gewohnheiten seiner Bewohner entdeckt. Dabei kann er sich manchmal nur wundern. Allerdings könnte das Buch ein wenig "spannender" sein...
 
4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
Das Cover ist für mich der Grund, warum ich in der Buchhandlung auf ein Buch aufmerksam werde oder nicht. Es muss mich ansprechen oder neugierig machen. Egal ob bunt und heiter oder gruselig und düster. Nach dem ersten äußeren Eindruck kommt es dann natürlich in erster Linie auf den Inhalt an. Wenn der dann auch noch passt, wird das Buch gekauft, wenn nicht, kann auch das Cover nicht mehr helfen. ;-)
 
Das Cover von Buddha in Brooklyn sieht so aus:
 
Buddha in Brooklyn
Bildquelle: Piper Verlag

Mich hat es gleich angesprochen und neugierig gemacht und es passt (so wie ich es bisher beurteilen kann) auch zum Thema.
 
Ob das Cover immer zum Inhalt passen sollte? Ich denke, in der Regel passt beides zusammen und eigentlich macht das ja auch Sinn. ;-)
Schade ist es nur, wenn ein Cover einem mehr verspricht (oder man mehr erwartet) und der Inhalt dann eher enttäuschend ist.
 
So, was Ihr lest, schaue ich mir jetzt bei Weltenwanderer an! :-)
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Kommentare:

  1. Huhu (:

    Das Buch klingt ja wirklich süß :D Auch wenn ich glaube, dass ich nicht danach gegriffen hätte xD Ist nicht ganz so meine Richtung, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es witzig zu lesen ist :D
    Was Cover angeht habe ich nicht immer die Erfahrung gemacht, dass ein Cover zum Inhalt passt (zum Beispiel bei der Vampire Academy Reihe habe ich wirklich keine Ahnung was diese schrecklichen Cover mit der tollen Geschichte dahinter zu tun haben sollen xD )

    Ganz liebe Grüße, Anna (:
    http://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus der Reihe habe ich noch nichts gelesen. Klingt aber gut! Aber die Cover scheinen dann ja wirklich irreführend zu sein.

      Löschen
  2. Das Cover spricht auch mich an! Witzig, wie man sich manchmal verführen lässt...Der Inhalt wäre aber nicht so ganz meines. Wenn jemand meine Gewohnheiten analysieren würde.... ;-) ....oh jeee...
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Das Cover von deinem aktuellen Buch würde mich persönlich jetzt nicht so ansprechen, der Inhalt klingt allerdings interessant. Ich bin mal auf deine Rezi gespannt, das könnte was für mich sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer unglaublich enttäuschend, wenn ein superschönes Cover ein Buch verbirgt, dass mich nicht überzeugen kann...

    Manchmal denke ich, man sollte die Bücher NUR nach dem Klappentext aussuchen, aber wie soll man das machen? Man sieht ja überall die Cover und kann schlecht immer die Augen zumachen! Und ich denke, man wird einfach ganz unterbewusst angesprochen oder halt auch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen! Und manche Klappentexte sind leider nicht sehr hilfreich. Genau in solchen Momenten überzeugt mich dann doch wieder das Cover. ;-)

      Löschen
  5. Liebes Cocolinchen,

    was für eine coole Idee!!! Danke für den netten Einblick ;0).

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥