Samstag, 16. Januar 2016

Farbenblind von Colby Marshall

Eine Frau mit einer ganz besonderen Gabe.

Bildquelle: Bloggerportal
 
Worum geht's?
Ob Gabe oder Fluch, Dr. Jenna Rameys seltene Eigenart hat ihr in ihrem Job als forensischer Psychiaterin schon gute Dienste erwiesen. Jennas Wahrnehmungen von ihrer Umwelt stellen sich als Farbe dar. Diese Eindrücke treten plötzlich auf und helfen ihr, Personen und Situationen besser einzuschätzen. Sieht sie Rot, kann das für Zorn stehen, aber auch für die Liebe. Orange bedeutet, ihr Gegenüber lügt. Es ist nicht einfach damit zu leben, doch Jenna hat gelernt diese Besonderheit für ihre Arbeit zu nutzen. Und das FBI ist auch wieder auf ihre Hilfe angewiesen. In einem Freizeitpark kommt es zum Massenmord. Täter Isaac Keaton spielt mit den Polizisten und mit Jenna. Doch der Schütze hat einen Komplizen, von dem bisher noch jede Spur fehlt. Nur Keaton kann seinen Komplizen aufhalten, da er es ist, der die Fäden zieht. Bevor noch mehr passiert, muss Jenna aus ihm herausbekommen, wer der zweite Schütze ist und was die beiden geplant haben. Doch Keaton ist gerissen und clever. Außerdem gibt er vor, einiges aus Jennas Vergangenheit zu wissen. Will er sie damit nur verunsichern, aus der Reserve locken oder ist es die Wahrheit?


Meine Meinung:
Jennas neurologische "Auffälligkeit" hat einen Namen: Synästhesie. Und genauso wie Dr. Jenna Rameys leidet auch Autorin Colby Mashall darunter. Daher kann sie anschaulich beschreiben, wie es sich damit lebt. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber nicht auf der Synästhesie, doch es ist interessant mit Jenna diese Reize zu erleben. Sie ist sehr empfänglich für die Emotionen ihres jeweiligen Gegenübers, was Gespräche mit Keaton sehr interessant macht.
 
Keaton an sich ist wirklich ein angsteinflößender Irrer, der keine Skrupel zu kennen scheint. Er spielt mit Jenna und allen anderen, aber am liebsten mit Jenna. Doch warum? Er behauptet, Dinge aus ihrer Vergangenheit zu wissen, doch stimmt das oder versucht er sie nur einzuschüchtern? Er liebt diesen Tanz auf dem Drahtseil mit ihr, das merkt man. Die Spannung während der Dialoge zwischen den beiden kann man förmlich spüren. Und jedes Mal scheint es offen zu bleiben, wer nun das jeweilige Gefecht wirklich für sich entscheiden konnte. Keaton will die Kontrolle behalten und hält die Fäden eines großen Ganzen in der Hand. Er weiß, dass Jenna und das FBI etwas von ihm wollen. Das gibt ihm leider viel Macht.
 
Um mehr über ihn zu erfahren und eine mögliche Verbindung zwischen ihnen auszuschließen, begibt sich Jenna in die Höhle des Löwen. Zu ihrer Mutter.
 
ACHTUNG SPOILER BEGINN!
Jenna und sie verbindet eine unheimliche und schreckliche Vergangenheit. Ihre Mutter Claudia sitzt in einer geschlossenen Anstalt. Sie ist eine Soziopathin und versuchte einst, Jennas Bruder und auch den Vater der beiden zu töten. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist daher alles andere als harmonisch. Als Jenna sie während der Ermittlungsarbeiten besucht, könnte die Atmosphäre frostiger und gruseliger nicht sein. Da lief mir wirklich ein Schauer über den Rücken! Claudia ist berechnend und böse, Jenna bezweifelt, dass ihre Mutter nicht zurechnungsfähig ist. Und eines kann ich verraten, mit Claudia geht es auch spannend weiter.
SPOILER ENDE!
 
Es geht in Farbenblind aber nicht nur um das Attentat im Freizeitpark, sondern auch um einen Vater, der Rache will. Er ist auf der Suche nach dem Mörder seiner Tochter und dabei auch bereit, über Leichen zu gehen. Jenna und Hank, ihr Ex-Freund und Ermittler beim FBI, sind ihm auf der Spur, doch irgendwie scheint er immer einen Schritt voraus zu sein. Außerdem glauben beide, dass es eine Verbindung zu Keaton gibt. Doch welche?
 
Ich muss leider zugeben, dass mich das Buch anfangs nicht für sich gewinnen konnte. Der Fall ist zwar spannend und die Charaktere gut, doch an mancher Stelle war es mir zu langatmig und irgendwie war es mir teilweise sogar egal, wie der Fall ausgeht. Doch nach den ersten 100 Seiten hat mich Farbenblind dann doch erwischt. ;-) Man hat das Gefühl, der Lösung immer näher zu kommen und möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ich bin froh, dass ich es vorher nicht abgebrochen habe! Dr. Jenna und ihre Vergangenheit berühren einen richtig. Außerdem wird es auch bei den Ermittlungen mitreißender. Der Vater scheint dem Mörder seiner Tochter immer näher zu kommen und die Sache zwischen Keaton und Jenna wird auch spannender!
 
Insgesamt ein richtig guter Thriller mit viel Spannung und einer besonderen Protagonistin. Trotz Startschwierigkeiten ein Buch, das ich euch wirklich empfehlen kann!
 
 
Farbenblind
Colby Marshall
Thriller
Taschenbuch, Seiten 429
Verlag Heyne
ISBN: 978-3-453-41836-3
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]
 
Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!
 
Viele Grüße vom Cocolinchen!
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥