Donnerstag, 26. April 2018

Die H.I.T. Bibel - 500 hochintensive Übungen für Ihr Power-Workout

An solchen Trainingskonzepten kommt man momentan kaum dran vorbei. H.I.T. (High Intensity Training) steht für ein sehr intensives Training, das einen in kürzester Zeit richtig fit machen soll. Und bei derart vielen verschiedenen Übungen und Varianten wird es nicht so schnell langweilig. ;-) Wer für sein eigenes Training noch Anregungen, Tipps und Ideen braucht, der sollte es mal mit diesem Buch versuchen, das ganz bescheiden als H.I.T. - Bibel bezeichnet wird. ;-)



 Ich selber trainiere sehr gern auf diese Art und Weise und war daher gleich neugierig auf dieses Buch.




Nach einer kurzen Einleitung, in der das Konzept näher beschrieben wird, geht es gleich los mit Kapitel 1 und den funktionellen Moves. Und die erste Übung ist die Kniebeuge, ein echter Klassiker und wie man auf den folgenden Seiten sieht, ist sie auch super abwandelbar, denn es folgen auf die klassische Variante noch 41 weitere.
Ob mit Sandsack oder Widerstandsband, auf dem Bosu-Ball oder einbeinig, es gibt einige Möglichkeiten.

Vorweg wird die Übung (Grundübung: Kniebeuge) erklärt und auf einer Abbildung angezeigt, welche Muskelgruppen beansprucht werden.

Die Anleitungen an sich finde ich sehr gut. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man nur so tief heruntersinken soll, wie man die Wirbelsäule aufrecht halten kann. Klingt simpel, aber vielleicht sollte gerade bei den ersten Kniebeugen doch mal ein Profi zuschauen, damit sich gar nicht erst Fehler einschleichen können!!!
Selbst sehr fitte und trainierte Personen machen Fehler, nicht nur "blutige" Anfänger! ;-)

Ich hätte nie gedacht, dass es von diesem Klassiker so viele Varianten gibt. Da wird das Training wirklich nicht langweilig.
Sehr gut finde ich auch die Zusatzinfos, die man regelmäßig geliefert bekommt. 
Beispiel:
Es gibt auch Kniebeugen, die mit einem Gymnastikball ausgeführt werden. Nach diesen Übungen wird das Thema Gymnastikball nochmal kurz aufgegriffen und erklärt, welcher Ball bei welcher Körpergröße der richtige ist.
Ich mag es, wenn man nebenbei auch immer noch ein paar nützliche Zusatzinfos bekommt.



Die Kapitel sind alle gleich aufgebaut und die Übungen werden jeweils von Grund auf erklärt. Natürlich jedes Mal mit Abbildung.



Mit manchen Beschreibungen hatte ich allerdings trotzdem Schwierigkeiten. Man muss sich mit der ein oder anderen Übung etwas länger auseinandersetzen, bis alles sitzt! ;-) Und wie gesagt, es schadet wirklich nicht gerade bei den ersten Versuchen auch mal einen Profi um Hilfe zu bitten!
Bei einer Übung (Burpee mit halber Rolle rückwärts) empfand ich auch die Abbildungen als zu unübersichtlich. Da wäre eine Nummerierung der einzelnen Bilder hilfreich gewesen. Hier muss ich gestehen, dass allein der erste Blick auf die Seite bei mir schon zum Weiterblättern geführt hat. Da war einfach zu viel los! ;-) Natürlich habe ich dann versucht mich damit auseinanderzusetzen, aber Übung Nummer 390 ist und bleibt mir einfach zu unübersichtlich dargestellt.



Die Übungen sind insgesamt wirklich sehr schön und abwechslungsreich. So könnt Ihr Euer Training bunt zusammenstellen und Langeweile hat keine Chance.
Je nach Eurem persönlichen Fitnesslevel wählt Ihr die für Euch passenden Übungen aus. Und wer meint, bei einer Variante unterfordert zu sein, der wählt einfach die anspruchsvollere. Hat man mal einen schlechten Tag, macht man eine leichtere Version. Alles möglich, das Buch bietet da mehr als genug Anregungen.




Seit der H.I.T.-Bibel habe ich sogar eine neue Lieblingsübung. Das umgekehrte Klappmesser am Schlingentrainer oder auf dem Fitnessball. Damit kann man den Bauch schön ärgern! ;-)

Sehr schön finde ich auch die Rückenstrecker-Übungen. Diese "Bibel" ist eben sehr vielseitig. Man hat Übungen, die einem alles abverlangen und zusätzlich solche, die die Flexibilität fördern. Auch sehr wichtig. Genau diesen Bereich vernachlässigt man selbst ja gern mal! ;-)



Insgesamt bin ich mit diesem Sportbuch wirklich sehr zufrieden und habe schon einige tolle neue Übungen für mich entdecken können!
Anfänger und Profis können aus der H.I.T.-Bilder sehr schöne Anregungen mitnehmen und bekommen auch einige interessante Infos.
Besonders gut gefällt mir, dass vor den Grundübungen anhand einer Zeichnung gezeigt wird, welche Muskelgruppen dadurch beansprucht werden sollen. Das fand ich sehr spannend.
Alle Übungen sind kurz erklärt und mit Abbildungen versehen, allerdings in ein oder zwei Fällen etwas unübersichtlich dargestellt.
Daher solltet Ihr zur Sicherheit immer einen Trainer fragen, der mal kontrolliert und anleitet.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und übersichtlich gegliedert.

Die Übungen sind abwechslungsreich und es ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei.

Langeweile beim Training könnt Ihr so also vergessen! :-)

Für alle die Lust auf ein vielseitiges Trainingsprogramm haben, ist die H.I.T.-Bibel perfekt!




Die H.I.T.-Bibel
500 hochintensive Übungen für Ihr Power-Workout
Lisa Purcell (Hrsg.)
Sport, Ratgeber
Südwest Verlag
Paperback, Broschur
ISBN: 978-3-517-09629-2
€ 20,00 [D], € 20,60 [A]


Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!



Viele Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥