Cover: Nur wenn ich fliehe |
Worum geht's?
Nachdem Casey ihren besten Freund ermordet auffindet, brechen bei ihr alle Sicherungen durch und sie flieht, obwohl sie nicht die Mörderin ist. Aber warum? Warum eine Flucht durch die halbe USA, wenn man nicht die Täterin ist?
Die Polizei setzt bei der Suche nach ihr Dylan Roberts, ein guter Freund des Toten, ein. Er beginnt nachzuforschen und herauszufinden, was Casey zu ihrer Flucht bewegt haben könnte. Bald merkt Dylan aber auch, dass es den Polizisten vor Ort gar nicht recht ist, dass bestimmte Nachforschungen angestellt werden. Schnell wird klar, woran das liegen könnte...
Und so beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der man bald nicht mehr weiß, wem man vertrauen kann.
Meine Meinung:
Die Idee von Nur wenn ich fliehe hat mir gleich gefallen. Trotzdem hätte ich etwas mehr Spannung erwartet.
Casey sieht sich in einer aussichtslosen Lage. Sie flieht und so erhärtet sich der Verdacht, dass sie mit dem Tod ihres besten Freundes zu tun haben könnte. Und natürlich stellt man sich die Frage, warum macht sie das, wenn sie unschuldig ist? Schnell wird klar, dass sie und der Tote an einem alten Fall gearbeitet haben. Es geht um Casey's Vater, dessen Tod vor Jahren als Selbstmord eingestuft wird. Doch die junge Frau bezweifelt, dass ihr Vater sich das Leben nehmen wollte und das offenbar zu recht, wie nach einigen Nachforschungen klar wird. Sind genau diese Nachforschungen am Ende auch ihrem besten Freund zum Verhängnis geworden? Waren sie sein Todesurteil?
Casey weiß nicht, wem sie jetzt noch vertrauen kann. Da kommt Dylan ins Spiel.
Eigentlich ist er von der Polizei damit beauftragt worden, sie zu finden. Doch nach einer Weile kommen ihm erste Zweifel und er beginnt ebenfalls mit der Recherche. Sie arbeiten irgendwann zusammen, obwohl sie weiterhin auf der Flucht ist.
Das hat mir an dem Roman sehr gefallen. Es war alles gut aufgebaut und man wechselt als Leser auch die Perspektive, sieht das Ganze mal aus ihrer und mal aus seiner Sicht. Das macht es irgendwie lebendiger.
Auf ihrer Reise lernt Casey auch verschiedene Personen kennen und gerät in einen anderen, bisher ungeklärten, Fall. Sie beginnt auch hier sich einzumischen. Auch das hat mir grundsätzlich gefallen, passte aber nicht so gut in die Haupthandlung. So habe ich das jedenfalls empfunden. Ein bisschen zu viel.
Insgesamt habe ich Nur wenn ich fliehe gern gelesen. Ich konnte mit der jungen Frau richtig mitfiebern und die Spannung teilweise wirklich spüren. Man begleitet sie von Anfang an und es ist bewundernswert, wie durchdacht ihre Flucht in Anbetracht der Situation doch abläuft.
Währenddessen habe ich nicht einmal an ihrer Unschuld gezweifelt. Es wird schnell klar, dass mehr hinter dem Ganzen stecken muss.
Sie ist eine selbstbewusste und clevere Frau mit einem guten Herzen und einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Der Tod ihres Freundes geht ihr nahe, doch zum Trauen bleibt keine Zeit.
Sie war mir schnell sympathisch und ich habe immer gehofft, dass sie der Polizei mindestens einen Schritt voraus ist.
Auch Dylan habe ich gern begleitet und genau ab dem Zeitpunkt, als er mit der Suche nach ihr beginnt, haben kurze Zeit zwei Herzen in meiner Brust geschlagen, denn beide Charaktere mochte ich und beiden musste ich die Daumen drücken! ;-) Das hat es sehr interessant gemacht!
Der Fall ihres Vaters ist gut aufgebaut und die Nachforschungen sind interessant. Man weiß bald selbst nicht mehr, wem man noch trauen kann und wem nicht. Die Verwicklungen sind vielleicht nicht unbedingt eine große Überraschung, dennoch spannend.
Auch der "zweite" Fall ist mitreißend und geht ans Herz. Aber irgendwie hätte ich diesen nicht zusätzlich gebraucht. Diese Geschichte so "nebenbei" mit aufzuklären, war meiner Meinung nach ein bisschen zu viel.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und ließ sich auch aufgrund des angenehmen Sprachstils schnell lesen. Leider empfand ich manche Stellen doch als ein wenig langatmig. Ich hätte mir auch etwas mehr Spannung gewünscht. Mit der Zeit nimmt diese nämlich leider etwas ab. Da wäre bei dieser Story wirklich mehr drin gewesen!
Dennoch habe ich die beiden Protagonisten sehr gern begleitet und mitfiebern können!
Nur wenn ich fliehe
Terri Blackstock
Roman
Brunnen Verlag
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7655-2074-7
€ 15,00 [D], € 15,50 [A]
Mehr Infos zum Roman findet Ihr HIER!
Dort könnt Ihr auch gleich bestellen!
Viele Grüße vom Cocolinchen!
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥