Donnerstag, 23. November 2017

ES von Stephen King

Habt Ihr Angst vor Clowns? ;-) Ich ja, aber nicht erst seit ich Stephen Kings Pennywise kenne! ;-)

Ihr seht, heute geht es hier mal um einen richtigen Klassiker!!!


Bildquelle: Bloggerportal



Worum geht's?
Das Leben in Derry, Maine, könnte ruhig und angenehm sein, wenn nicht alle 28 Jahre etwas Schreckliches erwachen und den Frieden stören würde. Es scheint in der Kanalisation auf die Bewohner zu lauern, um dann irgendwann zuzuschlagen.
Das erste Opfer ist der kleine Georgie 1957. Er wird beim Spielen von ES erwischt und seine Leiche übel zugerichtet gefunden. Es folgen weitere Opfer!
Doch was oder wer verbirgt sich hinter diesem "Monster"?
Sieben Freunde schließen sich zusammen, um ES zu besiegen. Als Kinder lernen sie sich kennen und jeder hat seine Erfahrungen mit dem Ungeheuer gemacht. Nach über 25 Jahren ruft einer der Freunde alle wieder zusammen, denn ES hat wieder zugeschlagen. Ein Schwur verbindet sie bis an ihr Lebensende! Nun wollen sie als Erwachsene dem Horror ein Ende setzen!


Meine Meinung:
Von diesem Roman hat sicher schon jeder gehört! ES von Stephen King ist ein echter Klassiker und ich wollte ihn schon seit Jahren lesen. Als nun der neue Kinofilm herausgekommen ist, habe ich mit ES angefangen, denn für mich stand gleich fest, erst wird das Buch gelesen und dann der Film angesehen. :-)
Allerdings bin ich mir nach dem Lesen nicht mehr so sicher, ob der Film was für mich ist. Wahrscheinlich wäre das doch etwas zu viel Horror für mich. ;-)


ES hat über 1500 Seiten und schüchtert einen anfangs vielleicht etwas ein. ;-) Aber dank Kings angenehmen Schreibstils lässt es sich gut und schnell lesen. Außerdem ist es so spannend, dass man ES gar nicht aus der Hand legen möchte!
Dennoch gab es einige Passagen, die mir etwas zu langatmig waren. Der Autor nimmt sich für Beschreibungen immer viel Zeit. Alles wird detailgetreu dargestellt. Man hat so zwar gleich ein genaues Bild vor Augen, aber manchmal war mir persönlich das alles etwas zu detailliert.  
Auch die Beschreibung der Entwicklungen in Derry, die eben nicht ES betreffen, waren mir an der ein oder anderen Stelle zu ausführlich.
Trotzdem reißt die Spannung nicht ab!

Und durch diese Bilder, die Stephen King mit seinen Beschreibungen erzeugt, lief mir sehr häufig ein Schauer über den Rücken! Also für zarte Gemüter ist dieser Roman vielleicht eher nichts! ;-)

Etwas unübersichtlich wird es gerade im ersten Teil des Buches, weil man sehr viele Charaktere kennenlernt. Man weiß noch nicht, wer für den weiteren Verlauf wichtig ist, wen man nicht vergessen sollte. ;-) Doch auch das legt sich schnell.

Die Charaktere sind auch alle mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut. Man lernt jedes der Kinder, die sich ES stellen wollen, genau kennen. Sie alle haben neben der Angst vor dem Monster aus der Kanalisation auch "normale" Probleme. Der eine ist zu übergewichtig und wird in der Schule fertig gemacht, der andere hat es zuhause schwer. Die Personen wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz und man begleitet sie ja auch über einen sehr großen Zeitraum.
Das Aufeinandertreffen der erwachsenen Clique fand ich auch sehr spannend. Es scheint fast so, als wären sie nie voneinander getrennt gewesen und doch hat sich jeder verändert.
Jeder kehrt mit gemischten Gefühlen zurück. Und ganz ehrlich, ich glaube, ich wäre dieser Stadt auf ewig fern geblieben.
Doch ES hat die Freunde nie richtig losgelassen.

Mike Hanlon hat die Stadt nie verlassen und er ist es auch, der die Freunde wieder zusammentrommelt. Er arbeitet als Bibliothekar und scheint im Gegensatz zu seinen Freunden ein eher "langweiliges" Leben zu führen. Aus dem einen ist zum Beispiel ein bekannter Architekt geworden, aus einem anderen ein erfolgreicher Autor. Mike scheint währenddessen wie ein Wächter in Derry verharrt zu haben.
Die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat mir sehr gefallen, auch wenn sie wie bei Beverly, der einzigen Frau in der Clique, nicht immer positiv verlaufen ist. Aber so spielt das Leben.

Ob sie es gemeinsam mit ES aufnehmen können?
Das verrate ich Euch natürlich nicht. Aber mich hat dieser Roman von Anfang bis Ende gefesselt! Ich hätte gleich nochmal von Vorne anfangen können!

Aber was oder wer ist eigentlich ES?
Das hat mich lange beschäftigt. ES hat jedenfalls viele Gesichter und tritt nicht immer nur als Clown Pennywise auf. Also so viele Horror-Clowns wie erwartet, laufen einem in diesem Roman nicht über den Weg!

Wer sich bisher noch nicht an diesen dicken Klassiker herangewagt hat, sollte es jetzt tun! Mir hat ES sehr gefallen. Es gibt von allem etwas. Sehr viel Spannung, etwas Horror, aber auch Emotionen. Es geht um Ängste, Familie und Freundschaft. ES ist mitreißend und bewegend! Wirklich ein schöner Roman, der mehr ist als nur eine Horror-Story mit einem Clown als Protagonisten.

Madame war es zu unheimlich! ;-)



ES
Stephen King
Roman
Heyne Verlag
Taschenbuch
ISBN: 978-3-453-50403-5
€ 14,99 [D], € 15,50 [A]

Mehr Infos zu diesem Klassiker findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!



Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥