Samstag, 25. November 2017

Österreichische Bäuerinnen backen Kuchen - Die besten Rezepte aus allen neun Bundesländern

Ihr wisst ja, dass ich eine riesengroße Schwäche für Kuchen, Torten, Kekse und Co habe. Und wenn uns einer in Sachen Backen noch etwas beibringen kann, dann sind es die Österreicher.

Österreich und seine Mehlspeisen! Nach jedem Aufenthalt in unserem Nachbarland bin ich wieder überwältigt von all den Köstlichkeiten. Es gibt nämlich definitiv mehr als nur Linzer oder Sacher Torte!

Einen Einblick in die wundervolle Welt der Kuchen verschafft uns dieses Backbuch. Bäuerinnen aus allen 9 Bundesländern stellen ihre besten Rezepte vor.


 

Dieses Buch habe ich bei einem Urlaub in Österreich zufällig entdeckt und musste es gleich mitnehmen.
Schön finde ich, dass man nicht nur etwas über die Mehlspeisen erfährt, sondern auch über die Bäckerinnen. Das macht das Buch gleich viel persönlicher!



Die Rezepte sind alle gut und übersichtlich aufgebaut und lassen sich leicht umsetzen. Ihr findet einfache Projekte und solche, die etwas mehr Aufwand machen. Dieses Backbuch enthält überwiegend süße Kuchen und Torten, es gibt aber auch das ein oder andere pikante Rezept. Klassiker wie die Linzer Torte dürfen natürlich nicht fehlen, es gibt aber auch sehr viele Gebäcke, die ich noch nicht kannte.
Ob mit Topfen, Obst oder Sahnecreme....für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei!
Besonders schön finde ich, dass man die Zutaten für sehr viele Rezepte fast immer im Haus hat. Jedenfalls dann, wenn man regelmäßig backt. ;-)
Insgesamt kann man aus über 180 Rezepten auswählen. Es handelt sich um regionale Spezialitäten und neue Kreationen.




Zu den meisten Rezepten gibt es eine Abbildung des Backwerks. Das finde ich immer besonders schön. Da macht das Stöbern in einem Backbuch doppelt so viel Spaß! ;-)

Stracciatella-Törtchen


Wir haben schon einige Kuchen nachgebacken und waren bisher von allen begeistert.

Ameisenkuchen
 
 


Gerade die Rührkuchen haben mir besonders gut gefallen. Sie sind alle so richtig schön fluffig und leicht geworden! Wahrscheinlich wegen des Öls, das anstelle von Butter oder Margarine als Fett hinzugefügt wird.

In der Einleitung werden nochmal kurz ein paar Infos zusammengefasst, die dafür sorgen sollen, dass das Backen zum Erfolg wird. ;-) Ihr erfahrt etwas über die Grundteige, Material, etc..

Topfenkuchen


Mir hat dieses Backbuch wirklich sehr gefallen und ich blättere ständig darin. Wir haben schon einige Rezepte nachgebacken und ich bin sicher, dass noch einige Mehlspeisen aus diesem Buch getestet werden.
Die Aufmachung des Buches ist einfach, aber gut. Alles ist klar verständlich und gut gegliedert. Man kann wirklich sehr gut damit arbeiten.
Den besonderen Charme des Buches machen die Bäuerinnen aus, die uns jeweils einen kurzen Einblick in ihr Leben geben. Wie gesagt, ich finde, dass solche Details ein Backbuch immer gleich viel persönlicher wirken lassen.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir ebenfalls sehr. Es ist von allem etwas dabei. Und Namen wie Topfen - oder Marillenkuchen sorgen bei mir gleich wieder für Urlaubsgefühle! ;-)

Eine abwechslungsreiche Rezeptsammlung mit vielen Inspirationen!

Von den österreichischen Bäuerinnen muss ich unbedingt weitere Backbücher haben!!! :-)  


Österreichische Bäuerinnen backen Kuchen
Die besten Rezepte aus allen neun Bundesländern
Backbuch
Löwenzahn Verlag
Gebunden, Seiten 216
ISBN: 978-3-7066-2461-9
€ 17,95

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!


Liebe Grüße vom Cocolinchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥