Montag, 4. Januar 2016

Training für die Faszien - Die Erfolgsformel für ein straffes Bindegewebe

Direkt nach Weihnachten und Silvester reiße ich mal ein ganz gemeines Thema an! ;-)


Straffe und schlanke Oberschenkel, einen flachen Bauch und wunderschöne Haut - das wünschen sich die meisten. Doch Realität sind leider zu oft kleine oder größere und sehr lästige Dellen oder Schwabbelhaut. Gerade an den Oberschenkeln quälen sie uns Frauen besonders gern.
Dagegen soll man aber was tun können. Zumindest für Verbesserungen sorgen können. Momentan fällt mir in diesem Zusammenhang immer häufiger der Begriff "Faszien-Training" auf. Was es damit auf sich hat und ob man wirklich etwas verändern kann, habe ich mir in diesem Buch mal angesehen.

Bildquelle: Bloggerportal

Der Begriff Faszien bezeichnet eigentlich nur Gewebe. Und zwar Gewebe, das unsere Muskeln umhüllt und unseren ganzen Körper durchzieht. Mehr zum Aufbau unseres Körpers erfährt man im ersten Teil des Buches und genau das fand ich mal sehr spannend.
Denn ich denke, man kann seine Probleme nur bekämpfen, wenn man genau weiß, wie und warum sie entstehen. Dafür bietet das Buch einige sehr gute Grundlagen und geht auch ins Detail. Zahlreiche Bilder erleichtern das Verständnis und machen alles übersichtlicher. Ein wenig hat mich das ganze wieder an den Biounterricht erinnert. ;-)

Danach geht es darum, was dem Bindegewebe denn nun gut tut und was nicht. Darauf folgt zum Abschluss ein Praxisteil mit zahlreichen Übungen, die Erfolg versprechen sollen. Schritt für Schritt und Bild für Bild werden die Übungen erklärt. Für Menschen, die hin und wieder Sport machen, dürften die Übungen kein Problem sein. Aber auch totale Bewegungsmuffel sollen motiviert werden. Die Übungen gibt es in einer leichten, mittelschweren und intensiven Variante. Je nach Fitnesslevel kann man sich also die passende Stufe aussuchen.
Im Praxisteil bekommt wirklich jede anfällige Körperpartie was zu tun. Die Übungen sind vielseitig und haben wirklich Spaß gemacht. Mit den Anleitungen bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Da ich privat sehr häufig im Fitnesscenter trainiere, kannte ich die ein oder andere Übung auch schon.
Aber egal wie gut ein Trainingsplan auch ist, er lebt nur von der Regelmäßigkeit. Also mal eben fünf Minuten hier und ein bisschen Training da, bringen definitiv nichts. Dafür braucht das Gewebe einfach zu viel Aufmerksamkeit.
Aber ich selbst habe durch den Sport schon deutliche Verbesserungen bemerken können. Der Körper ist definierter und die Haut straffer. Also Sport kann wirklich zu Verbesserungen führen. Ob damit dann aber auch die lästige Orangenhaut an Oberschenkeln verschwindet, kann ich nicht beurteilen. Diesem Thema widmet sich das Buch aber in einem Cellulite-Special. Die traurige Wahrheit, Wundermittel gibt es wirklich nicht.

Aber auch die Ernährung spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diesem Kapitel widmet sich Training für die Faszien ebenfalls. Leider gibt es schlechte und gute Lebensmittel,  die schlechten schmecken nur meistens viel zu gut. ;-)


Fazit:
Training für die Faszien ist erstmal eine sehr gute Infoquelle, wenn es um Faszien und Co geht. Die Fakten sind sehr gut und nachvollziehbar erklärt und dargestellt. Man fühlt sich an die Hand genommen und das tut gut. Es gibt Tipps und jede Menge Anregungen.
Die Übungen aus dem Praxisteil lassen sich gut nachmachen und sorgen für ein abwechslungsreiches Training. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es auch Anfängern leicht.

Mir gefällt dieses Buch wirklich sehr und ich kann es jedem empfehlen, der seinen Körper wieder ein bisschen in Form bringen möchte. Denn auch wenn wir uns momentan lieber mit Keksen, Buch und Tee zurückziehen würden, der nächste Sommer steht schon vor der Tür. ;-)

Training für die Faszien
Die Erfolgsformel für ein straffes Bindegewebe
Divo G. Müller
Karin Hertzer
Verlag Südwest
ISBN: 978-3-517-09387-1
€ 19,99 [D], € 20,60 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt es hier!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥